Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D600/D610/D700/D750/D800/D810 Thema #133
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Kaufentscheidung - D700/D300" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
alx92  Registered since 07th Jun 2009Sun 07-Jun-09 12:36 AM
2 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Kaufentscheidung - D700/D300"

DE

Hallo nikonians!

Ich stehe vor einer schweren Entscheidung.
Ich fotografiere nun schon seit mehreren Jahren mit meiner Nikon D70s.
Seit mein Vater nun eine Nikon D3 hat und ich regelmäßig mit dieser fotografiere, habe ich vor mir auch eine Kamera in diesem Kaliber anzuschaffen.
Nun kommt die Frage auf, D700 oder D300?
Einerseits lockt mich die D700 wegen des Vollformatsensors jedoch die D300 wegen des "niedrigen" Preises.
Wäre nett, wenn ein erfahrener User hier seine Meinung posten könnte.
Danke im Vorraus.

Mfg Alex

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: Kaufentscheidung - D700/D300
Asgard Administrator
07th Jun 2009
1
Naturelight
07th Jun 2009
2
ruedi Goldmitglied
16th Jun 2009
3
ruedi Goldmitglied
17th Jun 2009
4
Holger Moderator
19th Jun 2009
5
Asgard Administrator
19th Jun 2009
6
nafets
19th Jun 2009
7
JoergM
04th Aug 2009
8

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Sun 07-Jun-09 12:56 PM
51172 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Kaufentscheidung - D700/D300"
Als Antwort auf Antwort # 0

East Frisia, DE

Hallo Alex,

erstmal ein Herzliches Willkommen im Forum.

Auch finden wir es hier gut, wenn jemand sein Vor- und Nachmen einträgt. Macht das ganze etwas familiärer.

Da du viel Sport fotografierst und die Möglichkeit hast, mit der D3 zu fotografieren, würde ich die D300 (sozusagen als Ergänzung) nehmen wollen.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

Naturelight  Registered since 09th Jul 2008Sun 07-Jun-09 07:10 PM
1067 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Kaufentscheidung - D700/D300"

Erftstadt, DE

ich sehe das etwas anders als Gerold. Die D3 gehört Deinem Vater. Wie der Teufel es will, brauchst Du die D3 und sie ist nicht verfügbar. Die D700 hat gegenüber der D300 (fast) nur Vorteile. Wenn Du den höheren Preis verkraften kannst, dann wähle die D700. Alleine wegen der Rauscharmut im höherem ISO-Bereich ist diese Cam für den Sport prädestiniert.

===================================================
greetings from Guido - Nikonian aus dem Rheinland

Ich zahle also will ich...

ruedi Goldmitglied  Nikonian since 15th Nov 2005Tue 16-Jun-09 02:28 PM
466 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: Kaufentscheidung - D700/D300"

Bern, CH

Ich habe mir die D700 wegen des exzellenten Rauschverhaltens bei hohen Empfindlichkeiten angeschafft.
Der einzige Vorteil, den ich bei der D300 - nebst ihrem günstigeren Preis - sehe, ist die Brennweitenverlängerung.
Für die Tierfotografie in der freien Wildbahn benutze ich wegen der Brennweitenverlängerung immer noch meine D200. Und gerade bei Sportaufnahmen könnte dieser Aspekt ebenfalls von Vorteil sein.

Ruedi
Nikonian in Bern, Switzerland

Visit my Nikonians gallery or www.ruedis.ch

ruedi Goldmitglied  Nikonian since 15th Nov 2005Wed 17-Jun-09 10:31 AM
466 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: Kaufentscheidung - D700/D300"

Bern, CH

Ein weiterer Vorteil der D300 ist der 100%-Sucher, den die D700 nicht hat.
Die D700 andererseits hat ein Feature, das ich gar nicht mehr missen möchte: die eingebaute Wasserwaage! Ich habe sie mir auf den Fn-Knopf programmiert, so dass ich im Sucher die Wasserwaage einblenden kann. Resultat: fast keine schiefen Bilder mehr.

