nikonians

Als Nikon-Liebhaber und -Fans sind wir dennoch eigenständig und stehen in keiner Verbindung zur Nikon Corporation

| |
Druck Ansicht dieses Beitrags Drucken Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D600/D610/D700/D750/D800/D810 Thema #1341
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Graue Star-OP" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
roh drache  Registered since 22nd May 2013Thu 12-Sep-13 07:24 AM
12 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Graue Star-OP"

DE

hallo,
ich stehe kurz davor, grünes licht für eine graue star-op zu geben. hat jemand konkrete erfahrungen damit, ob in hinsicht auf meinen sucher bei meiner d 700 nah- oder fernsichtscharfstellung der künstlichen linsen sinnvoller ist? dazu eine konkrete frage: wenn ich durch meinen sucher schaue zb auf eine landschaft: da muss doch das auge auf nahsicht scharf stellen? d.h. bei fernsichtscharfstellung bräuchte ich dann immer eine brille, wenn ich durch meinen sucher schaue. unabhängig vom fotografieren überlege ich auch, was mir am meisten lebensqualität verspricht. multifokale linsen scheiden bei mir aus gesundheitlichen gründen aus.

Alarm Drucken | Antworten | Zitieren | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: Graue Star-OP
thd44 Awarded for his high knowledge in Street-Fotographie.
12th Sep 2013
1
roh drache
12th Sep 2013
2
thd44 Awarded for his high knowledge in Street-Fotographie.
12th Sep 2013
3
gutlicht Moderator
13th Sep 2013
4
kirfs Silbermitglied
13th Sep 2013
5
roh drache
14th Sep 2013
6
Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot
14th Sep 2013
7
roh drache
15th Sep 2013
8

thd44 Awarded for his high knowledge in Street-Fotographie.  Registered since 02nd Mar 2010Thu 12-Sep-13 08:11 AM
3090 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Graue Star-OP"
Als Antwort auf Antwort # 0

Berlin, DE

Hi Erhard

Welche Linsen Du bekommst, ist eine Verhandlungssache. Ich habe mir den Scharfbereich ab 1 Meter einstellen lassen. Das ist der Bereich, in dem ich hauptsächlich arbeite und dabei keine Brille tragen möchte. Für das Weit- und Nahsehen habe ich jeweils eine Brille. Beim Fotografieren stört die neue Augenlinse überhaupt nicht. Der Dioptrienausgleich an der Kamera reicht völlig aus. Lediglich beim Kameradisplay benötige ich gelegentlich meine Lesebrille. Also keine Angst. Bei mir ist die Lebensqualität wieder zurück gekommen und die Unsicherheit im Straßenverkehr (peripheres Sehen), Treppensteigen, Einkaufen ist verschwunden. In den ersten zwei Tagen, nachdem der Verband verschwunden ist, wird alles grausam bunt und grell sein (Sonnenbrille nicht vergessen!). Das ist aber nach ca. einer Woche verschwunden. Dein Hirn muss sich halt nur daran gewöhnen. Scherzen wirst Du keine haben.
Toi,Toi,Toi für Deine OP.

Thomas

Mehr von mir gibt es hier und hier G+
Flickr

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher,
das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.

The one eye of the photographer looks wide open through the viewfinder, the other, the closed, look into your own soul.
Henri Cartier-Bresson

Visit my Nikonians gallery.

roh drache  Registered since 22nd May 2013Thu 12-Sep-13 09:15 AM
12 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Graue Star-OP"
Als Antwort auf Antwort # 1

DE

danke für deine wertvolle info als betroffener! den bereich ab 1 meter scharfsatellen zu lassen, habe ich auch schon erwogen. am pc wirst du deine lesebrille benötigen, .... .
grüße vom "nochgrauen" (bald nicht mehr frustriert wie gestern bei einem fotopressetermin, wo ich bei meinem lichtstarken 35 -70 mm 1:2,8 bei trübem wetter beim schauen durch meinen super d700 sucher mir wieder sehr schwer tat, ..., oder liegts an der alten 90er-jahre fotooptik, dass die ergraut ist? ))

thd44 Awarded for his high knowledge in Street-Fotographie.  Registered since 02nd Mar 2010Thu 12-Sep-13 09:29 AM
3090 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: Graue Star-OP"
Als Antwort auf Antwort # 2

Berlin, DE

Für die PC-Arbeit brauche ich keine Brille. Die Anzeige kann man ja glücklicher Weise ändern.

>.. wie gestern bei einem fotopressetermin, ..
Ich weiß genau wovon Du redest. Gib Dir 3 Wochen (nach OP) Zeit und Du wirst Deine Objektive völlig neu erleben. Das kann ich Dir garantieren!

Thomas

Mehr von mir gibt es hier und hier G+
Flickr

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher,
das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.

The one eye of the photographer looks wide open through the viewfinder, the other, the closed, look into your own soul.
Henri Cartier-Bresson

gutlicht Moderator Nikonian since 05th Jun 2006Fri 13-Sep-13 08:12 PM
5695 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: Graue Star-OP"

DE

Hallo Erhard,

danke für deinen wertvollen Beitrag. Es könnte ja jeden der Fotografen mal betreffen.

Alles Gute für Deine OP, wir drücken die Daumen!

Gabriele - Nikonian in Germany
my photo gallery

kirfs Silbermitglied Nikonian since 27th May 2009Fri 13-Sep-13 09:45 PM
579 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#5. "RE: Graue Star-OP"

Berg, DE

...ich wünsche Dir einen erfolgreichen Verlauf der OP!!

Gruß
Franz

roh drache  Registered since 22nd May 2013Sat 14-Sep-13 08:12 PM
#6. "RE: Graue Star-OP"
Als Antwort auf Antwort # 5

DE

herzlichen dank für eure rückenstärkung zwecks meiner op. meine frage hat mir noch niemand beantworten können: wenn jemand mit gesunden augen ohne dioptrien durch einen spiegelreflexssucher guckt und,sagen wir mal, ein landschaftsmotiv im visier hat, auf welche entfernung stellt da das auge scharf?

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Sat 14-Sep-13 08:55 PM
52859 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#7. "RE: Graue Star-OP"
Als Antwort auf Antwort # 6

East Frisia, DE

Es stellt scharf auf die Entfernung zum Motiv.

Nur dann siehst du es scharf im Sucher.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

roh drache  Registered since 22nd May 2013Sun 15-Sep-13 05:31 PM
#8. "RE: Graue Star-OP"
Als Antwort auf Antwort # 7

DE

danke! eindeutige antwort!

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D600/D610/D700/D750/D800/D810 Thema #1341 Vorheriges Thema | Nächstes Thema