Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D100/D200/D300 Thema #76
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "D300, würdet Ihr sie wieder kaufen, oder doch D700?" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 30th Dec 2002Sun 07-Sep-08 05:56 AM
1029 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"D300, würdet Ihr sie wieder kaufen, oder doch D700?"

Roeschenz, CH

Wenn Ihr heute noch einmal vor dem Kaufentscheid stündet, würde es wieder die D300 werden, oder doch eher die D700? Und die, die diesen Schritt noch vor sich haben, wie sieht es bei Euch aus: D300 oder D700? Und warum? Zu viele DX-Objektive im Haus, so dass der Umstieg zu teuer wird? Tele und kleiner Sensor wichtig wegen Sport? Oder doch gutes altes Vollformat, niedriges Rauschen, weite AI-Weitwinkel?

Auf die Antworten freut sich

Holger - Nikonian in Switzerland

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: D300, würdet Ihr sie wieder kaufen, oder doch D700?
Asgard Administrator
08th Sep 2008
1
gutlicht Moderator
08th Sep 2008
2
Asgard Administrator
08th Sep 2008
3
Horst Oppermann
17th Sep 2008
4
gutlicht Moderator
17th Sep 2008
5
Asgard Administrator
17th Sep 2008
6
Asgard Administrator
17th Sep 2008
7
gutlicht Moderator
17th Sep 2008
8
Asgard Administrator
17th Sep 2008
9
Holger Moderator
18th Sep 2008
10
Asgard Administrator
18th Sep 2008
11
Horst Oppermann
18th Sep 2008
12
Andreas_Terner
18th Sep 2008
13
Hobbyknipser
12th Nov 2008
14
Reinhard Silbermitglied
16th Mar 2010
22
snaefell
16th Sep 2009
16
Asgard Administrator
16th Sep 2009
17
Doc Rudy
26th Jan 2010
19
fotograf58
15th Sep 2009
15
goro
23rd Sep 2009
18
SIRU
27th Jan 2010
20
Flitzpipe
15th Mar 2010
21
Holger Moderator
16th Mar 2010
23
Asgard Administrator
16th Mar 2010
24
Holger Moderator
17th Mar 2010
25

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Mon 08-Sep-08 05:20 PM
50866 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: D300, würdet Ihr sie wieder kaufen, oder doch D700?"
Als Antwort auf Antwort # 0

East Frisia, DE

Keine leichte Frage....

Wenn ich, der keine DSLR hat, mich entscheiden sollte, würde ich zur D700 greifen.

Folgende Gründe:

Ich habe keine DX-Objektive.

Ich bin Weitwinkel-Fan.

Ich möchte einen vernünftigen Sucher.

Aber ich bin froh, dass ich mich nicht entscheiden muß, sondern seelenruhig auf die D3x warten kann

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

gutlicht Moderator  Nikonian since 04th Jun 2006Mon 08-Sep-08 06:53 PM
5695 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: D300, würdet Ihr sie wieder kaufen, oder doch D700?"
Als Antwort auf Antwort # 1

DE

Die D300 hätte ich mir nicht gekauft. Da ich die D200 habe, ist die D300 kein wirklicher Fortschritt für mich. VR ist nicht wichtig für mich - hab eine ruhige Hand.

Ich tendiere zur D700 und die wird es next auch werden. Eine schöne Ergänzung zur D200.

Gabriele - Nikonian in Germany
my photo gallery

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Mon 08-Sep-08 08:24 PM
50866 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: D300, würdet Ihr sie wieder kaufen, oder doch D700?"
Als Antwort auf Antwort # 2

East Frisia, DE

Ich würde sagen, eine Kombination aus D200/D300 plus D700 ist die ultimative Kombination. Mehr geht nicht

Eala Freya Fresena

Horst Oppermann  Registered since 08th Aug 2008Wed 17-Sep-08 08:35 PM
8 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: D300, würdet Ihr sie wieder kaufen, oder doch D700?"
Als Antwort auf Antwort # 3

ZA

Es ist leider auch eine Geldfrage.

Ich habe mir vor kurzem die D300 gekauft und fuer die D700 reicht das Geld nicht. Es bleibt ja nicht bei der Kamera, die D700 braucht ja auch entsprechende Objektive.
Wenn Geld wirklich keine Rolle spielen wuerde, ja dann wuerde ich sie wohl kaufen. Allerdings bietet die D300 Vorteile bei Makroaufnahmen was die Tiefenschaerfe betrifft.

Was die Kosten Nutzen Relation betrifft, ist fuer mich die D300 die richtige Kamera.

