nikonians

Als Nikon-Liebhaber und -Fans sind wir dennoch eigenständig und stehen in keiner Verbindung zur Nikon Corporation

| |
Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D100/D200/D300 Thema #493
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "D300 und Digitale Wasserwaage" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
alpentourer Goldmitglied Nikonian since 24th Jul 2010Wed 15-Sep-10 04:33 PM
855 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"D300 und Digitale Wasserwaage"

Black Forest, DE

überleitend vom anderen Thema mache ich hierzu mal eines mit der passenden Überschrift auf. Nachdem ich bei meiner letzten Landschaft Session in den Rhätischen Alpen trotz Libelle und Augenmass wieder etwa 10% an Gesamtpanoramahöhe verloren hatte und mit einem Versatz teilweise von 4° zurecht kommen musste, kam der Entschluss zum Kauf von 2 digitalen Wasserwaagen. Beide sind von Kaiser.
- Seculine Action Level für 2dimensionale Ausrichtung und
- Seculien Action Level Sound, der Klassiker.
Da beim Interneteinkauf die 14-tägige Rückgabe möglich ist, wollte ich auswählen und das beste Modell dann behalten. Was soll ich sagen, ich werde beide behalten. Für die Panoramas die 2dimensionale, für Fötelies den Klassiker. Super einfach zu bedienen und auf den Abbildungshintergrund zu kalibrieren. Nach dem Motto, wer misst mißt Mist, wurde die Kalibrierung über eine hochwertige Wasserwaage auf höhe Mitte Objektiv liegend auf dem Tisch (der stand schief, also unterfüttern) ausgerichtet.
Die digitale Wasserwaage ist von der Empfindlichkeit her von 0.2° bis 1° pro LED einstellbar. Das reicht absolut. Ich war sehr angenehm überrascht und habe dann auch gleich den Übeltäter meiner Abweichungen entdeckt.
Ich werkle noch mit einem alten Videostativ durch die Gegend. Was soll ich sagen. Der Schwabe sagt zu dem Justierkopf "Blaschdigg-Glump" was soviel heisst wie PVC-Schrott. Der Klappmechanismus um von landscape auf portrait umzulegen hat glaube ich den Zahn der Zeit nicht überlebt.
Nun denn, so kommt nun noch ein Upgrade auf ein Vanguard Alta Pro 263AT mit Bilora Perfect-Pro Kugelkopf 2258 dazu. Dann dürfte dieses Thema auch endgültig gelöst sein.
Mein Fazit: Beide digitalen Wasserwaagen sind für Panoramaaufnahmen ein unbedingtes Muß um wertvolle Details am oberen und unteren Rand der Komposition nicht zu verlieren. Genial zu bedienen mit vielen Einstellmöglichkeiten, wie Pieptonlautstärke, Helligkeit und Empfindlichkeit. Und der Clou, die Wasserwaagen funktionieren sowohl im landscape als auch im portrait mode.

Beste Bildergrüsse aus dem Murgtal
Dietrich

Dietrich - Nikonians in Germany
Greetings from northern Black Forest

Our world of Panoramic Pictures

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: D300 und Digitale Wasserwaage
gutlicht Moderator
15th Sep 2010
1
alpentourer Goldmitglied
16th Sep 2010
4
Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot
15th Sep 2010
2
alpentourer Goldmitglied
16th Sep 2010
5
Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot
16th Sep 2010
7
MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.
16th Sep 2010
3
alpentourer Goldmitglied
16th Sep 2010
6
16th Sep 2010
8
gutlicht Moderator
16th Sep 2010
9
alpentourer Goldmitglied
16th Sep 2010
10

gutlicht Moderator Nikonian since 05th Jun 2006Wed 15-Sep-10 06:31 PM
5695 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: D300 und Digitale Wasserwaage"
Als Antwort auf Antwort # 0

DE

Dietrich,

klingt gut. Danke für Deinen ausführlichen Bericht!

Und nun bin ich gespannt auf Deine perfekt ausgerichteten Bilder - wenn dann das Stativ auch da ist.

Gabriele - Nikonian in Germany
my photo gallery

alpentourer Goldmitglied Nikonian since 24th Jul 2010Thu 16-Sep-10 03:08 PM
855 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: D300 und Digitale Wasserwaage"
Als Antwort auf Antwort # 1
Thu 16-Sep-10 03:15 PM von alpentourer

Black Forest, DE

Hallo Gabriele,hallo Richard,
das Stativ ist heute eingetroffen und ich habe es natürlich direkt mit der 2D Wasserwaage ausprobiert. Nun ja, die Libelle an diesem hochwertigen Stativ ist schief, wäre mir nie aufgefallen, ist aber 2cm Verkürzung an einem Stativbein. So ausgestattet reizt es mich ja wieder in die Alpen. Ich hoffe dass ich noch eine Woche abknapsen kann und in der Innerschweiz um Gotthard, Furka und Grimsel herum nochmals Bilder zu machen. Mein Brötchengeber betreibt oben am Grimsel Wasserkraftwerke und ich hoffe ein paar ähnliche Bilder zu ergattern wie auf der Firemnwebseite.
http://bildarchiv.kwo.ch/

Grüsse aus dem sonnigen Murgtal

Didi

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Wed 15-Sep-10 07:25 PM
52498 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: D300 und Digitale Wasserwaage"

East Frisia, DE

Ich habe ja eine Wasserwaage für den Blitzschuh....

