Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D600/D610/D700/D800/D810 Thema #534
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "D700 Kaufen?" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
TUFoto321  Registered since 15th Dec 2011Thu 15-Dec-11 04:13 PM
4 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"D700 Kaufen?"

AT

Hallo!
Ich habe momentan eine D300 und die taugt mir auch sehr.
Dennoch liebäugle ich schon länger mit einer FX Kamera.
Habe schon öfters mit einer D3 gearbeitet und auch mit einer 5d Mark2 im Studio.
Möchte FX vor allem wegen dem "Look" (Tiefenschärfe), dem tollen Rauschverhältnis und der allgemeinen fantastischen Bildqualität.

Habe das 70-200 und auch das 24-70, 50mm 1,4D somit wäre das kein Problem.

die frage für ich ist ob es denn ein guter Zeitpunkt ist:
Die Gerüchte rumoren ja schon seit langem.
Also sollte wirklich eine D800 rauskommen mit 36MPx und vielleicht 2 Bildern/ Sekunde ist die definitiv ungeeignet für mich:
Mache sehr viel Bildbearbeitung und selbst mein aktueller IMAc schafft diese wohl kaum. Braucht außerdem (meiner Meinung nach) kein Mensch diese MP Anzahl.

Vor allem, da ich auch gerne Sport fotografiere, wären so 2-3 Bilder einfach nicht das was ich brauche und mag.

sollte aber so eine D700s (also Sensor und Rauschverhalten der tollen D3s) oder sogar eine D800 mit 16MP und gleich gutem Rauschverhalten kommen würde ich mir wirklich in den Hintern treten!
Denn etwas mehr als 12 MP wären toll da man einfach noch besser croppen kann und somit auch ein wenig die Brennweitenverlängerung ausgleichen kann (die ich von der D300 im Teilbereich ja gewohnt bin)

Und die d7000, die ich mal ausprobiert habe, zeigt ja deutlich das die Entwicklung momentan da wäre einen gleich guten (bezüglich Rauschen) Sensor mit 16MP zu bauen als die alten 12er. (D300 rauscht deutlich mehr bei 12 MP als die D700 bei 12MP)

Außerdem ist die D700 nicht so leicht zu bekommen bzw. daher vom Preis (auch durch Japan und Thailand) relativ hoch.

Was würdet Ihr mir da raten bitten?

PS: Fotografieren tu ich: Sport, Porträt, Makro und "Reisefotografie (Landschaft, Streetlife, Architektur)
Also prinzipiell quer durch. Privat hauptsächlich Landschaft, aber um etwas u verdienen auch leidenschaftlich gerne People und Hochzeiten.)
Bin schon gespannt, danke für eure Kommentare!

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: D700 Kaufen?
MaRiJonas Moderator
15th Dec 2011
1
snaefell
15th Dec 2011
2
TUFoto321
16th Dec 2011
3
snaefell
16th Dec 2011
4
Asgard Administrator
16th Dec 2011
5
TUFoto321
16th Dec 2011
6
MaRiJonas Moderator
16th Dec 2011
7

MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 11th Mar 2010Thu 15-Dec-11 07:38 PM
3150 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: D700 Kaufen?"
Als Antwort auf Antwort # 0
Thu 15-Dec-11 07:39 PM von MaRiJonas

Kaufbeuren, DE

Hallo Robert,

ich habe mir Mal wieder eingehend die Sensor-Ratings von dxoMark angesehen:

http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Camera-Sensor-Ratings

Immer wieder interessant. Zumindest, wenn ich diese mit Deinen Aussagen vergleiche.

Ja, die D700 rauscht viel weniger wie die D300 (ca. 1,8 EV).

Die D3s rauscht um 0,5 EV weniger als die D700.

Die D7000 um etwa 0,8 EV weniger als die D300.

Die entscheidende Entwicklung haben die letzten DX Sensoren im Bereich des Dynamikumfangs gemacht, bis fast 14 EV. Alle anderen "dümpeln" bei etwas über 12 EV herum. Das braucht man aber meiner Meinung auch nur, wenn man oft Lichtquellen im Bild hat (z.B. bei meinen Kugelpanoramen die Sonne etc.). Denn die normalen Tonwertkurven, auch bei der D7000, verwenden nur etwa 10 EV. Die restlichen kommen also nur zur Geltung, wenn man die Schatten kräftig aufhellen will/muss.

