Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D70/D80/D90 Thema #159
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Objektive für D90" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
xabu  Registered since 24th Jun 2009Wed 24-Jun-09 06:08 PM
3 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Objektive für D90"

DE

Hallo,

ich bin Umsteiger Canon 300D -> Nikon D90.

Habe lange überlegt ob nicht D700, mich dann aber (erstmal) für D90 entschieden.

Um später auf FX umsteigen zu können möchte ich mir folgende Objektive zulegen:

-> AF-S 50mm 1,4G
-> AF-S 14-24(mm) 2,8G ED
-> Tele kommt später - Empfehlungen eurerseits???

Bitte um begründete Kommentare/Hinweise wie ihr diese Auswahl beurteilt.

Danke für eure Antworten!

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: Objektive für D90
Dieter_Wilhelm Moderator
24th Jun 2009
1
xabu
24th Jun 2009
3
Dieter_Wilhelm Moderator
25th Jun 2009
5
Asgard Administrator
24th Jun 2009
2
xabu
24th Jun 2009
4
Asgard Administrator
25th Jun 2009
6

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography  Nikonian since 31st Jan 2008Wed 24-Jun-09 06:53 PM
5758 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Objektive für D90"
Als Antwort auf Antwort # 0

Friedrichshafen, DE

Ja Hallo erstmal hier!

Empfehlung bei Tele (Zoom) ist das 2,8/70-200VR-G.

Passt optimal zum 14-24/2,8 und ist eh eine reine FX-Optik

Aber anders, was hast Du bei Canon als Tele gehabt - so daß man Dir eine passende Empfehlung geben kann.

Vorschlag für Festbrennweiten:
Portraits hauptsächlich, dann das 85/1,4D
Makro hauptsächlich, dann das 105/2,8G
Sport meistens, dann entweder das 300/4 oder das 300/2,8

Ist hier als "beste Lösung" unabhängig vom Budget zu sehen.

Aber, was willst Du im Telebereich machen?

Gruß Dieter

xabu  Registered since 24th Jun 2009Wed 24-Jun-09 09:45 PM
3 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: Objektive für D90"
Als Antwort auf Antwort # 1
Wed 24-Jun-09 09:47 PM von xabu

DE

>Ja Hallo erstmal hier!
>
>Empfehlung bei Tele (Zoom) ist das 2,8/70-200VR-G.
>
>Passt optimal zum 14-24/2,8 und ist eh eine reine FX-Optik
>
>Aber anders, was hast Du bei Canon als Tele gehabt - so daß
>man Dir eine passende Empfehlung geben kann.
>
>Vorschlag für Festbrennweiten:
>Portraits hauptsächlich, dann das 85/1,4D
>Makro hauptsächlich, dann das 105/2,8G
>Sport meistens, dann entweder das 300/4 oder das 300/2,8
>
>Ist hier als "beste Lösung" unabhängig vom Budget zu
>sehen.
>
>Aber, was willst Du im Telebereich machen?
>
>Gruß Dieter

Hallo Dieter,

danke für Deine Empfehlungen!

Portraits wollte ich eigentlich mit dem 50er (crop 75) machen. Im Telebereich primär Tieraufnahmen, kein Sport. An das 70-200 habe ich auch schon gedacht, muss darauf aber erstmal sparen.
Bei der Canon hat ich ein Sigma 70-300 - bin aber nicht sonderlich zufrieden damit.

Makroaufnahmen macht meine Frau gerne, von daher schaue ich mir das 105er mal an - aber auch diesen Invest muss ich noch etwas nach hinter verschieben...

So jetzt freue ich mich erstmal auf die D90 und die Objektive und bin schon ganz gespannt auf die Ergebnisse.

Viele Grüße,
Stefan

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography  Nikonian since 31st Jan 2008Thu 25-Jun-09 08:30 AM
5758 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#5. "RE: Objektive für D90"
Als Antwort auf Antwort # 3

Friedrichshafen, DE

Hallo Stefan!

ja das Sigma 70-300.... ohne APO?

Hab ich dann (hat gedauert) gegen die Combo 80-200/2,8 und 300/4 getauscht. Und gewichtsmäßig 2,2kg mehr bekommen

Aber bei Sonne im Rücken und 80% der Aufnahmen war das Sigma so naja ok. Das Nikon ist deutlich besser

Ist ja auch ne Budgetfrage !

Deshalb im Telebereich vielleicht das 70-300 VR von Nikon? Budget ok, aber 4-5,6 als Blende. Und mit gutem VR!

Makro - ich hab das 60ger Makro - welches nehmen? - ist abhängig vom Motiv.
Der "Arbeitsabstand" ist da wichtig. Bei akutem Bedarf nachhaken

Gruß Dieter

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Wed 24-Jun-09 07:26 PM
48436 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Objektive für D90"
Als Antwort auf Antwort # 0

East Frisia, DE

Hallo Stefan,

Willkommen im Forum.

Meine Frage wäre, hast du schon Objektive, wenn ja, welche ?

Hier wäre es sehr hilfreich, wenn du dein Profil vollständig ausfüllst, incl. Vor- und Zunamen.

Danke.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

xabu  Registered since 24th Jun 2009Wed 24-Jun-09 09:54 PM
#4. "RE: Objektive für D90"
Als Antwort auf Antwort # 2

DE

Hallo Dieter,

danke für den Willkommensgruß!

Nein, wie gesagt ich steige gerade auf die D90 um und habe weder die D90 in den Händen (hoffentlich am Freitag!!!) noch die Objektive - daher auch das schlankes Profil.

Kannst Du was zu meinen geplanten Objektiv-Anschaffungen sagen - gerne auch ergänzend zur Antwort von Dieter?

Gruß,
Stefan

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Thu 25-Jun-09 08:55 AM
48436 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#6. "RE: Objektive für D90"
Als Antwort auf Antwort # 4

East Frisia, DE

Hi Stefan,

gegen das 50er ist nichts zu sagen, aber das 14-24 ist viel zu weitwinkelig um es als alleiniges Objektiv zu haben.

Würde lieber ein 16-85 oder 18-105 nehmen wollen. Sind allerdings DX-Linsen.

Im Telebereich ist das 70-300 VR zu empfehlen.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D70/D80/D90 Thema #159 Vorheriges Thema | Nächstes Thema

Mit der Nikonians Tour erfährst du mehr, was es heißt ein Nikonian zu sein Wiki / Fragen + Antworten / Hilfe Jetzt anhören! Radio für Fotografen im MP3 Format Finde alles über Nikon und die Welt der Fotografie - Schnell und Übersichtlich!

Copyright © Nikonians 2000, 2014
Alle Rechte vorbehalten

Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.