Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D100/D200/D300 Thema #382
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Sensorreinigung D300s" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
mwstumpf  Registered since 08th Mar 2010Mon 08-Mar-10 04:02 PM
4 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Sensorreinigung D300s"

DE

Gibt es bei der automatischen oder manuellen Sensorreinigung eine Meldung von der Kamera ie ein Vibrieren oder Meldung im Display?

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: Sensorreinigung D300s
Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot
08th Mar 2010
1
Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.
19th Mar 2010
3
Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot
19th Mar 2010
4
gutlicht Moderator
19th Mar 2010
5
snaefell
19th Mar 2010
6
gutlicht Moderator
19th Mar 2010
7
20th Mar 2010
8
gutlicht Moderator
20th Mar 2010
10
20th Mar 2010
11
gutlicht Moderator
21st Mar 2010
12
21st Mar 2010
13
Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography
20th Mar 2010
9
mwstumpf
09th Mar 2010
2

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Mon 08-Mar-10 08:31 PM
52195 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Sensorreinigung D300s"
Als Antwort auf Antwort # 0

East Frisia, DE

Hallo Mark,

im Display wird nichts angezeigt.

Wenn du sehr gute Ohren hast, kannst du die Vibration hören,
aber man muss schon sehr gut hören können.

Im Normalfall wirst du es nicht bemerken.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 30th Dec 2002Fri 19-Mar-10 09:33 AM
1042 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: Sensorreinigung D300s"
Als Antwort auf Antwort # 1

Roeschenz, CH

Wie ist eigentlich Eure Erfahrung mit der Sensorreinigung? Habt Ihr sie immer an, nur gelegentlich, wenn an, beim Ein- oder beim Ausschalten? Sind trotzdem noch Sensor Swabs gefragt oder ähnliche Methoden?

Holger - Nikonian in Switzerland

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Fri 19-Mar-10 09:52 AM
52195 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: Sensorreinigung D300s"
Als Antwort auf Antwort # 3

East Frisia, DE

Meine Erfahrung ist, dass es wunderbar funktioniert.

Ich habe es so eingestellt, das es beim An- und Ausschalten vibriert.

Man braucht eine manuelle Reinigung vermutlich nur noch alle 2 Jahre.

Eala Freya Fresena

gutlicht Moderator Nikonian since 05th Jun 2006Fri 19-Mar-10 08:41 PM
5695 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#5. "RE: Sensorreinigung D300s"
Als Antwort auf Antwort # 4
Fri 19-Mar-10 08:43 PM von gutlicht

DE

Funktionieren ist die eine Sache, ob es sinnvoll ist, die andere.

Irgendwo muss der Schmutz ja hin. Und wenn der Sensorreiniger immer wieder eingeschaltet wird, wirbelt man eigentlich nur immer wieder Staub auf. Und wo bleibt er dann?

Ich habe bei meiner D200 seit 2 Jahren noch keine Sensorreinigung vorgenommen. Das lass ich im Bedarfsfalle vom Service erledigen o d e r ich mach es selbst.

Man liest es schon: ich bin kein Fan von automatischer Sensorreinigung.

BTW: Gerold, Deine Kamera ist noch neu.

>Meine Erfahrung ist, dass es wunderbar funktioniert.
>
>Ich habe es so eingestellt, das es beim An- und Ausschalten
>vibriert.
>
>Man braucht eine manuelle Reinigung vermutlich nur noch alle 2
>Jahre.

Gabriele - Nikonian in Germany
my photo gallery

snaefell  Registered since 01st Jun 2009Fri 19-Mar-10 08:50 PM
1267 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#6. "RE: Sensorreinigung D300s"
Als Antwort auf Antwort # 5

Berlin, DE

Hallo,

>Man liest es schon: ich bin kein Fan von automatischer
>Sensorreinigung.

Das ist bei der D200 auch schwierig, die hatte dieses Feature ja nicht.

Gruss

Christian

Visit
My photos from Iceland
my Nikonians gallery.

gutlicht Moderator Nikonian since 05th Jun 2006Fri 19-Mar-10 09:05 PM
5695 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#7. "RE: Sensorreinigung D300s"
Als Antwort auf Antwort # 6

DE

Darum habe ich mich letztlich für sie entschieden. Bei einer anderen Auswahl hätte ich das Feature ausgeschaltet.

>Hallo,
>
>Das ist bei der D200 auch schwierig, die hatte dieses Feature
>ja nicht.
>
>Gruss
>
>Christian
>

my photo gallery

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Sat 20-Mar-10 10:38 AM
#8. "RE: Sensorreinigung D300s"

East Frisia, DE

Da wird nichts aufgewirbelt. Es gibt keine mechanische Bewegung bei der Reinigung.

Das einzige Bauteil was Staub aufwirbelt, ist der Spiegelschlag.