Fazit: Die D700 oder generell FX ist eben schon eine andere Klasse bezüglich Rauschverhalten. Meiner Einschätzung nach wird der Sprung da nicht groß sein, wohl eher mehr Pixel und evtl. ein größerer Dynamikbereich.

Vielleicht hilft Dir das ja bei Deiner Entscheidung

Richard

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

snaefell  Registered since 01st Jun 2009Thu 15-Dec-11 08:46 PM
1267 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: D700 Kaufen?"

Berlin, DE

Hallo,

>die frage für ich ist ob es denn ein guter Zeitpunkt ist:
>Die Gerüchte rumoren ja schon seit langem.
>Also sollte wirklich eine D800 rauskommen mit 36MPx und
>vielleicht 2 Bildern/ Sekunde ist die definitiv ungeeignet für
>mich:
>Mache sehr viel Bildbearbeitung und selbst mein aktueller IMAc
>schafft diese wohl kaum. Braucht außerdem (meiner Meinung
>nach) kein Mensch diese MP Anzahl.
>
>Vor allem, da ich auch gerne Sport fotografiere, wären so 2-3
>Bilder einfach nicht das was ich brauche und mag.

es wird wohl im nächsten Jahr neue Kameras geben, denke ich. Und vermutlich noch vor den olympischen Spielen, damit die dort bereits im Einsatz sind. Es gab die Tage auch ganz interessante Gerüchte über eine D4, die mit High-Iso und schneller Bildfolge bei 16 Megapixel aufwarten können soll. Ob das was ist, wird sich wohl spätestens zur PMA zeigen. Wenn du noch ein wenig warten kannst, würde ich das tun, ansonsten kauf dir die D700, die Kamera ist wirklich gut.

Gruss

Christian

Visit
My photos from Iceland
my Nikonians gallery.

TUFoto321  Registered since 15th Dec 2011Fri 16-Dec-11 04:49 AM
4 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: D700 Kaufen?"
Als Antwort auf Antwort # 2

AT

wie gesagt die Frage für eine D4 stellt sich für mich nicht, da sie einfach viel zu teuer für mich ist.
Genau so eine 36 MPX D800 ist sicher nichts für mich.
Möchte noch Ordentliche Beildbearbeitung machen und da sind 24 MP von einer D3x an einem aktuellen IMac schon zu viel.
Außerdem brauche ich kein eKamera mit 2-3 Bildern/Sekunde.

Verstehe nicht das Nikon wie Canon diesen Trend der Extremen geht.
Ist irgendwie ein schritt in die falsche Richtung für mich.
Zum einen weil Nikon dem Vollformat die große Zukunft prophezeit hat und dann machen sie nur mehr 2 FX Modelle und beide teuerer? Und vor allem viel spezialisierter.
Für Makro, Studio mag ja eine 36MPX Kamera top sein (man bedenke wie weit man da noch croppen kann) aber zum Bearbeiten auf Computer ist es schon wieder zu viel (Leistungsfresser) außerdem schlechteres Rauschen las z.B 16-18 MP und vor allem viel langsamer!
D700 war/ist perfekt. Nur halt nicht ganz aktuell was möglich wäre! hat sich in 2-3 Jahren ja einiges getan! Genau wie D300s. Letztes Update war ein Witz. Wäre man schon deutlich weiter (siehe D7000)
Wenn aber eine D700(s) oder so kommen würde beisse ich mir in meinen Hintern.