Dies hört sich aber interessant an.

Kannste vielleicht mal ein Foto von den Teil einstellen ?

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

alpentourer Goldmitglied Nikonian since 24th Jul 2010Thu 16-Sep-10 03:14 PM
#5. "RE: D300 und Digitale Wasserwaage"
Als Antwort auf Antwort # 2

Black Forest, DE

Sali Gerold,

geht das im Beitrag? Ich sehe ich kann einen jpg Datei mit max 150k mit anhängen. Oder soll ich besser die beiden Bilder auf meinen Server ablegen und dann im Format 2800 pixel? Ich glaube dann kann man mehr erkennen oder? Ich würde dann den Link zum Bild in den Beitrag hier einstellen oder? Makroaufnahme mit dem Soligor. Grins

Lieben Gruss
Didi

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Thu 16-Sep-10 05:12 PM
52498 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#7. "RE: D300 und Digitale Wasserwaage"
Als Antwort auf Antwort # 5

East Frisia, DE

Das ist OK.
Wenn ich man weiß wie es aussieht

Eala Freya Fresena

MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 11th Mar 2010Thu 16-Sep-10 10:05 AM
3192 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: D300 und Digitale Wasserwaage"

Kaufbeuren, DE

Hallo Dietrich,

ich mache auch sehr gerne Panoramen und habe derzeit das anspruchsvolle Ziel Kugelpanoramen zu machen.

Eine Empfindlichkeit von, 0,2° ist schon beachtlich. Ich habe gerade eben Dosenlibellen gesucht mit hoher Auflösung gesucht. Die meisten haben wohl eine Empfindlichkeit von 0,5° oder mehr.

Ich habe so meine Bedenken, dass Spiel im Blitzschuh recht groß ist.

Es gibt von Novoflex einen Panorama-Drehteller mit Dosenlibelle. Das wäre sicherlich auch eine elegante Möglichkeit. Dieser würde dann mit einem Kugelkopf oder einer Nivelliereinheit ausgerichtet werden. Dann bräuchtest Du natürlich noch einen Winkel für Hochkantaufnahmen. Das wäre vielleicht auch eine Alternative.

Bislang habe ich aus Gewichtsgründen meine Panoramen immer aus der Hand geschossen mit mehr oder weniger Erfolg. Eine Wasserwaagenanzeige im Sucher, das wär was!

Ja, ich habe auch so ein olles Videostativ, wie Du, und habe zu meinem Entsetzen festgestellt, dass die Stativschraube konstruktionsbedingt zur Drehachse etwa 10mm versetzt ist. Das konnte ich bei der Kugepanorama-Fotografie gar nicht gebrauchen. Aber bis ich das entdeckt habe!

Ich wünsche Dir viel Freude an Deinen digital ausgerichteten Panoramen und freu mich schon drauf, das eine oder andere zu sehen.

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

alpentourer Goldmitglied Nikonian since 24th Jul 2010Thu 16-Sep-10 03:47 PM
#6. "RE: D300 und Digitale Wasserwaage"
Als Antwort auf Antwort # 3
Thu 16-Sep-10 04:03 PM von alpentourer

Black Forest, DE

Sali zäma,

hier nun die Links zu den Bildern:

Digitale Wasserwaage 2D
http://www.alpentourer-bilder.de/bilder/wasserwaage2d.jpg

Digitale Wasserwaage Classic
http://www.alpentourer-bilder.de/bilder/wasserwaage_classic1.jpg
http://www.alpentourer-bilder.de/bilder/wasserwaage_classic2.jpg

Liebe Grüsse aus dem Murgtal
Dietrich

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Thu 16-Sep-10 05:15 PM
#8. "RE: D300 und Digitale Wasserwaage"
Als Antwort auf Antwort # 6

East Frisia, DE

Danke dir

Eala Freya Fresena

gutlicht Moderator Nikonian since 05th Jun 2006Thu 16-Sep-10 05:29 PM
5695 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#9. "RE: D300 und Digitale Wasserwaage"
Als Antwort auf Antwort # 6

DE

Dietrich,

danke für die Bilder! Die Wasserwaage 2D sieht interessant aus, weil man in alle 4 Richtungen ausrichten kann; das geht mit meiner manuellen Wasserwaage auch, nur ist das immer eine ziemliche Fummelei.

Funktionieren Deine Wasserwaagen auch im Hochformat?

Gabriele - Nikonian in Germany
my photo gallery

alpentourer Goldmitglied Nikonian since 24th Jul 2010Thu 16-Sep-10 05:38 PM
#10. "RE: D300 und Digitale Wasserwaage"
Als Antwort auf Antwort # 9
Thu 16-Sep-10 05:47 PM von alpentourer

Black Forest, DE

Gabriele,

ja, sie funktionieren auch im Hochformat und schalten automatisch um wenn die Kamera gekippt wird.

Lieben Gruss
Dietrich

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D100/D200/D300 Thema #493 Vorheriges Thema | Nächstes Thema