Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D100/D200/D300 Thema #491
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "D300 und entfesselter Blitz (ohne CLS)" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
alpentourer Goldmitglied  Nikonian since 24th Jul 2010Mon 13-Sep-10 05:08 PM
855 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"D300 und entfesselter Blitz (ohne CLS)"

Black Forest, DE

Wie meinem Profil zu entnehmen ist, ist meine grösste Frage die Blitztechnik. Ich wähle hier sicherlich den steinigen Weg ohne Nikon CLS, jedoch mit dem SB600. Dank Feedback einiger Nikonians bin ich ja schon etliche Schritte weiter und mache daher dieses neue Thema auf um meine Erfahrungen zu teilen und Gleichgesinnte zur Diskussion zu finden.
Wesentlicher Schritt war schon mal der Kauf eines Blitzlichtbelichtungsmessers, der auch Tageslicht messen kann. Seit 3 Wochen übe ich damit und es wird immer besser. Ich nutze den Sekonic L358 ohne Kalotte, nur mit der mitgelieferten Linse und messe von der Kamera zum Objekt hin indem ich den Blitz manuell auf verschiedene Ladungen einstelle um Tageslicht mit Blitzlicht zu mischen.
Parallel studiere ich gerade das Buch "Blitzpraxis" vom vfv-Verlag. Heavy Material, schwer verdaulich, aber guter Inhalt. Ich lerne dazu.
Wer sich blitztechnisch auf meinem Level bewegt möge sich mit seinem Wissen hier vielleicht offenbaren

Lieben Gruss aus dem Murgtal
Dietrich

Dietrich - Nikonians in Germany
Greetings from northern Black Forest

Our world of Panoramic Pictures

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: D300 und entfesselter Blitz (ohne CLS)
Asgard Administrator
13th Sep 2010
1
alpentourer Goldmitglied
15th Sep 2010
2
MaRiJonas Moderator
15th Sep 2010
3
alpentourer Goldmitglied
16th Sep 2010
4
MaRiJonas Moderator
16th Sep 2010
7
gutlicht Moderator
16th Sep 2010
5
alpentourer Goldmitglied
16th Sep 2010
6
gutlicht Moderator
16th Sep 2010
8
alpentourer Goldmitglied
19th Sep 2010
9
MBuhr
15th Oct 2010
10
gutlicht Moderator
15th Oct 2010
11
Dieter_Wilhelm Moderator
15th Oct 2010
12
alpentourer Goldmitglied
16th Oct 2010
13
gutlicht Moderator
16th Oct 2010
14
alpentourer Goldmitglied
16th Oct 2010
15
gutlicht Moderator
16th Oct 2010
16
Asgard Administrator
16th Oct 2010
17
alpentourer Goldmitglied
06th Nov 2010
18
gutlicht Moderator
06th Nov 2010
19

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Mon 13-Sep-10 08:55 PM
48483 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: D300 und entfesselter Blitz (ohne CLS)"
Als Antwort auf Antwort # 0

East Frisia, DE

Dietrich,

was soll das heißen, ohne CLS ?

Du arbeitets völlig im M-Modus ?

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

alpentourer Goldmitglied  Nikonian since 24th Jul 2010Wed 15-Sep-10 03:36 PM
855 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: D300 und entfesselter Blitz (ohne CLS)"
Als Antwort auf Antwort # 1
Wed 15-Sep-10 03:37 PM von alpentourer

Black Forest, DE

Sali mein Lieber,

yup, voll im M-Mode, auch beim Blitz.
Ich habe noch einen von Metz von meiner alten F301, den ich auch noch
dazu verwenden wollte.
Die ersten Resultate lassen hoffen
Wäre ohne den Belichtungsmesser unmöglich.

MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 11th Mar 2010Wed 15-Sep-10 06:53 PM
3127 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: D300 und entfesselter Blitz (ohne CLS)"
Als Antwort auf Antwort # 2

Kaufbeuren, DE

Hallo,

da mache ich auch so meine Erfahrungen. Also ich steuere den SB-600 mit dem Master in der Kamera an und den Metzblitz habe ich jetzt auf einen Slave-Empfänger gebaut. Ich habe das noch nicht ausprobiert. Aber meine Idee ist, dass ich den Metzblitz mit der eigenen Messautomatik und A quasi runter regel und so Spitzlichter, Hintergrund etc. zusätzlich ausleuchte. Versuche stehen noch aus.