Gruss Horst

gutlicht Moderator  Nikonian since 04th Jun 2006Wed 17-Sep-08 08:54 PM
5695 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#5. "RE: D300, würdet Ihr sie wieder kaufen, oder doch D700?"
Als Antwort auf Antwort # 4

DE

Horst,

die D300 ist sicherlich auch eine gut Kamera. Und mit der Tiefenschärfe hast Du bestimmt auch recht. Ich will die D700 auch erstmal noch testen hinsichtlich der Vignettierung. Die würde in dem Kleinbild-Vollformat-Bereich wieder ein Rolle spielen.

my photo gallery

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Wed 17-Sep-08 09:29 PM
#6. "RE: D300, würdet Ihr sie wieder kaufen, oder doch D700?"
Als Antwort auf Antwort # 5

East Frisia, DE

Was heißt die D300 ist auch eine gute Kamera ?

Sie ist zur Zeit die beste Kamera im DX-Format. Mehr geht zur Zeit nicht im Nikon-Lager.

Grundsätzlich ist eine Frage von DX vs. FX mit allen seinen Vorteilen und Nachteilen.

Ich bin jedenfalls froh, dass es beide Varianten gibt.

Jedem das seine

Eala Freya Fresena

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Wed 17-Sep-08 09:30 PM
#7. "RE: D300, würdet Ihr sie wieder kaufen, oder doch D700?"
Als Antwort auf Antwort # 4

East Frisia, DE

Hi Horst,

was die Objektive betrifft, denke ich, das die D700 genügsamer ist als die D300.

Eala Freya Fresena

gutlicht Moderator  Nikonian since 04th Jun 2006Wed 17-Sep-08 09:35 PM
#8. "RE: D300, würdet Ihr sie wieder kaufen, oder doch D700?"
Als Antwort auf Antwort # 7

DE

Gerold,

wenn man aber nur DX-Objektive hat, dann ist es schon eine Überlegung Wert, ob man sich die D700 kauft.

Ich aber nicht.

my photo gallery

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Wed 17-Sep-08 10:02 PM
#9. "RE: D300, würdet Ihr sie wieder kaufen, oder doch D700?"
Als Antwort auf Antwort # 8
Wed 17-Sep-08 10:03 PM von Asgard

East Frisia, DE

Schon klar, wenn man nur DX-Objektive hat, sehe ich keine Grund oder Notwendigkeit auf FX zu wechseln.

Eala Freya Fresena

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 30th Dec 2002Thu 18-Sep-08 03:45 AM
1029 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#10. "RE: D300, würdet Ihr sie wieder kaufen, oder doch D700?"
Als Antwort auf Antwort # 9

Roeschenz, CH

Man braucht keinen Grund... das ist ja das Problem

Ich denke, dass es vor allem eine Frage der Art von Fotografie ist. Meine Frau käme nicht im Traum auf den Gedanken, DX wieder zu verlassen, sie fotografiert Sport und profitiert absolut von der Brennweitenverlängerung. Umgekehrt sieht es bei mir aus: Rauscharmut ist bei Aufträge in Kirchen und anderen dunklen Orten ein riesiger Vorteil. Von der D200 zur D300 ist mir die Verbesserung aber nicht gross genug, D700 kommt der Sache da schon näher. Wenn wir unsere beiden D200 ausgelutscht haben, wird es daher wohl zwei Format-Welten in unserem Haushalt geben. Aber erst muss mal das notwendige Kleingeld verdient werden...

Grüsse,

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Thu 18-Sep-08 09:17 AM
#11. "RE: D300, würdet Ihr sie wieder kaufen, oder doch D700?"
Als Antwort auf Antwort # 10

East Frisia, DE

Wie ich schon weiter oben sagte, beide Systeme sein Eigen zu nennen, wäre das Optimum.

Eala Freya Fresena

Horst Oppermann  Registered since 08th Aug 2008Thu 18-Sep-08 10:06 AM
8 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#12. "RE: D300, würdet Ihr sie wieder kaufen, oder doch D700?"
Als Antwort auf Antwort # 11

ZA

Ich denke Holder bringt es auf den Punkt. Man braucht keinen Grund. Man nennt das auch NAS. Nikon Aquiring Syndrome. Haben wollen.

Mercedes ist ja auch ein bischen besser (so denkt man zumindest) und auch teurer als VW. Trotzdem fahren viele erfolgreich VW.

Ich habe ein aehnliches Problem: Ich haette gern ein lichtarkes 28-70mm Objektiv. Habe aber die Kitlinse 18-135 mm. Wenn ich ehrlich bin suche ich nun nach Gruenden warum ich das 28-70er nun brauche. Aber mit meinem Kitobjektiv kann ich doch (fast) alles machen. Objektivfehler kann ich mit PS ausbuegeln.