Eala Freya Fresena

gutlicht Moderator Nikonian since 05th Jun 2006Sat 20-Mar-10 03:31 PM
#10. "RE: Sensorreinigung D300s"
Als Antwort auf Antwort # 8

DE

Gerold,

wie läuft denn die Sensorreinigung ab?

Mir wurde das von einem Fotografen so erklärt, dass der Sensor eine rüttelnde Bewegung macht, so dass der Staub "abgeworfen" wird und ins Gehäuseinnere fällt.

Ist das bei Deiner D700 anders?

>Da wird nichts aufgewirbelt. Es gibt keine mechanische
>Bewegung bei der Reinigung.
>

my photo gallery

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Sat 20-Mar-10 04:53 PM
#11. "RE: Sensorreinigung D300s"
Als Antwort auf Antwort # 10

East Frisia, DE

Ich denke ich muss etwas ausholen...

Im Grunde genommen war der Staub noch nie ein Problem. Problem war immer der Dreck, der wirklich haften blieb auf dem Low-Pass Filter. Dies wurde verursacht du den Abtrieb der Bauteile.

In den neuen Kameras ist der Abtrieb mittlerweile gegen Null gegangen.

Problem ist sozusagen nur noch der normale Staub, der immer in der Kamera ist. Dieser ist nicht zu vermeiden da Staub immer in der Luft ist. Wir atmen es sogar in rauhen Mengen ein.

Was hat man jetzt gemacht ?

1. Der Low-Pass Filter in den neueren Kameras hält den Staub bzw. zieht den Staub nicht mehr so doll an.

2. Der Low-Pass Filter wurde weiter vom Sensor entfernt, sodass der Staub mehr im Unschärfe-Bereich liegt.

Wie funktioniert jetzt der Piezo-Schüttler ?

Wir haben drei Low-Pass Filter vorm Sensor. Nur der erste wird unter "Strom" gesetzt mit verschiedenen Frequenzen, sodass sich der Staub nicht halten kann und herunterfällt. Dies geschieht innerhalb von Millisekunden.

Der Staub der herunterfällt bewegt sich natürlich wieder in der Kamera, wie in jeder Kamera. Es fällt zwischendurch mal Staub heraus mal kommt wieder etwas herein. Dies lässt sich nicht vermeiden.

Kurz, die Staubmenge in der Kamera ist unter normalen Umständen immer die gleiche. Nur auf dem Low-Pass Filter liegt so wenig wie möglich.

Auch kann durch diese Funktion kein Staub "festkleben".

Es ist also ein deutlicher Fortschritt.

Und es hat nichts mit "Schütteln" zu tun, im Gegensatz zu VR wo wirklich eine Linse bewegt wird.

Eala Freya Fresena

gutlicht Moderator Nikonian since 05th Jun 2006Sun 21-Mar-10 10:20 AM
#12. "RE: Sensorreinigung D300s"
Als Antwort auf Antwort # 11

DE

Gerold,

danke für Deine erschöpfenden Ausführungen.

Ich bin dennoch der Meinung, dass man die Sensorreinigung nicht täglich bzw. bei jedem Einschalten der Kamera nutzen muss - aber schaden kann es ja wohl auch nicht.

my photo gallery

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Sun 21-Mar-10 01:08 PM
#13. "RE: Sensorreinigung D300s"
Als Antwort auf Antwort # 12

East Frisia, DE

Die Kamera lässt einem alle Möglichkeiten der offen.

Eala Freya Fresena

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography  Nikonian since 31st Jan 2008Sat 20-Mar-10 03:12 PM
6051 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#9. "RE: Sensorreinigung D300s"

Friedrichshafen, DE

Hi!

und jede Hausmesse hier in der Gegend, wo "Check & Clean" angeboten wird, ich bin da.... mit der D200, und es muß auch (wegen der Objektivwechsel) gemacht werden...

Gruß Dieter

mwstumpf  Registered since 08th Mar 2010Tue 09-Mar-10 07:58 AM
4 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Sensorreinigung D300s"
Als Antwort auf Antwort # 0

DE

Hallo Gerold,

besten Dank für die Info. Ich konnte in der Tat ein kleines Piepsen hören. Bin dann beruhigt da ich dachte die Funktion sei defekt.

Beste Grüße,
Mark

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D100/D200/D300 Thema #382 Vorheriges Thema | Nächstes Thema

Mit der Nikonians Tour erfährst du mehr, was es heißt ein Nikonian zu sein Wiki / Fragen + Antworten / Hilfe Jetzt anhören! Radio für Fotografen im MP3 Format Finde alles über Nikon und die Welt der Fotografie - Schnell und Übersichtlich!

Copyright © Nikonians 2000, 2014
Alle Rechte vorbehalten

Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.