nikonians

Als Nikon-Liebhaber und -Fans sind wir dennoch eigenständig und stehen in keiner Verbindung zur Nikon Corporation

| |
Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D100/D200/D300 Thema #223
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "D200 Mattscheibe reinigen" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Naturelight  Registered since 09th Jul 2008Fri 29-May-09 02:00 PM
1067 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"D200 Mattscheibe reinigen"

Erftstadt, DE

Hat jemand Erfahrungen mit dem Reinigen einer Mattscheibe? An meiner 801 konnte ich die noch herausnehmen und mit einem US-Bad reinigen. Habe nämlich zwei kleine Krümel da drauf

===================================================
greetings from Guido - Nikonian aus dem Rheinland

Ich zahle also will ich...

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: D200 Mattscheibe reinigen
Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot
29th May 2009
1
Naturelight
29th May 2009
2
twberg
28th Jun 2009
3
SvenOstermann
23rd Jul 2009
4
gutlicht Moderator
23rd Jul 2009
5
MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.
26th Mar 2010
6

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Fri 29-May-09 03:25 PM
52498 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: D200 Mattscheibe reinigen"
Als Antwort auf Antwort # 0

East Frisia, DE

Reinige niemals eine Mattscheibe. Du bekommst mehr Schlieren als alles andere.

Entweder es geht mit Druckluft oder du mußt damit leben....

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

Naturelight  Registered since 09th Jul 2008Fri 29-May-09 03:28 PM
1067 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: D200 Mattscheibe reinigen"
Als Antwort auf Antwort # 1

Erftstadt, DE

Oder zum Service gehen

===================================================
greetings from Guido - Nikonian aus dem Rheinland

Ich zahle also will ich...

twberg  Registered since 30th Sep 2008Sun 28-Jun-09 10:35 PM
1 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: D200 Mattscheibe reinigen"
Als Antwort auf Antwort # 2

Porz, DE

Ich habe es versucht, hatte "Dreck" zwischen Mattscheibe und Prisma meiner S5.
Der "Dreck, der mich störte, ist nun weg. Dafür habe ich mehr von ganz anderer Sorte und diese Partikel wollen partout nicht mehr verschwinden.

Nach dieser Erfahrung kann ich Gerold nur beipflichten, sowas lieber nicht im Selbstversuch machen zu wollen.
Ich frage mich, wie um alles in der Welt der eigenhändige Austausch der Sucherscheibe seinerzeit (bei der D200) ohne Dreck abgegangen ist...

Kölsche Grüße, Thomas

SvenOstermann  Registered since 01st Jan 2006Thu 23-Jul-09 07:07 PM
9 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: D200 Mattscheibe reinigen"

DE

Das würde ich auch nur vom Service machen lassen. Alles, was mit "leichtem Pusten nicht weg zu kriegen ist -> Finger weg.

VG
Sven

Visit my Nikonians gallery.

gutlicht Moderator Nikonian since 05th Jun 2006Thu 23-Jul-09 09:03 PM
5695 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#5. "RE: D200 Mattscheibe reinigen"

DE

Dabei dachte ich, dass eher Frauen zum Putzfimmel neigen. Tzzztzzztzzz...

Gabriele - Nikonian in Germany
my photo gallery

MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 11th Mar 2010Fri 26-Mar-10 11:45 AM
3192 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#6. "RE: D200 Mattscheibe reinigen"
Als Antwort auf Antwort # 5
Fri 26-Mar-10 12:39 PM von MaRiJonas

Kaufbeuren, DE

Also ich als Ingenieur habe mir überlegt, dass es ja mit Druckluft oder Blasebalg ja nur die Staubpartikel immer weiter ins Gehäuse bläst, schlimmstenfalls auf den Sensor. Alles andere ist ja optisch gesehen für das Bild unerheblich, da unscharf und vernachlässigbar. Aber klar ist der Staub auf der Mattscheibe scharf und klar sichtbar. Bei mir war ein Härchen darauf, dass auch mich als Mann störte. Ich habe es ganz vorsichtig weggepinselt/geblasen. Dann kam mir spontan die Idee, dass Saugen ja prinzipiell sinnvoller wäre. Aber mit unserem Bodenstaubsauger habe ich mich noch nicht in die Nähe meiner D80 getraut. Obwohl, wenn man ihn auf ganz schwach drosselt und einen Trichter oder eine Düse dranmacht ...

Handstaubsauger wäre vielleicht passender. Hat sich das schon jemand getraut, oder sich gar am Spiegel festgesaugt?

Mittlerweile lass ich Fussel Fussel sein.

Guten Frühjahrsputz wünscht Euch

Richard

"Wer sehen kann ist eindeutig im Vorteil."

Visit my Nikonians gallery.

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D100/D200/D300 Thema #223 Vorheriges Thema | Nächstes Thema