Das "haben wollen" ist das eignetliche Problem. Ich habe die D300 bekommen, bevor ich alle Knoepfe und Moeglichkeiten der D80 wusste.

Ich kann mir keinen (neuen) Mercedes leisten, auch keine neue D700. Trotzdem komme ich jeden Tag prima zur Arbeit und kann prima Fotos machen. Der Grund warum meine fotografischen Moeglichkeiten begrenzt sind liegt nicht daran, dass ich die D700 nicht habe, es liegt in meinem Kopf, im Fach "Begabung, Erfahrung". Vielleicht sollte ich in diesem Fach mal aufraeumen. Stattdessen wuehle ich immer nur im Fach "haben wollen" rum.

Gruss Horst

Nikonian aus Sued Afrika

Andreas_Terner  Registered since 19th Feb 2007Thu 18-Sep-08 12:02 PM
6 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauenMitteilung via AOL IM senden
#13. "RE: D300, würdet Ihr sie wieder kaufen, oder doch D700?"
Als Antwort auf Antwort # 12

Zülpich, DE

horst, du hast es zu 100% getroffen !! - dem kann man nichts mehr hinzufügen !

Hobbyknipser  Registered since 07th Nov 2008Wed 12-Nov-08 08:50 PM
4 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#14. "RE: D300, würdet Ihr sie wieder kaufen, oder doch D700?"
Als Antwort auf Antwort # 13

DE

Hallo,

ich würde mir die D300 immerwieder kaufen. Zum Einen reicht mir das DX Format für meine Art zu fotografieren völlig aus und zum Anderen habe ich noch die Möglichkeit auf analoge Kamera`s (F90X und Pentacon six)im Kleinbildformat oder auch im Mittelformat zurück zu greifen. Wenn ich z.B. Landschaftfoto`s mit der Absicht zur Vergösserung, oder Portraitaufnahmen mache, dann nehme ich am Liebsten sowieso das Mittelformat.

LG Uli

Reinhard Silbermitglied  Nikonian since 20th Mar 2009Tue 16-Mar-10 05:40 AM
569 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#22. "RE: D300, würdet Ihr sie wieder kaufen, oder doch D700?"
Als Antwort auf Antwort # 10

Wilhelmshaven, DE

Moin, Holger, ich kenne die D300 nicht; ich bin von der D70 auf die D700 aufgestiegen. Aber, es gibt auch die Überlegung des Formates und ich kann deinem Hinweis zustimmen:
"Meine Frau käme nicht im Traum auf den Gedanken, DX wieder zu verlassen,.."
So ist es auch bei meiner Frau, allerdings auch wegen des Gewichtes der Ausrüstung. Meine Frau will sich nicht totschleppen und möchte vor allem den Telebereich ausschöpfen: also, DX-Format.
Ich hingegen, ich habe es bereits an anderer Stelle gesagt, möchte etwas "großzügiger" fotografieren können und den Ausschnitt, z.B. 16:9, am Rechner festlegen, um am Fernsehgerät nichts mehr abgeschnitten zu bekommen. Da ist die D700 mit seinem Rauschverhalten eine gute Entscheidung. Andere Unterschiede, wie z.B. Makrobereich, was du ja auch beschrieben hast in deinem Bericht, sprechen wiederum für die (bei mir) D70. Fazit: da es der Geldbeutel bei mir hergegeben hat, genieße ich den Vorteil beider Formate. Wer also überlegt und bereits eine funktionierende DX hat, sollte sich die Anschaffung einer alternativen Fx überlegen.
Eines bleibt nämlich indiskutabel: das Fotoergebnis spielt sich vorab in unseren Köpfen ab, da hat Horst mit seinem Beitrag unwidersprochen recht.

Tschüs, Reinhard

Visit my Nikonians gallery.

snaefell  Registered since 01st Jun 2009Wed 16-Sep-09 09:20 AM
1267 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#16. "RE: D300, würdet Ihr sie wieder kaufen, oder doch D700?"
Als Antwort auf Antwort # 9

Berlin, DE

>Schon klar, wenn man nur DX-Objektive hat, sehe ich keine
>Grund oder Notwendigkeit auf FX zu wechseln.

Da ist es dann halt auch die Frage, welche Objektive man so hat. Andererseits gibts gerade für FX-Objektive keinen ganz kleinen Gebrauchtmarkt.

Gruss

Christian

Visit
My photos from Iceland
my Nikonians gallery.

