Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D70/D80/D90 Thema #363
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Direkt in die Sonne fotografieren" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Maggi  Registered since 03rd Oct 2009Wed 21-Oct-09 08:02 AM
90 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Direkt in die Sonne fotografieren"

Duisburg, Milano, Honolulu, DE

Hi all,

wie verhindert Ihr Blooming wenn man die Kamera mehr oder weniger direkt in die Sonne hält wie bei Sonnenauf- und Untergang und besonders bei kleiner Blende.
Und wie stelle ich sicher, dass bei erhöhtem Kontrastumfang kleine Farbunterschiede an z.B. bei Wolken im Hintergrund noch sichtbar werden.

Meine Sonnenuntergänge könnten schöner sein..

Maggi

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: Direkt in die Sonne fotografieren
Schakaya
21st Oct 2009
1
Colorsphere Moderator
21st Oct 2009
2
Maggi
21st Oct 2009
3
Naturelight
26th Oct 2009
4
Maggi
26th Oct 2009
5

Schakaya  Registered since 04th Jan 2004Wed 21-Oct-09 09:36 AM
1804 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Direkt in die Sonne fotografieren"
Als Antwort auf Antwort # 0

DE

Wenn ich sunsets oder sunrises fotografiere, messe ich immer mittels Spotmessung des "wichtigen" Bildelements (Wolke, o.ä.) und stelle dann die Kamera manuell enstprechende der Werte ein. In der Regel kann man sich merken, dass wenn man mit den Augen (ohne Brille) in die Sonne sehen kann, dann gibt es auch kein Blooming.

Die Kollegen können das sicher noch besser erklären Wir haben sehr gute Landschaftsfotografen in unseren Reihen!

Ulrich - Nikonian

Webseite
Powered by PhotoShelter

Colorsphere Moderator  Nikonian since 27th Feb 2007Wed 21-Oct-09 09:55 AM
1619 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Direkt in die Sonne fotografieren"
Wed 21-Oct-09 09:57 AM von Colorsphere

DE

So gehe ich auch vor.
Jenachdem wie die Situation ist, versuche ich aber auch mal
eine Matrixmesseung zu machen. Digital ist ja sofort zu sehen
ob es funktioniert.

Es hat sich auch bewährt eine Belichtungsreihe zu machen
(BKT Funktion). So habe ich auch schon gute Sonnenauf/untergänge
eingefangen.

Jenachdem wo die Sonne in die Aufnahme kommt und in welchem
Winkel, kann es zu gewollten aber auch ungewollten Spiegelungen kommen. Eine Sonnenblende ist oft hilfreich.

Joerg - Nikonian from Stuttgart, Germany

The Vision: Share, Learn and Inspire

Maggi  Registered since 03rd Oct 2009Wed 21-Oct-09 06:21 PM
90 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: Direkt in die Sonne fotografieren"
Als Antwort auf Antwort # 2

Danke Euch für die Tips, werde das mal so versuchen..

Maggi

Naturelight  Registered since 09th Jul 2008Mon 26-Oct-09 11:49 AM
1067 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: Direkt in die Sonne fotografieren"

Erftstadt, DE

Hi Maggi,

wie ich bereits in Deinem "Belichtungsthread" schrubselte ist es schwierig den ggf. großen Dynamikumfang einer Landschaftsaufnahme zu kompensieren. Was Uli schrieb ist schon richtig: Die Verschiedenen Stellen im Motiv mittels Spot anmessen und danach die "vermeintlich" richtige Belichtungszeit wählen. Allerdings wirst Du auch dann mit überbelichteten und "abgesoffenen" Stellen im Bild zu kämpfen haben. Generell sollte man bei einer digitalen Aufnahme (NEF`s) die Belichtung zur korrekten Lichterwiedergabe hin verschieben. Man kann dann mittels BEA aus den Tiefen noch eine Menge Detais herausholen. Bei einer überbelichteten Aufnahme geht das nicht. Im Zweifelsfall setze ich dann immer einen Grauverlauffilter ein. Dieser ist in einem Filterhalter dreh-und verschiebbar. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit einen punktuellen Graufilter zu benutzen, der nur die hellste Fläche, nämlich die der Sonne, abdeckt.

===================================================
greetings from Guido - Nikonian aus dem Rheinland

Ich zahle also will ich...

Maggi  Registered since 03rd Oct 2009Mon 26-Oct-09 03:00 PM
#5. "RE: Direkt in die Sonne fotografieren"
Als Antwort auf Antwort # 4

Schönen Dank Guido, werde mich wohl doch bald mit einem Graufilter anfreunden...

Maggi

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D70/D80/D90 Thema #363 Vorheriges Thema | Nächstes Thema

Mit der Nikonians Tour erfährst du mehr, was es heißt ein Nikonian zu sein Wiki / Fragen + Antworten / Hilfe Jetzt anhören! Radio für Fotografen im MP3 Format Finde alles über Nikon und die Welt der Fotografie - Schnell und Übersichtlich!

Copyright © Nikonians 2000, 2014
Alle Rechte vorbehalten

Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.