Ruedi
Nikonian in Bern, Switzerland

Visit my Nikonians gallery or www.ruedis.ch

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 30th Dec 2002Fri 19-Jun-09 07:11 PM
1033 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#5. "RE: Kaufentscheidung - D700/D300"

Roeschenz, CH

Es hängt wohl in der erster Linie davon ab, was, wo und wann Du fotografierst:

Innenräume, dunkle Kirchen, Abend, available Light: D700
Weitwinkel, AI-S-Objektive: D700

Sport, Tiere, Kinder, tagsüber draussen: D300
Lange Brennweiten, lange Zooms: D300

Ich habe die D300 und habe die D700 über mehr als 14 Tage testen können. In den nächsten Tagen dürfte hier auf Nikonians auch der Testbericht erscheinen, da habe ich die D700 im Detail zerpflückt.

Mittelfristig wird meine Frau meine D300 übernehmen (sie fotografiert vor allem Sport), und ich auf die D700 umsteigen (weil ich hauptsächlich in der Kirche und an anderen dunklen Orten arbeite). Aber eben nicht, weil die D700 "besser" wäre (für meine Frau wäre sie sogar "schlechter" wegen der fehlenden Brennweitenverlängerung), sondern weil es mit den beiden Kameras auch zwei Lösungen für unterschiedliche Probleme gibt.

Wenn genug Licht da ist, ist die Sensorgrösse vollkommen uninteressant. Die Bildqualität ist in beiden Fällen absolut genial. Man könnte also sehr sachlich entscheiden (wenn da nicht der Bauch wäre, der immer "FX.... FX..." murmelt...).

Grüsse,

Holger - Nikonian in Switzerland

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Fri 19-Jun-09 09:33 PM
51172 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#6. "RE: Kaufentscheidung - D700/D300"

East Frisia, DE

Wie schon mehrmals erwähnt, es kommt darauf an, wo dein Schwerpunkt liegt.

Vielleicht magst du uns mehr Information geben ?

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

nafets  Registered since 18th May 2004Fri 19-Jun-09 11:20 PM
761 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#7. "RE: Kaufentscheidung - D700/D300"

Dillingen, DE

Wie schon gesagt, das ist eine sehr subjektive Entscheidung und viele Dinge sind einfach Geschmacksache.

Ich habe beide Kameras im Einsatz und empfinde (nur um ein Beispiel zu nennen) den Sucher der D700 als viel angenehmer als den der D300 und das obwohl der Sucher der D300 100% zeigt und der der D700 nur 95%. Das Sucherbild der D700 ist nämlich trotz 95% immer noch größer als das der D300 und zudem für Brillenträger besser einzusehen. Andere werden wiederum mehr Wert auf die 100% legen...

Änliches gilt für das Gewicht. Die D700 ist deutlich schwerer als die D300. Ist das jetzt ein Vorteil oder ein Nachteil?

Stefan
Nikonian from the Saarland (Germany)
My Nikonians Gallery

In order to get what you've never had, do what you've never done. - Tockcey Smith

JoergM  Registered since 04th Aug 2009Tue 04-Aug-09 01:53 PM
1 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#8. "RE: Kaufentscheidung - D700/D300"

DE

Wenn du die D3 deines Vaters regelmäßig benutzen kannst, würde ich erst die D300 nehmen. D3 (FX-Sensor) und D300 (DX-Cropfaktor bei Telebrennweiten) ergänzen sich hervorragend.

Wenn du die D300 hast, kannst du später immer noch eine D700 dazukaufen.
Vielleicht erübrigt sich dies ja auch eines Tages, falls dein Vater mal ein D4 kaufen sollte. Dann könntest du vielleicht die D3 übernehmen.

Ich selber besitze zwei D300 und die D90, werde mir aber noch mal die D700 dazukaufen. (Die D3 und die D3X sind mir z. Zt. zu teuer.)

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D600/D610/D700/D750/D800/D810 Thema #133 Vorheriges Thema | Nächstes Thema

Mit der Nikonians Tour erfährst du mehr, was es heißt ein Nikonian zu sein Wiki / Fragen + Antworten / Hilfe Jetzt anhören! Radio für Fotografen im MP3 Format Finde alles über Nikon und die Welt der Fotografie - Schnell und Übersichtlich!

Copyright © Nikonians 2000, 2014
Alle Rechte vorbehalten

Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.