Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D600/D610/D700/D800 Thema #1259
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "AF-Zoom-Nikkor 2,8/35 - 70mm für Nikon D700?" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
roh drache  Registered since 22nd May 2013Thu 23-May-13 04:08 PM
12 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"AF-Zoom-Nikkor 2,8/35 - 70mm für Nikon D700?"

DE

Hallo, ich bin neu im Forum und hab eine Frage zur Kompatibilität meiner Nikon D700 mit einem AF-Zoom-Nikkor 2,8/35 - 70mm. Ich könnte die Optik in gut erhaltenem Zustand für 200 Euro kaufen. Bisher habe ich nur Festbrennweiten, hätte aber für Reportagen und Pressearbeit gerne ein Zoom (zusätzlich zu meiner Fuji-Kompakten). Ich mag den Charme alter Optiken,könnte auch ein lautes, sperriges Fokusiergeräusch vertragen, .... , auch der enge Brennweitenbereich schreckt mich nicht. In Foren liest man teilw. von einer Gegen-, Streiflichtschwäche, ... .
Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem alten 1:2,8er/35 - 70 mm an einer kompatiblen aktuellen Digitalnikon? Viel mehr würde mich das 1:2,8/28 - 70 mm reizen, aber das liegt gebraucht im Schnitt bei 800 Euro und übersteigt im Moment mein Budget?

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: AF-Zoom-Nikkor 2,8/35 - 70mm für Nikon D700?
Ineluki Goldmitglied
23rd May 2013
1
roh drache
23rd May 2013
2
Ineluki Goldmitglied
23rd May 2013
4
Asgard Administrator
23rd May 2013
3
roh drache
23rd May 2013
5
Colorsphere Moderator
25th May 2013
6
Moldmaker
01st Jun 2013
7
roh drache
12th Jun 2013
8
Asgard Administrator
12th Jun 2013
9
Moldmaker
13th Jun 2013
10
roh drache
13th Jun 2013
11

Ineluki Goldmitglied  Nikonian since 03rd Aug 2011Thu 23-May-13 04:32 PM
2443 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: AF-Zoom-Nikkor 2,8/35 - 70mm für Nikon D700?"
Als Antwort auf Antwort # 0

Nürnberg, DE

Ich kenne das Objektiv nicht, aber Ken Rockwell sieht keine Probleme beim Gebrauch mit einer Vollformatkamera.
Hier ist der Link
http://kenrockwell.com/nikon/3570.htm

Ich persönlich finde den Zoombereich gut, vor allem sind die 35mm schon ein bisschen weitwinklig (diese Brennweite war übrigens in analoger Zeit die bevorzugte Brennweite im Journalismus).

Gruß
Egbert

www.allmondo.com

http://images.nikonians.org/galleries/showgallery.php/ppuser/401509/cat/500/

roh drache  Registered since 22nd May 2013Thu 23-May-13 04:56 PM
12 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: AF-Zoom-Nikkor 2,8/35 - 70mm für Nikon D700?"
Als Antwort auf Antwort # 1

DE

kenrockwell schwärmt für die optik, kenne ich schon, ..... . ich denke, ich werde zuschlagen, für 200 euro kann ich nicht viel falschmachen, ... , und hab vielleicht was reizvolleres als ein aktuelles lichtschwächeres standart-zoom, ...

Ineluki Goldmitglied  Nikonian since 03rd Aug 2011Thu 23-May-13 05:52 PM
2443 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: AF-Zoom-Nikkor 2,8/35 - 70mm für Nikon D700?"
Als Antwort auf Antwort # 2

Nürnberg, DE

>kenrockwell schwärmt für die optik, kenne ich schon, ..... .
>ich denke, ich werde zuschlagen, für 200 euro kann ich nicht
>viel falschmachen, ... , und hab vielleicht was reizvolleres
>als ein aktuelles lichtschwächeres standart-zoom, ...

Auf jeden Fall zuschlagen, der aktuelle Preis liegt deutlich drüber. Viel Spaß damit.

Gruß
Egbert

www.allmondo.com

http://images.nikonians.org/galleries/showgallery.php/ppuser/401509/cat/500/

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Thu 23-May-13 05:49 PM
48609 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: AF-Zoom-Nikkor 2,8/35 - 70mm für Nikon D700?"

East Frisia, DE

Ich sehe keine Bedenken. hab es früher mal gehabt.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

roh drache  Registered since 22nd May 2013Thu 23-May-13 07:26 PM
#5. "RE: AF-Zoom-Nikkor 2,8/35 - 70mm für Nikon D700?"
Als Antwort auf Antwort # 3

DE

Danke,
meine Bedenken sind zerstreut. Ich werde das Teil kaufen und dann berichten.

