Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D100/D200/D300 Thema #820
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Kartenchip Problem" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Flitzpipe  Registered since 07th Jun 2009Mon 31-Dec-12 10:18 AM
1412 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Kartenchip Problem"

Wunstorf, DE

Da ich ein Fan von Langzeitbelichtungen bin, setze ich nur SD Karten mit einer Geschwindigkeit von mindestens 60 MB pro Sekunde ein. Dennoch entsteht bei langen Belichtungen z.B. 30 Minuten das Problem, das der Puffer viele Minuten braucht, um die Daten auf die Karte zu schreiben, viel, viel zu lange. Mein Nachbar benötigt dazu nur ein paar Sekunden mit seiner Mark III, nutzt dabei allerdings CF Karten, die offenbar den Vorteil haben, die Daten schneller zu verarbeiten.
Dazu hätte ich gerne eure Erfahrungen/Tipps gewußt.

LG,
Wofgang

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: Kartenchip Problem
MaRiJonas Moderator
31st Dec 2012
1
Flitzpipe
31st Dec 2012
2
Dieter_Wilhelm Moderator
31st Dec 2012
3
MikeBa Silbermitglied
01st Jan 2013
4
Flitzpipe
01st Jan 2013
5
gucky Silbermitglied
02nd Jan 2013
6
Asgard Administrator
02nd Jan 2013
7
MikeBa Silbermitglied
05th Jan 2013
8
gucky Silbermitglied
05th Jan 2013
9
Flitzpipe
06th Jan 2013
10
gucky Silbermitglied
06th Jan 2013
11
Asgard Administrator
06th Jan 2013
12

MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 11th Mar 2010Mon 31-Dec-12 11:09 AM
3176 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Kartenchip Problem"
Als Antwort auf Antwort # 0

Kaufbeuren, DE

Hallo Wolfgang,

ich denke nicht, dass das etwas mit der Karte zu tun hat. Wenn Du EINE Langzeitbelichtung machst, wird auch nur dieses eine Bild abgespeichert. Das ist wie bei jeder normalen Aufnahme in etwa einer Sekunde erledigt.

Bei Langzeitbelichtungen gibt es die Möglichkeit eine "Dunkelfeldaufnahme" von der Langzeitbelichtung abzuziehen um Sensorauffälligkeiten zu eliminieren.

Diese Funktion kannst Du auch einfach abschalten, dann wird nach der Langzeitbelichtung keine Dunkelfeldaufnahme gemacht und das Bild wird sofort abgespeichert.

Herzlichen Gruß
Richard

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

Flitzpipe  Registered since 07th Jun 2009Mon 31-Dec-12 11:28 AM
1412 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Kartenchip Problem"
Als Antwort auf Antwort # 1

Wunstorf, DE

Hallo Richard,
bei der D300S gibt es die Funktion, Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtungen, diese habe ich nun ausgeschaltet. Das wird es sein, was du gemeint hast. Richtig?

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography  Nikonian since 31st Jan 2008Mon 31-Dec-12 01:31 PM
6003 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: Kartenchip Problem"

Friedrichshafen, DE

Hi Wolfgang.

Wie Richard es schon beantwortet hat. Es ist genauso.

Filmbelichtung bei Mondschein (100ISO, f5,6, 5min)
Digitalbelichtung (100 ISO, f5,6 und 3min.) Dauert das doppelte.
Mist. Muß man durch.

Die Dunkelfeldbelichtung mal abgestellt. Und Verglichen. Passt schon. Besonders wenn es kalt ist.

Macht keine für mich sichtbaren Unterschiede.

Würd es anschalten wenn in Afrika unterwegs (Rauschverhalten des Sensors bei jeweiligen Temperaturen).

Und Speichern geht genauso wie Serie oder Langzeit. Gleiche Zeit.

