Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D100/D200/D300 Thema #476
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Bilder herunterladen von SD Karten bei D300s" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Flasch Gordon Silbermitglied  Nikonian since 26th Aug 2010Thu 26-Aug-10 11:24 AM
3 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Bilder herunterladen von SD Karten bei D300s"

Karlsruhe, DE

Hallo, 
habe neuerdings die Nikon D300s und neulich beim Fotografieren
zum ersten Mal meine Bilder auf SD Karte abgespeichert. Habe
es nun bisher nicht geschafft die Fotos (RAW Dateien) von der
Kamera auf meinen Rechner herunterzuladen, weder mit der Nikon
eigenen Download Software "Nikon Transfer" noch mit
externem Kartenlesegerät oder SD Schacht direkt am Rechner.
Die Bilder werden von Nikon Transfer nicht erkannt, während
gleichzeitig aber die Fotos von der CF Karte von Nikon
Transfer ganz normal erkannt und heruntergeladen werden
können. Ich benutze SANDisk Karten Extrem II und III mit 8
bzw. 4 Gig, beide sind vorher formatiert worden. 
Was mache ich falsch? 
Danke für hilfreiche Vorschläge!
LG Luis

Visit my Nikonians gallery.

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: Bilder herunterladen von SD Karten bei D300s
Hendric Silbermitglied
26th Aug 2010
1
gutlicht Moderator
26th Aug 2010
2
Asgard Administrator
26th Aug 2010
3
Reply message RE: Problem bei Bilder herunterladen von SD Karten bei ...
Flasch Gordon Silbermitglied
27th Aug 2010
4
gutlicht Moderator
27th Aug 2010
5
Asgard Administrator
27th Aug 2010
6
Flasch Gordon Silbermitglied
02nd Sep 2010
7
gucky Silbermitglied
09th Apr 2011
8
alpentourer Goldmitglied
10th Apr 2011
9
Asgard Administrator
10th Apr 2011
10

Hendric Silbermitglied  Nikonian since 10th Jun 2008Thu 26-Aug-10 12:15 PM
1053 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Bilder herunterladen von SD Karten bei D300s"
Als Antwort auf Antwort # 0

Schwarzwald, DE

Hi Gordon,

das sie mit deinem Computer nicht gehen kann sein. Mit Nikon Transfer ist mir neu.

Hast du die Nikon Transfer aktualisiert bzw. auf dem neusten Stand? Was passiert wenn du die Kamera anschließt und anschaltest? Ouch ohne eine Software sollte ja zumindest der Windows Autorun starten und import sowie Ordner vorschläge bringen.

Gehe ich richtig in der Annahme das der CF import bisher immer funktioniert hat?

add me to your circles

gutlicht Moderator  Nikonian since 04th Jun 2006Thu 26-Aug-10 04:37 PM
5695 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Bilder herunterladen von SD Karten bei D300s"
Thu 26-Aug-10 04:41 PM von gutlicht

DE

Hallo Luis,

zunächst einmal herzlich willkommen bei den Nikonians!

Ich hatte so einen Effekt mal, als meine Speicherkarte defekt war. Bist Du sicher, dass Deine SD-Card funktioniert?

PS: Mir ist noch eingefallen, dass die SD-Card einen Schreibschutz (kleiner Nippel an der Seite) hat. Hast Du den versehentlich verstellt?

Gabriele - Nikonian in Germany
my photo gallery

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Thu 26-Aug-10 08:22 PM
51748 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: Bilder herunterladen von SD Karten bei D300s"

East Frisia, DE

Hallo Luis,

erstmal ein Herzlichen Willkommen bei den Nikonians

Halte mich an die Vorredner...

Entweder Karte defekt, oder keine Bilder drauf oder Nippel falsch gesetzt.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

Flasch Gordon Silbermitglied  Nikonian since 26th Aug 2010Fri 27-Aug-10 04:31 PM
3 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: Problem bei Bilder herunterladen von SD Karten bei D300s"
Als Antwort auf Antwort # 3

Karlsruhe, DE

Hallo Black Forest, Gabriele und Gerold,
Erstmal Danke schön für euere Wilkommensworte!

@ SD Karten Problem: Habe 3 SD Karten (2x Sandisk Extreme III a 4 Gig, 1 Extreme II mit 8 Gig). bei allen trat das gleiche Problem auf: bei gleichzeitiger Aufnahme der Fotos als NEF und JPGs mit der D300s konnten mit der Nikon Transfer Software lediglich die niedrig aufgelösten JPG Versionen erkannt und heruntergeladen werden (sowohl auf meinen Rechner als auch auf dem eines Kollegen). Die Bilddateien auf der CF Karte wurden dagegen von der Software alle (JPGs und NEFs)erkannt und heruntergeladen. Die SD Karten sind soweit in Ordnung, wurden lediglich vorher mehrmals auf einer Nikon Coolpix P6000 verwendet, wo sie immer noch uneingeschränkt funktionieren.

Soweit der derzeitige Stand. Ich bleib dran und lass es Euch wissen, wenn sich was neues ergibt. Danke Euch und ein schönes WE schon mal,

LG Luis

gutlicht Moderator  Nikonian since 04th Jun 2006Fri 27-Aug-10 06:33 PM
5695 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#5. "RE: Problem bei Bilder herunterladen von SD Karten bei D300s"
Als Antwort auf Antwort # 4

DE

Luis,

meine Empfehlung: Wende Dich mit Deinem Problem an den Nikon-Online-Service, sofern noch nicht geschehen. - Nach Deiner ergänzenden Schilderung vermute ich, es ist ein Softwareproblem.