Colorsphere Moderator  Nikonian since 27th Feb 2007Sat 25-May-13 06:27 AM
1610 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#6. "RE: AF-Zoom-Nikkor 2,8/35 - 70mm für Nikon D700?"

DE

Da kannst Du nichts falsch machen!
Diese Kombination funktioniert.
Solange das Objektiv OK ist

Wir sind auf Deinen Eindruck und die Bilder gespannt.

Joerg - Nikonian from Stuttgart, Germany

The Vision: Share, Learn and Inspire

Colorsphere-Photography.net

Moldmaker  Registered since 24th Mar 2013Sat 01-Jun-13 06:17 PM
11 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#7. "RE: AF-Zoom-Nikkor 2,8/35 - 70mm für Nikon D700?"
Sat 01-Jun-13 06:19 PM von Moldmaker

Düsseldorf, DE

Ich besitze dieses Objektiv seit 1998 und kann es nur allerwärmstens empfehlen! Ich verwende es auch aktuell an meiner D600.
Es gibt nur eine einzige EInschränkung im Vergleich zu aktuelleren Objektiven: Die automatische Verzeichniskorrektur der Kamera funktioniert nicht damit. Aber das ist kein Problem, weil die Linse nur sehr wenig verzeichnet.
Ich habe Vergleichsaufnahmen mit dem aktuellen 24-70/1:2,8 gemacht, das einem Kumpel von mir gehört. Ergebnis: Es ist fast kein Unterschied zwischen den beiden Objektiven zu erkennen, tendentiell scheint mir das 35-70 sogar eine Kleinigkeit kontrastreicher abzubilden, vor allem in den Ecken. Die Schärfe ist absolut top für ein Zoomobjektiv.
Wenn Dein Exemplar in Ordnung ist, hast Du eine sehr gute Wahl getroffen!

--

Mm.

roh drache  Registered since 22nd May 2013Wed 12-Jun-13 09:46 PM
#8. "RE: AF-Zoom-Nikkor 2,8/35 - 70mm für Nikon D700?"
Als Antwort auf Antwort # 7

DE

hallo,
danke für den support beim kauf des 35-70mm/1:2,8, das ich seit einer woche besitze! funktioniert super und macht eine gute figur an meiner d700. nach dem einsatz bei einer pressereportage in einer maschinenbaufabrik konnte ich die schärfeleistung und plastizität meiner bilder bewundern. der eigentlich geringe zoombereich vom leichten weitwinkel zum leichten tele
reicht mir allemal, ich hatte noch ein altes 24mm zur sicherheit einstecken. der widerstand beim schiebezoomen ist etwas ungleichmäßig, aber da gewöhnt man sich dran. die öfters beschriebene gegen-, bzw.streiflichtschwäche scheint schon evident zu sein, muss ich noch genauer prüfen. aber mit dem wissen um diese schwäche kann ich dem vorbeugen oder gegebenfalls eine andere optik verwenden.

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Wed 12-Jun-13 09:52 PM
48609 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#9. "RE: AF-Zoom-Nikkor 2,8/35 - 70mm für Nikon D700?"
Als Antwort auf Antwort # 8

East Frisia, DE

Glückwunsch zur neuen Linse

Viel Spaß damit weiterhin.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

Moldmaker  Registered since 24th Mar 2013Thu 13-Jun-13 01:53 PM
11 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#10. "RE: AF-Zoom-Nikkor 2,8/35 - 70mm für Nikon D700?"
Als Antwort auf Antwort # 8

Düsseldorf, DE

Ich empfehle dann noch die passende Gegenlichtblende HB-1. Bei eBay als Kopie oder bei Amazon als (teures) Original. Heilt nicht, aber lindert!

--

Mm.

roh drache  Registered since 22nd May 2013Thu 13-Jun-13 02:26 PM
#11. "RE: AF-Zoom-Nikkor 2,8/35 - 70mm für Nikon D700?"
Als Antwort auf Antwort # 10

DE

genau diese gegenlichtblende war schon dabei! danke aber für hinweis.

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D600/D610/D700/D800 Thema #1259 Vorheriges Thema | Nächstes Thema

Mit der Nikonians Tour erfährst du mehr, was es heißt ein Nikonian zu sein Wiki / Fragen + Antworten / Hilfe Jetzt anhören! Radio für Fotografen im MP3 Format Finde alles über Nikon und die Welt der Fotografie - Schnell und Übersichtlich!

Copyright © Nikonians 2000, 2014
Alle Rechte vorbehalten

Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.