Ich bin schon gespannt auf Deine Ergebnisse und Erkenntnisse.

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

alpentourer Goldmitglied  Nikonian since 24th Jul 2010Thu 16-Sep-10 01:58 PM
#4. "RE: D300 und entfesselter Blitz (ohne CLS)"
Als Antwort auf Antwort # 3

Black Forest, DE

Ciao Richard,

da sollten wir in Verbindung bleiben. Darf ich fragen ob du mit einem externen Belichtungsmesser arbeitest und wenn ja, mit welchem?
Hast du den SB600 auf der Kamera dann im TTL Mode?

Lieben Gruss
Didi

MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 11th Mar 2010Thu 16-Sep-10 05:01 PM
3127 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#7. "RE: D300 und entfesselter Blitz (ohne CLS)"
Als Antwort auf Antwort # 4

Kaufbeuren, DE

Hallo Dieter,

nein einen externen Belichtungsmesser habe ich nicht.

Und nein, den SB-600 habe ich auch entfesselt und betreibe ihn über CLS mit dem integrierten Blitz der D80 als Master. Das kann die D300 doch auch. Daran finde ich genial, dass ich an der Kamera die Gewichtung und Ausleuchtung von internem Blitz und SB-600 steuern kann.

Das ist das einfache an der digitalen Fotografie, dass man ja nach dem Bild sofort die Ausleuchtung beurteilen kann. Analog war das vorher richtige Ausmessen ja unerlässlich.

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

gutlicht Moderator  Nikonian since 04th Jun 2006Thu 16-Sep-10 04:42 PM
5695 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#5. "RE: D300 und entfesselter Blitz (ohne CLS)"
Als Antwort auf Antwort # 0

DE

Dietrich,

ich blitze auch im manuellen Modus. Allerdings nutze ich 2 Studioblitze, Electra classic 300i, Infrarotauslöser und Blitzbelichtungsmesser der selben Firma. - Ich weiß, keine Profianlage, aber ich komme bisher ganz gut damit zurecht.

Zudem habe ich einen SB800, denn ich nur einsetze, wenn ich auf Reisen bin.

Ich hatte letztens mal getestet, Kamerablitz, SB800 und Studioblitze gemeinsam auszulösen, das funktionierte aber nicht so, wie ich das wollte.

Zum einen nutze ich ungern der Kamerablitz als Master, zum anderen schickte der SB800 immer Messblitze, da hatten meine Studioblitze schon ausgelöst. - Mir ist der SB800 noch nicht so vertraut.

Gabriele - Nikonian in Germany
my photo gallery

alpentourer Goldmitglied  Nikonian since 24th Jul 2010Thu 16-Sep-10 04:59 PM
#6. "RE: D300 und entfesselter Blitz (ohne CLS)"
Als Antwort auf Antwort # 5

Black Forest, DE

Liebe Gabriele,

danke für Dein Feedback. Mit den Messblitzen bin ich auch noch am hadern. Wie misst Du eigentlich mit dem Belichtungsmesser. Mit der Kalotte vom Objekt in Richtung Kamera stimmten meine Werte nie überein. Mit der Linse von der Kamera in Richtung Objekt, scheint es zu klappen. Ich liege immer dicht dran. Ich versuche auch hellsten und dunkelsten Punkt anzublitzen und zwar additiv mit beiden Blitzen nacheinander. Das Resultat aus Blende und Belichtung liegt schon nicht schlecht. Aber irgendwas mache ich noch falsch. ich nutze keinen Filter und arbeite mit dem Soligor 105mm und trotzdem liege ich noch unterbelichtet.

Besten Gruss aus dem kühlen Schwarzwald (395m/17°)
Dietrich

gutlicht Moderator  Nikonian since 04th Jun 2006Thu 16-Sep-10 05:16 PM
5695 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#8. "RE: D300 und entfesselter Blitz (ohne CLS)"
Als Antwort auf Antwort # 6

DE

Dietrich,

Studioblitze haben ja Einstelllicht, so dass ich gleich sehe, wie die Schatten fallen und das Licht entsprechend setzen kann. Das geht mit den kleinen Blitzen leider nicht.