Gruß Dieter

MikeBa Silbermitglied  Nikonian since 17th Jul 2010Tue 01-Jan-13 03:18 PM
906 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: Kartenchip Problem"

Stuttgart, DE

Hey Wolfgang,

also zunächst mal: Die hohe Schreibgeschwindigkeit der Karte brauchst du bei schnellen Serienaufnahmen. Bei meiner D90 bemerke ich dabei einen deutlichen Unterschied beim Handball (Szene einfangen, High-Speed-Serie, abrücken und drauf bleiben), ob ich eine schnelle oder langsame Karte habe. Das bedeutet, ich kann bei der D90 bis zu 2 Aufnahmen mehr (also ca. 6-7 statt 5-6) mit einer schnellen Karte machen, bevor der Pufferspeicher der Kamera voll ist und der Auslöser blockiert.
Bei der D300 merke ich dabei kaum einen Unterschied, da deren Puffer erheblich größer ist und auch nach 10-12 High-Speed-Serien-Bildern noch immer ausgelöst wird - und das geht auch mit 'langsamen' CF-Karten.

Das Problem bei Langzeit-Belichtungen liegt eher darin, dass die Kamera nach der eigentlichen Aufnahme nochmal eine Aufnahme gleicher Belichtungsdauer macht, aber mit geschlossenem Verschluss (Anzeige im Display 'JOB NR'), um danach aus den beiden Bildern praktisch das Rauschen 'heraus zu rechnen'. Daher kommt der lange Zeitraum, bevor du wieder loslegen kannst.
Der Menüpunkt heisst 'Rauschred. bei Langzeitbel.' im Aufnahme-Menü und ist zumindest bei der D90 und der D300 identisch. Ausschalten bedeutet keine zweite Aufnahme, daher sofort wieder einsatzbereit.

Hoffe, geholfen zu haben...

Gruß,

Mike - Nikonian from Stuttgart, Germany

Visit my Nikonians-Gallery.

And my Homepage for more.

Flitzpipe  Registered since 07th Jun 2009Tue 01-Jan-13 04:06 PM
#5. "RE: Kartenchip Problem"
Als Antwort auf Antwort # 4

Wunstorf, DE

Danke Mike,
und Richard sowie Dieter, wie ich schon schrieb, ist die Rauschreduzierung abgeschaltet, dass dieser Menüpunkt solche Auswirkungen hat ist bemerkenswert. Zumal im Bentzerhandbuch dazu nichts weiter zu lesen steht.
Bin gespannt, bei meinen nächsten Langzeitbelichtungen,
herzliche Grüße,

Wolfgang alias Flitzpipe

gucky Silbermitglied  Nikonian since 23rd Sep 2010Wed 02-Jan-13 02:52 PM
5167 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#6. "RE: Kartenchip Problem"
Als Antwort auf Antwort # 5

Werl, DE

Hallo Wolfgang

>Danke Mike,
>und Richard sowie Dieter, wie ich schon schrieb, ist die
>Rauschreduzierung abgeschaltet, dass dieser Menüpunkt solche
>Auswirkungen hat ist bemerkenswert. Zumal im Bentzerhandbuch
>dazu nichts weiter zu lesen steht.
>Bin gespannt, bei meinen nächsten Langzeitbelichtungen,
>herzliche Grüße,
>

Gönn Dir einfach mal das Buch zur Kamera von Derrel Young,
Gibt´s hier im Shop der Niknians.

Kann ich nur sehr empfehlen, ich habe sehr viel draus gelernt und gerade solche Zusammenhänge wie diesen! Auf Grund dieses Buches war die Rauschreduzierung sofort bei mir abgeschaltet!

--
cu Burkhard

Visit my Nikonians gallery.

Fotografie ist das schnellste Hobby der Welt, selbst bei jahrelanger Nutzung kommen nur wenige Stunden zusammen

Meine Bilder dürfen und sollen im Forum kommentiert, bewertet, kritisiert und verbessert werden.