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Wed 16-Sep-09 04:42 PM
#17. "RE: D300, würdet Ihr sie wieder kaufen, oder doch D700?"
Als Antwort auf Antwort # 16

East Frisia, DE

Umsteigen von der D300 auf die D700 würde ich nicht.

Wenn es aber einen Grund gibt, von DX nach FX zu wechseln, warum nicht.

Muß jeder für sich selber entscheiden.

Eala Freya Fresena

Doc Rudy  Registered since 26th Jan 2010Tue 26-Jan-10 11:52 PM
1 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#19. "RE: D300, würdet Ihr sie wieder kaufen, oder doch D700?"
Als Antwort auf Antwort # 7

CH

>Hi Horst,
>
>was die Objektive betrifft, denke ich, das die D700 genügsamer
>ist als die D300.

Hallo,
ich möchte mal diesen etwas älteren Thread aufgreifen, da ich gerad heut dieses Erlebnis hatte. An meiner D200 war ich nie so recht glücklich mit dem Tokina 2,8/28-70 AT-X Pro SV (leider nicht das legendäre 2,6-2,8/28-70 Pro II), die Schärfe ließ sowohl im MF und damit auch im schlecht reagierenden AF zu wünschen übrig. An der D700 hat es aber, wie zuvor an meiner Einstiegs-Nikon F-65, wieder sehr gut gearbeit: Bei offener Blende wesentlich schärfere Linien, abgeblendet noch besser, sehr schöne neutrale Farben, keine sichtbare Vignettierung und der AF steuert direkt den optimalen Punkt an. Dieser krasse Unterschied hat mich doch arg erstaunt; hätte ich nicht erwartet.
Ergo kam der Entscheid: D700 kommt zur D200 dazu.
Ich benutz beides sehr gern, die Brennweitenverlängerung des DX und auch den Weitwinkelvorteil des FX bzw. die höhere Empfindlichkeit/ dynamischer Bereich. Bei harten Lichtverhältnissen könnte das vielleicht auch ein Vorteil für FX sein, wenn dadurch die dunkleren Bereiche etwas besser heraus kommen...und ich kann wieder meine alte Optik ausgraben und nutzen
Ich hab schon länger hin und her überlegt, auf die D300 zu wechseln. Denn einen entscheidenden Nachteil hat die D200: Keine Sensorreinigung. Das kann an der Küste bei steifer Brise irgendwann doch ziemlich nerven und man überlegt sich jeden Objektivwechsel genau. Jedes Sandkorn möchte ich dann doch nicht einzeln rausstempeln müssen. So ist das Problem gelöst: D200 fest mit Tele für die Surfer /ungestörte Portraits und D700 mit Standard-/Weitwinkelzoom und Festbrennweiten im Wechsel für den Rest )
Fazit meiner bisherigen überschaubaren Erfahrungen: Den richtigen Rat gibt's irgendwie nicht. Tolle Fotos kann man auch mit einer Olympus E-510 (genialer integrierter Image Stabilizer) oder einer Canon Powershot G9 (genial bei extremen Bergtouren, wo's auf's Gramm ankommt) machen. Den meisten Spaß machen aber definitiv D200 *und* D700, man kann mit beiden einfach sehr kreativ werden. Ich find beide klasse
Gruß, Rudi

fotograf58  Registered since 15th Sep 2009Tue 15-Sep-09 08:22 PM
1 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#15. "RE: D300, würdet Ihr sie wieder kaufen, oder doch D700?"

DE

Ich habe die D300 schon seit der Zeit vor der D700. Im Augenblick werde ich definitiv nicht zur D300 wechseln, da mir die FX-Vorteile den Aufpreis für den Wechsel D300 mit 17-55 zur D700 mit 24-70 keine 1.500,- bis 2.000,- € wert sind. Außerdem hat FX nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile. Letztlich ist für mich auch im SWW-Bereich das Angebot in der Breite für DX besser als für FX. Ich brauche ISO oberhalb der 1600 nicht so häufig. Dafür ist meine Ausrüstung aber kompakter und vor allem im Urlaub angenehmer zu handhaben.

goro  Registered since 25th Jul 2007Wed 23-Sep-09 08:27 PM
19 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#18. "RE: D300, würdet Ihr sie wieder kaufen, oder doch D700?"
Als Antwort auf Antwort # 15

Leoben, AT

Hallo

ich habe "nur" die D200, würde aber eher die D300 kaufen, es ist natürlich auch eine preisfrage - die D300 ist erheblich günstiger

einen aspekt gibts da noch für mich: sollte von beiden die nachfolgemodelle mit videofunktion ausgestattet sein, muss ich wohl noch vorher zuschlagen, denn damit kann ich überhaupt nichts anfangen

Robert

SIRU  Registered since 14th Aug 2008Wed 27-Jan-10 10:37 AM
60 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#20. "RE: D300, würdet Ihr sie wieder kaufen, oder doch D700?"