Ich messe immer mit Kalotte in Richtung Kamera direkt am Modell/Objekt (mehrere Messungen von verschiedenen Seiten) - Objektmessung - und passe dann das Licht entsprechend an, falls ungleichmäßig ausgeleuchtet ist.

my photo gallery

alpentourer Goldmitglied  Nikonian since 24th Jul 2010Sun 19-Sep-10 06:16 AM
#9. "RE: D300 und entfesselter Blitz (ohne CLS)"
Als Antwort auf Antwort # 8
Sun 19-Sep-10 06:16 AM von alpentourer

Black Forest, DE

Guten Morgen Gabriele,

oops, da ist mir doch ein Verdreher unterlaufen. Natürlich kein Soligor 105mm, sondern ein SIGMA 105mm 1:2.8 DG Macro EX. Das hatte ich erst kürzlich erworben. Mit Studioblitzen und Einstellicht geht das natürlich eleganter, wobei ich mit meiner Hilfsmethode schon um 1-2 Blendenwerte dicht dran bin. Aber das sind halt 1-2 Blendenwerte. Ich versuche das inzwischen mit einer 3er Bracket aufzufangen und prinzipiell den gemessenen Wert um 1 Blende abzublenden. Klappt recht gut, aber ist halt immer noch keine Punktlandung.

Lieben Gruss
Dietrich

MBuhr  Registered since 15th Oct 2010Fri 15-Oct-10 02:36 PM
2 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#10. "RE: D300 und entfesselter Blitz (ohne CLS)"
Als Antwort auf Antwort # 9

DE

Wenn die Einstellblitze Probleme machen, TTL ausschalten.

die TTL-Messung stimmt bei der verwendung von manuell geschalteten Blitzen (Studioblitz o.Ä.) nicht

gutlicht Moderator  Nikonian since 04th Jun 2006Fri 15-Oct-10 05:51 PM
#11. "RE: D300 und entfesselter Blitz (ohne CLS)"
Als Antwort auf Antwort # 9
Fri 15-Oct-10 05:52 PM von gutlicht

DE

Guck mal, Dietrich,

dieses Foto habe ich auf der Photokina mit 3 Blitzen (Kamerablitz als Auslöser und 2 SB) im manuellen Modus geschossen.

Dennis Owens, so heißt mein Modell, hat das CLS auf der PK vorgeführt und ich durfte testen. Das SB 900 ist einfacher zu handeln als das SB 800, welches ich habe. Ich werde mir daher noch einen 2. Blitz zulegen, das SB 900.

my photo gallery

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography  Nikonian since 31st Jan 2008Fri 15-Oct-10 09:25 PM
5759 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#12. "RE: D300 und entfesselter Blitz (ohne CLS)"
Als Antwort auf Antwort # 11

Friedrichshafen, DE

Gute Entscheidung...

Hab das SB900 seit Anfang des Jahres und bin sehr zufrieden.

Vereinfacht das Arbeiten mit CLS sehr.

Gruß Dieter

alpentourer Goldmitglied  Nikonian since 24th Jul 2010Sat 16-Oct-10 08:45 AM
#13. "RE: D300 und entfesselter Blitz (ohne CLS)"
Als Antwort auf Antwort # 11

Black Forest, DE

Guten Morgen liebe Gabriele,
und beste Grüsse vom Walchensee. Wir sind hier gerade noch im Indianersommer auf Moppettour. Lieben Dank für das Photo, zeigt es mir doch eines ganz deutlich - in freier Wildbahn ist CLS die ultimative Lösung. Wenn man nicht die Zeit hat lang genug Licht zu setzen wie im Studio, dann passt das bestens.

Ich überlege mir auch bereits einen 2ten Blitz zuzulegen, wobei meine Tendenz zum neuen Metz 58.2 tendiert. Dieser soll voll kompatibel zum CLS sein. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Vorgängermodell 58.1?

Welches Objektiv mit welchen Daten hast du benutzt? Leider hat Dein Bearbeitungsprogramm die Exif Daten gelöscht.

Liebe Grüsse aus den Bergen
Dietrich

gutlicht Moderator  Nikonian since 04th Jun 2006Sat 16-Oct-10 09:25 AM
#14. "RE: D300 und entfesselter Blitz (ohne CLS)"
Als Antwort auf Antwort # 13

DE

Guten Morgen lieber Dietrich,

danke für die Grüße! Hier verregnet und grau, aber gut für Studioaufnahmen.

Die Bilder, die ich hier hochlade, speichere ich im Web-Format, daher sind die EXIFs weg. Ich werde dies next mal ändern.

Hier die EXIFs:

60er/2.8, Blende 2.8, 400 ISO, Matrixmessung, Beli manuell 1/128s (interner Blitz), Gruppe A: M x 1/16, Gruppe B: M x 1/8 (linker und rechter Blitz), Kanal 4.