Also scheint Nikon es nicht zu wiederholen dass sie eine abgespeckte D4 bringen werden?
Oder hört man dass da zusätzlich zu 4 und D800 eben auch so etwas kommen sollte.
Weil bei den Spezifikationen der beiden wird ja wahrscheinlich D700 sogar noch im Programm bleiben weil sieVOLLKOMMEN andere Zielgruppen befriedigt.
Danke

snaefell  Registered since 01st Jun 2009Fri 16-Dec-11 08:22 AM
1267 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: D700 Kaufen?"
Als Antwort auf Antwort # 3

Berlin, DE

Hallo,

>wie gesagt die Frage für eine D4 stellt sich für mich nicht,
>da sie einfach viel zu teuer für mich ist.

Ich wollte es nur erwähnt haben.

>Für Makro, Studio mag ja eine 36MPX Kamera top sein (man
>bedenke wie weit man da noch croppen kann) aber zum Bearbeiten
>auf Computer ist es schon wieder zu viel (Leistungsfresser)
>außerdem schlechteres Rauschen las z.B 16-18 MP und vor allem
>viel langsamer!

Sie wollen halt Eine Kamera, die im Studio gut ist und eine die für Reportage etc geeignet ist.

>Wenn aber eine D700(s) oder so kommen würde beisse ich mir in
>meinen Hintern.

Ich glaube das ehrlichgesagt nicht. Aber wenn du ein wenig warten kannst, tu es und schau was angekündigt wird. Mit einem angekündigten Nachfolger wird auch eine D700 günstiger zu bekommen sein.

>Also scheint Nikon es nicht zu wiederholen dass sie eine
>abgespeckte D4 bringen werden?

Das glaube ich nicht. Damit haben sie sich die D3 ziemlich kannibalisiert - derselbe Sensor in einer nur relativ wenig abgespeckten Kamera. Ich denke zukünftig wirds eher eine Kamera geben, die moderate Auflösung bietet (so 16-20 Megapixel) und dafür gut mit hohen ISO-Zahlen ist und eine die eine hohe Auflösung bietet und dafür dann im hohen ISO-Bereich nicht so gut ist.

>Oder hört man dass da zusätzlich zu 4 und D800 eben auch so
>etwas kommen sollte.

Gehört hat man davon noch nichts. Aber das sind auch alles Spekulationen.

Gruss

Christian

Visit
My photos from Iceland
my Nikonians gallery.

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Fri 16-Dec-11 11:44 AM
50296 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#5. "RE: D700 Kaufen?"

East Frisia, DE

Ich sehe FX als etwas spezielles. Die D700 ist rausgekommen um die F5/F6 User nicht zu "verärgern" und ihnen den Umstieg zu erleichtern.

Jetzt ist DX das was läuft und für Allround-Aufgaben geeignet und FX für Leute die genau wissen was sie brauchen und sich auch nicht scheuen, mehrere Kameras/Objektive zu haben.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

TUFoto321  Registered since 15th Dec 2011Fri 16-Dec-11 02:32 PM
#6. "RE: D700 Kaufen?"
Als Antwort auf Antwort # 5

AT

Sehr gute Antowrten, danke.
Generell. Meint ihr für eine D300s im super Zustand würde ein Aufpreis von 850€ zu einer D700 (ebenfalls super Zustand als normal, super Angebot oder was gelten? Ich hätte persönlich gedacht so um die 650€ sind sehr gut und 850 ist schon eher drüber.- Was meint ihr?
Beide knapp unter 10.000 Auslösungen.
Vielen Dank!

MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 11th Mar 2010Fri 16-Dec-11 06:35 PM
3150 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#7. "RE: D700 Kaufen?"
Als Antwort auf Antwort # 6

Kaufbeuren, DE

Hallo Robert,

meine Recherche bei den Neupreisen ergibt eine Preisdifferenz von etwa 750 Euro.

Damit liegst Du mit Deiner Einschätzung ganz richtig.

Gruß

Richard

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D600/D610/D700/D800/D810 Thema #534 Vorheriges Thema | Nächstes Thema

Mit der Nikonians Tour erfährst du mehr, was es heißt ein Nikonian zu sein Wiki / Fragen + Antworten / Hilfe Jetzt anhören! Radio für Fotografen im MP3 Format Finde alles über Nikon und die Welt der Fotografie - Schnell und Übersichtlich!

Copyright © Nikonians 2000, 2014
Alle Rechte vorbehalten

Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.