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Wed 02-Jan-13 08:19 PM
51421 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#7. "RE: Kartenchip Problem"
Als Antwort auf Antwort # 6

East Frisia, DE

Sehe ich auch so, das Buch solltest du dir antun

https://www.photoproshop.com/product_info.php/cPath/142/products_id/762

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

MikeBa Silbermitglied  Nikonian since 17th Jul 2010Sat 05-Jan-13 03:36 PM
906 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#8. "RE: Kartenchip Problem"
Als Antwort auf Antwort # 7

Stuttgart, DE

>Sehe ich auch so, das Buch solltest du dir antun
>
>https://www.photoproshop.com/product_info.php/cPath/142/products_id/762
>

Hey,

das Buch kann ich auch sehr empfehlen; da ich kein Original-Handbuch zu meiner D300 habe, habe ich mir dieses angetan (auf Burkhard's Tip ) - und bis jetzt eigentlich alles an Infos gefunden, was ich gesucht habe.

Gruß,

Mike - Nikonian from Stuttgart, Germany

Visit my Nikonians-Gallery.

And my Homepage for more.

gucky Silbermitglied  Nikonian since 23rd Sep 2010Sat 05-Jan-13 05:09 PM
5167 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#9. "RE: Kartenchip Problem"
Als Antwort auf Antwort # 8
Sat 05-Jan-13 06:37 PM von gucky

Werl, DE

Hallo Mike

>>Sehe ich auch so, das Buch solltest du dir antun
>>
>>https://www.photoproshop.com/product_info.php/cPath/142/products_id/762
>>
>
>Hey,
>
>das Buch kann ich auch sehr empfehlen; da ich kein
>Original-Handbuch zu meiner D300 habe, habe ich mir dieses
>angetan (auf Burkhard's Tip ) - und bis jetzt eigentlich
>alles an Infos gefunden, was ich gesucht habe.

Meines ist auch recht zerlesen

Hast Du Dir das Orginalhandbuch mal runtergeladen?

--
cu Burkhard

Fotografie ist das schnellste Hobby der Welt, selbst bei jahrelanger Nutzung kommen nur wenige Stunden zusammen

Meine Bilder dürfen und sollen im Forum kommentiert, bewertet, kritisiert und verbessert werden.

Flitzpipe  Registered since 07th Jun 2009Sun 06-Jan-13 10:12 AM
#10. "RE: Kartenchip Problem"
Als Antwort auf Antwort # 7

Wunstorf, DE

Problem gelöst. War gestern Nacht auf Wanderschaft in einem Klärwerk, wobei der Sprühregen lästig war. Die Wartezeiten ( Job Nr ) sind Vergangenheit. Den Buchtipp zu berücksichtigen fällt mir schwer, das wird vor dem kommenden Sommer nichts werden........., aber DANN! Fotos können einen sehr lange beschäftigen.
Danke meine lieben Nikonians...
Liebe Grüße,
Wolfgang

gucky Silbermitglied  Nikonian since 23rd Sep 2010Sun 06-Jan-13 11:07 AM
#11. "RE: Kartenchip Problem"
Als Antwort auf Antwort # 10

Werl, DE

Hallo Wofgang

>Problem gelöst. War gestern Nacht auf Wanderschaft in einem
>Klärwerk, wobei der Sprühregen lästig war. Die Wartezeiten (
>Job Nr ) sind Vergangenheit. Den Buchtipp zu berücksichtigen
>fällt mir schwer, das wird vor dem kommenden Sommer nichts
>werden........., aber DANN! Fotos können einen sehr lange
>beschäftigen.
>Danke meine lieben Nikonians...
>Liebe Grüße,
>Wolfgang

Schön das wir Dir helfen konnten!

Kauf es Dir ruhig, Du brauchst es ja nicht am Stück zu lesen

--
cu Burkhard

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Sun 06-Jan-13 05:55 PM
51421 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#12. "RE: Kartenchip Problem"
Als Antwort auf Antwort # 10

East Frisia, DE

Gut zu hören

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D100/D200/D300 Thema #820 Vorheriges Thema | Nächstes Thema

Mit der Nikonians Tour erfährst du mehr, was es heißt ein Nikonian zu sein Wiki / Fragen + Antworten / Hilfe Jetzt anhören! Radio für Fotografen im MP3 Format Finde alles über Nikon und die Welt der Fotografie - Schnell und Übersichtlich!

Copyright © Nikonians 2000, 2014
Alle Rechte vorbehalten

Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.