Ich kopiere meine Daten mittels Card Reader und Explorer, daher kann ich Dir keinen weiteren Tipp geben.

Als ich mal ein Problem mit einer Nikon Software (Nikon ViewNX) hatte, wurde mir vom Nikon-Online-Service geholfen.

Gabriele - Nikonian in Germany
my photo gallery

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Fri 27-Aug-10 09:15 PM
51748 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#6. "RE: Problem bei Bilder herunterladen von SD Karten bei D300s"
Als Antwort auf Antwort # 4
Fri 27-Aug-10 09:16 PM von Asgard

East Frisia, DE

Vielleicht hilft auch ViewNX 2. Neueste Version. Hat einen eingebauten Nikon Transfer 2.

Vielleicht klappt es damit.

Einfach mal runterladen von der Nikon Homepage.

Eala Freya Fresena

Flasch Gordon Silbermitglied  Nikonian since 26th Aug 2010Thu 02-Sep-10 11:54 PM
#7. "RE: Problem bei Bilder herunterladen von SD Karten bei D300s"
Als Antwort auf Antwort # 6

Karlsruhe, DE

Hallo Gerold und Gabriele,
Hab das Problem mit dem runterladen vorübergehend gelöst, indem ich die Karten in die D90 eines Freundes gesteckt und die NEFs dann von dort auf meinen Rechner geladen habe. Da es offensichtlich nur an meiner D300s mit den SD Karten Lesen und Bilder runterladen nicht klappt, handelt es sich höchstwahrscheinlich wie von Gabriele vermutet um ein individuelles Software Problem. Werde deshalb den Nikon Service kontaktieren und es auch mal mit der View NX Software probieren. Besten Dank Euch und ein schönes WE,
LG Luis

gucky Silbermitglied  Nikonian since 23rd Sep 2010Sat 09-Apr-11 02:34 PM
5203 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#8. "RE: Problem bei Bilder herunterladen von SD Karten bei D300s"
Als Antwort auf Antwort # 7
Sat 09-Apr-11 02:35 PM von gucky

Werl, DE

Hallo Luis

>Hallo Gerold und Gabriele,
>Hab das Problem mit dem runterladen vorübergehend gelöst,
>indem ich die Karten in die D90 eines Freundes gesteckt und
>die NEFs dann von dort auf meinen Rechner geladen habe. Da es
>offensichtlich nur an meiner D300s mit den SD Karten Lesen und
>Bilder runterladen nicht klappt, handelt es sich
>höchstwahrscheinlich wie von Gabriele vermutet um ein
>individuelles Software Problem. Werde deshalb den Nikon
>Service kontaktieren und es auch mal mit der View NX Software
>probieren. Besten Dank Euch und ein schönes WE,
>LG Luis

Gibt´s da Neues von Deinem Problem zuberichten?

--
cu Burkhard

Fotografie ist das schnellste Hobby der Welt, selbst bei jahrelanger Nutzung kommen nur wenige Stunden zusammen

Meine Bilder dürfen und sollen im Forum kommentiert, bewertet, kritisiert und verbessert werden.

alpentourer Goldmitglied  Nikonian since 24th Jul 2010Sun 10-Apr-11 03:33 PM
855 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#9. "RE: Problem bei Bilder herunterladen von SD Karten bei D300s"
Als Antwort auf Antwort # 8

Black Forest, DE

Guten Tag Luis,

ja, das mit SD-Karten und der Kompatibilität ist nicht ohne Herausforderungen. Die SDHC kompatiblen Karten, welche deine D300s benötigt, sind für manche Controller ab und an und auch abhängig vom Treiber schwer zu lesen. Ich kann z.B. die SDs in meinem MACBook ohne Prpbleme direkt lesen, in Fuijtsu Siemens jedoch nicht. Dort auch nicht über den HAMA Kartenleser, jedoch über einen ScanDisk SD-Kartenadapter für USB.

Es lebe die schnelle Technikverschlimmbesserung, die heute gekaufte Hardware bereits morgen zum alten Eisen wirft. Wenn nun die D90 die SD lesen und über USB überspielt, dann ist das genauso wie bei mir und der D70 meiner Frau. Auch hier wird eine SD Karte über den USB Controller der D70 perfekt gelesen, direkt eingestöpselt, nicht mal erkannt. Im ScanDisk Adapter, wieder ohne Fehler. Und glaube mal nicht du kannst jetzt jeden x-beliebigen SD Adapter/USB verwenden. Ich habe mich 3x verkauft bis ich eine funktionale Kombi gefunden hatte.

Dietrich - Nikonians in Germany
Greetings from northern Black Forest

Our world of Panoramic Pictures

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Sun 10-Apr-11 08:38 PM
#10. "RE: Problem bei Bilder herunterladen von SD Karten bei D300s"
Als Antwort auf Antwort # 9

East Frisia, DE

Wow, gut zu wissen, hätte ich nicht gedacht.

Eala Freya Fresena

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D100/D200/D300 Thema #476 Vorheriges Thema | Nächstes Thema

Mit der Nikonians Tour erfährst du mehr, was es heißt ein Nikonian zu sein Wiki / Fragen + Antworten / Hilfe Jetzt anhören! Radio für Fotografen im MP3 Format Finde alles über Nikon und die Welt der Fotografie - Schnell und Übersichtlich!

Copyright © Nikonians 2000, 2014
Alle Rechte vorbehalten

Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.