DE

Ich habe eine D300 und moechte sie nicht missen und auch nicht eintauschen gegen eine D700.

Da ich sehr oft ein Tele benutze kommt mir auch der Cropfaktor sehr entgegen.

Allerdings habe ich schon immer darauf geachtet (bis auf einmal, dem Sigma 10-20 und da habe ich aus analogen Zeiten noch ein starkes FX Weitwinkelzoom) nur FX-Objektive zu kaufen so dass einem event. spaeteren Umstieg nichts im wege seht.

Allerdings muss ich zugeben das ich mir eine D3s, wenn sie nicht so teuer waere, aufgrund des tollen Rauschverhaltens bei hohen ISO-Zahlen gerne als Ergaenzung leisten wuerde.

Vielleicht kommt mal eine D700s.

Siggi - Nikonian aus Heilbronn/Germany

Flitzpipe  Registered since 07th Jun 2009Mon 15-Mar-10 07:23 AM
1412 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#21. "RE: D300, würdet Ihr sie wieder kaufen, oder doch D700?"
Als Antwort auf Antwort # 20
Tue 16-Mar-10 06:34 AM von Flitzpipe

Wunstorf, DE

Liebe Nikonians,

für mich kommt nur die D300s infrage anstatt der D700, sie ist weitaus "günstiger" und ich kann meine DX Linsen weiterverwenden. Umstieg lohnt also nicht, allerdings hätte ich eine D700 von Anfang an, sähe die Sache etwas anders aus. Die optimale Kamera gibt es halt nicht, für mich ist trotzdem die D300s ausreichend, mehr als das. Mit der Pentax 645D ist nun die erste 40 MB Mittelformat-Digitale mit einem Sensor in der Grösse 44 x 33 mm erschienen für 10.000 Dollar, diese stellt die D700 in den Schatten und vielleicht alle Nikons. Wer also noch besser als besser sein möchte und ich muß das haben Gedanken hat, der soll zuschlagen. Wobei mich die Aussage: " Gute Fotografen machen gute Fotos auch mit schlechten Kameras. Schlechte Fotografen machen schlechte Fotos auch mit guten Kameras " , stets im Leben begleitet, soll heißen.....ich komme mit dem aus was ich habe und mache das möglichst beste daraus.

LG,

Wolfgang

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 30th Dec 2002Tue 16-Mar-10 06:02 PM
#23. "RE: D300, würdet Ihr sie wieder kaufen, oder doch D700?"
Als Antwort auf Antwort # 21

Roeschenz, CH

Ich könnte es nicht besser sagen... ganz meine Meinung!

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Tue 16-Mar-10 07:10 PM
#24. "RE: D300, würdet Ihr sie wieder kaufen, oder doch D700?"
Als Antwort auf Antwort # 21

East Frisia, DE

Wobei ich grundsätzlich die D300 und die D700 auf eine Stufe stelle.

Mit den jenweiligen Vor- und Nachteilen.

Mittelformat vs FX oder DX ist nicht die Frage, denke ich.

Eala Freya Fresena

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 30th Dec 2002Wed 17-Mar-10 04:46 AM
#25. "RE: D300, würdet Ihr sie wieder kaufen, oder doch D700?"
Als Antwort auf Antwort # 24

Roeschenz, CH

Eben, das meinte ich ja: praktisch gleiches Gehäuse, Unterschiede nur in den Details (hohe ISO, Sucherabdeckung, Cropfaktor). Das ist wie der Unterschied zwischen Audi A4 Avant und Limousine, sehr ähnlich, aber mit Unterschieden für den Einsatz, die jeder selber definieren muss.

Pentax 645D ist dann die Alternative zur D3X, wenn Landschaft etc. vor allem eine grosse Menge an grossen Pixeln erfordert. Auch wieder ein Spezialgebiet... aber freue mich trotzdem drauf, eines Tages wieder MF zu fotografieren, im Mittelformat!

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D100/D200/D300 Thema #76 Vorheriges Thema | Nächstes Thema

Mit der Nikonians Tour erfährst du mehr, was es heißt ein Nikonian zu sein Wiki / Fragen + Antworten / Hilfe Jetzt anhören! Radio für Fotografen im MP3 Format Finde alles über Nikon und die Welt der Fotografie - Schnell und Übersichtlich!

Copyright © Nikonians 2000, 2014
Alle Rechte vorbehalten

Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.