Ich hoffe, Du wirst schlau daraus.

my photo gallery

alpentourer Goldmitglied  Nikonian since 24th Jul 2010Sat 16-Oct-10 09:33 AM
#15. "RE: D300 und entfesselter Blitz (ohne CLS)"
Als Antwort auf Antwort # 14

Black Forest, DE

Besten Dank für die Info,

das passt. Ich habe übrigends gerade mal 3 Fötelis meiner Ausbeute der letzen Tage am Walchensee in die Gallery gestellt. Kleinen Eindruck vom Wetter und meine ersten B/W Versuche.

Lieben Dank

gutlicht Moderator  Nikonian since 04th Jun 2006Sat 16-Oct-10 10:29 AM
#16. "RE: D300 und entfesselter Blitz (ohne CLS)"
Als Antwort auf Antwort # 15

DE

Danke, dass wir an Deiner Tour teilhaben dürfen. Schöne Bilder! Polfilter wäre vermutlich nicht schlecht.

Weiterhin viel Spaß!

my photo gallery

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Sat 16-Oct-10 12:13 PM
48483 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#17. "RE: D300 und entfesselter Blitz (ohne CLS)"
Als Antwort auf Antwort # 13

East Frisia, DE

Der Metz ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Bei Metz gibt es nichts zu meckern.

Aber da du schon ein SB-600 hast, würde ich dann doch den SB-900 vorziehen.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

alpentourer Goldmitglied  Nikonian since 24th Jul 2010Sat 06-Nov-10 02:53 AM
#18. "RE: D300 und entfesselter Blitz (ohne CLS)"
Als Antwort auf Antwort # 17

Black Forest, DE

Nach etlichen weiteren Versuchen, unter den unterschiedlichsten Bedingungen, hat sich mitlerweile bei mir eine Favoritenkombination herausgestellt. Diese ist, so denke ich, ein guter Kompromiss zwischen der maximalen Gestaltungsfreiheit (ein wenig Automatik macht halt Sinn) und dem was die Situation an Zeit und Räumlichkeit hergibt.

Die Kombination ist der entfesselte Blitz MIT CLS im M-Mode, wobei ich meinen manuellen Belichtungsmesserr zum Abstimmen zwischen dem Kamerablitz und dem entfesselten SB600 nutze. Etwas zeitaufwändig ist dann die Einstellung der Blitzstärke im Kameramenü, aber mit etwas Übung klappt das inzwischen recht gut.

Unabdingbar ist ein zweiter externer Blitz. Hier habe ich mich leider immer noch nicht entscheiden können ob Metz oder Nikon. Ich denke ich werde nicht umhin kommen mir einen Händler in Karlsruhe zu suchen um beide Modelle einmal in der Hand zu halten.

Grüsse aus dem Schwarzwald

gutlicht Moderator  Nikonian since 04th Jun 2006Sat 06-Nov-10 11:01 AM
#19. "RE: D300 und entfesselter Blitz (ohne CLS)"
Als Antwort auf Antwort # 18

DE

Hallo Dietrich,

gratuliere Dir zu Deinen erfolgreichen CLS-Experimenten!

Das Schöne ist, Du kannst den internen Blitz runterregeln und nur zum Auslösen nutzen. Zweiter externer Blitz ist dazu natürlich wichtig. Ich würde den Blitz nehmen, der am einfachsten zu handeln ist und mit der Nikon-Kombi gut bzw. unkompliziert zusammenarbeitet.

Viel Spaß bei der Auswahl!

>Unabdingbar ist ein zweiter externer Blitz. Hier habe ich mich
>leider immer noch nicht entscheiden können ob Metz oder Nikon.
>Ich denke ich werde nicht umhin kommen mir einen Händler in
>Karlsruhe zu suchen um beide Modelle einmal in der Hand zu
>halten.
>
>Grüsse aus dem Schwarzwald

my photo gallery

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D100/D200/D300 Thema #491 Vorheriges Thema | Nächstes Thema

Mit der Nikonians Tour erfährst du mehr, was es heißt ein Nikonian zu sein Wiki / Fragen + Antworten / Hilfe Jetzt anhören! Radio für Fotografen im MP3 Format Finde alles über Nikon und die Welt der Fotografie - Schnell und Übersichtlich!

Copyright © Nikonians 2000, 2014
Alle Rechte vorbehalten

Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.