Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D600/D610/D700/D800 Thema #148
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Nikon D700 mit Objektiv 17-55mm f/2.8G ED-IF AF-S DX Zo..." Vorheriges Thema | Nächstes Thema
tredo1003  Registered since 09th Jul 2009Mon 20-Jul-09 04:57 PM
3 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Nikon D700 mit Objektiv 17-55mm f/2.8G ED-IF AF-S DX Zoom-Nikkor verwenden"

Dietikon, CH

Hallo Nikonians

Ich besitze momentan eine D300, trage jedoch den Gedanken auf Vollformat umzusteigen und mir eine D700 anzuschaffen. Gemäss Nikon (Technische Daten D700) werden mit DX Objektiven (in meinem Fall das 17-55mm f/2.8G ED-IF AF-S DX Zoom-Nikkor) alle Kamerafunktionen unterstützt. Ich möchte das Objektiv gerne behalten (gutes Stück!) und an der D700 weiterverwenden.

Jetzt die Frage:
Welche Einschränkungen; Qualität, Format oder Fototechnisch muss ich befürchten?

Danke zum Voraus für Eure Antworten!

****ÜBRIGENS FINDE ICH DIESE NIKONIANS.ORG SUPERSPANNENND UND INTERESSANT!!!!**** (bin erst vor Kurzem beigetreten)

Gruss
Dominik

Klick!

Dominik - Nikonian in Switzerland

Visit my Nikonians gallery.

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: Nikon D700 mit Objektiv 17-55mm f/2.8G ED-IF AF-S D...
Asgard Administrator
20th Jul 2009
1
Colorsphere Moderator
20th Jul 2009
2
tredo1003
20th Jul 2009
3
Asgard Administrator
20th Jul 2009
4
Colorsphere Moderator
21st Jul 2009
5
fredelBEE Goldmitglied
25th Aug 2009
6

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Mon 20-Jul-09 05:24 PM
48452 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Nikon D700 mit Objektiv 17-55mm f/2.8G ED-IF AF-S DX Zoom-Nikkor verwenden"
Als Antwort auf Antwort # 0

East Frisia, DE

Hallo Dominik,

Die D700 erkennt das es ein DX-Objektiv ist und stellt sich von FX auf DX um.

Will sagen, die D700 verhält sich genauso wie die D300.

Es bleibt alles so, wie du es kennst.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

Colorsphere Moderator  Nikonian since 27th Feb 2007Mon 20-Jul-09 08:32 PM
1610 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Nikon D700 mit Objektiv 17-55mm f/2.8G ED-IF AF-S DX Zoom-Nikkor verwenden"

DE

Hallo Dominik,

wie Gerold geschrieben hat kannst Du die DX Objektive alle weiter verwenden. Durch die Verwendung eines DX Objektivs veringert sich aber automatisch die MP Zahl nach unten!

Aus meiner Sicht kein Problem.

Du solltest aber Neuanschaffungen an Objektiven nicht mehr im DX
Format machen. Damit Du ab dem Kauf der D700 das Vollformat FX auch voll auskosten kannst!

Joerg - Nikonian from Stuttgart, Germany

The Vision: Share, Learn and Inspire

tredo1003  Registered since 09th Jul 2009Mon 20-Jul-09 09:08 PM
3 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: Nikon D700 mit Objektiv 17-55mm f/2.8G ED-IF AF-S DX Zoom-Nikkor verwenden"
Als Antwort auf Antwort # 2

Dietikon, CH

Überlege mir das DX Objektiv zu verkaufen und in das Nikon Objektiv ED AF-S, 24-70mm, f/2.8G zu investieren, ist zwar preislich schon ein dicker Happen aber wie ich glaube eine gute Investition für's Vollformat.
Die Reduktion der MP bei DX-Obj. an einer Vollformat-Cam. geht für mich schon mal gar nicht und bekräftigt mich in meiner Absicht.

Danke fürs Feedback Freunde

Gruss Dominik

Klick!

Dominik - Nikonian in Switzerland

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Mon 20-Jul-09 09:25 PM
48452 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: Nikon D700 mit Objektiv 17-55mm f/2.8G ED-IF AF-S DX Zoom-Nikkor verwenden"
Als Antwort auf Antwort # 3

East Frisia, DE

Yep, an DX hast du noch etwas mehr wie 5 MegaPixel.... Vergass es zu erwähnen...

Das 24-70 ist allerdings erste Sahne....

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

Colorsphere Moderator  Nikonian since 27th Feb 2007Tue 21-Jul-09 06:01 AM
1610 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#5. "RE: Nikon D700 mit Objektiv 17-55mm f/2.8G ED-IF AF-S DX Zoom-Nikkor verwenden"
Als Antwort auf Antwort # 3
Tue 21-Jul-09 06:02 AM von Colorsphere

DE

Das 24-70 2.8 G ist ganz sicher eine sehr gute Wahl in Kombination mit dem FX Format.
Die Brennweite würde ich als Standard Objektiv bezeichnen.
Ein sogenanntes... immer dran Objektiv.

Sicher, preislich teurer, aber ein gutes Objektiv ist nicht zu
unterschätzen. Und das gerade mit einer D700 und ihren Abbildungsleisstungen.

Joerg - Nikonian from Stuttgart, Germany

The Vision: Share, Learn and Inspire

fredelBEE Goldmitglied  Nikonian since 20th Aug 2009Tue 25-Aug-09 04:04 PM
17 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#6. "RE: Nikon D700 mit Objektiv 17-55mm f/2.8G ED-IF AF-S DX Zoom-Nikkor verwenden"
Tue 25-Aug-09 04:06 PM von fredelBEE

Davos Dorf, CH

Ich habe die D700 im Gebrauch. Der Vollformat-Sensor bringt grosse Vorteile.Nicht nur dass Weitwinkel wieder Weitwinkel ist,das viel bessere Rauschverhalten,dies ist bis 3600 kaum zu spüren,die Bildverabeitung ist genial.
Der Sucher wie man es gewöhnt war bei F4 und später der F5 alles hell und wunderbar übersichtlich. Ich hatte die D300 - sicher eine gute Kamera aber ich würde mit Sicherheit nicht mehr zurück.Denn am meisten gestört haben mich der viel zu kleine Sucher und der blöde Verlängerungsfaktor, denn wenn ich 12mm will dann will ich 12 und nicht 18mm, oder 80 bis 400 und nicht 120 - 600.
Die D700 verkörpert für mich die geniale Kamera so wie damals eben eine F4 oder F5 dies getan haben. Es sollte nicht immer heissen "ja früher da wars - weist Du noch??" Aber bei der D700 darf man ruhig zurück denken an jene beiden genannten - eben genialen Kameras.
Mit Gruss aus Davos
fredelBEE.

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D600/D610/D700/D800 Thema #148 Vorheriges Thema | Nächstes Thema

Mit der Nikonians Tour erfährst du mehr, was es heißt ein Nikonian zu sein Wiki / Fragen + Antworten / Hilfe Jetzt anhören! Radio für Fotografen im MP3 Format Finde alles über Nikon und die Welt der Fotografie - Schnell und Übersichtlich!

Copyright © Nikonians 2000, 2014
Alle Rechte vorbehalten

Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.