Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D100/D200/D300 Thema #190
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Umstieg D200 -> D300" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Bernd Stenger  Registered since 15th May 2009Fri 15-May-09 04:53 PM
4 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Umstieg D200 -> D300"

Bad Laasphe, DE

Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage zum Upgrade von D200 zu D300. Lohnt sich er Umstieg noch oder sollte man eher warten, bis eine D400??? kommt?

Gruß Bernd

Visit my Nikonians gallery.

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: Umstieg D200 -> D300
Asgard Administrator
15th May 2009
1
Naturelight
15th May 2009
2
Joschi Platinmitglied
16th May 2009
3
gutlicht Moderator
17th May 2009
4
Asgard Administrator
17th May 2009
5
gutlicht Moderator
17th May 2009
6
Bernd Stenger
19th May 2009
7
insertcoolname
29th May 2009
8
panda3108
29th May 2009
9
kaizen63
01st Jun 2009
10
Holger Moderator
04th Jun 2009
11

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Fri 15-May-09 05:27 PM
48618 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Umstieg D200 -> D300"
Als Antwort auf Antwort # 0

East Frisia, DE

Hallo Bernd,

Willkommen im Forum

Das ist eine gute Frage, die man leider nicht so richtig beantworten kann

Ich kann dir nur sagen, was ich machen würde.

Ich sag das jetzt mal so platt, die D300 ist der D200 in allem überlegen. Somit würde sich ein ein Upgrade lohnen.

Die Frage ist, was kann die D400 ?

Ich denke:

1. Sie wird ein paar Megapixel mehr haben. Ist aber nicht wirklich interessant.

2. AF-Modul. Keiner weiß was kommt.

3. HD-Video. Ich denke sie wird es haben. Jetzt kommt es darauf an, wie hoch deine Interesse ist, dieses Feature zu nutzen.

Wenn du auf HD-Video verzichten kannst, denke ich, lohnt sich ein Upgrade auf die D300.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

Naturelight  Registered since 09th Jul 2008Fri 15-May-09 06:56 PM
1067 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Umstieg D200 -> D300"

Erftstadt, DE

Hi Bernd,

habe selber eine D200. Also ich würde erst einmal analysieren was die D300 mir EFFEKTIV mehr bringt als die D300. Ob die Überlegenheit der D300 in der Praxis so relevant ist, hängt von Deinen speziellen Interessensgebieten ab.

Was würdest Du denn von einem Umstieg auf die D300 erwarten?

===================================================
greetings from Guido - Nikonian aus dem Rheinland

Ich zahle also will ich...

Joschi Platinmitglied  Nikonian since 22nd Jan 2007Sat 16-May-09 06:41 PM
69 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: Umstieg D200 -> D300"
Als Antwort auf Antwort # 2

Donaueschingen, DE

Hallo Bernd,

eine interessante Frage. Ich hab die D200 und bin absolut damit zufrieden (natürlich hat Nikon immer was neues in der Tasche, aber ich nicht immer genung in der Tasche .

Also wenn es dir rein um den technischen Vergleich geht schau mal hier:

http://www.nikonians.org/html/resources/nikon_articles/body/chart/nikon_dslr_chart.html

Insgesamt find ich den Ansatz von Naturelight gut um zu sehen ob das "upgrade" für dich wirklich relevant ist. Sicher ist, für die D400 erhältst du im Moment nur prophezeiungen und mutmassungen.

GRuß Jürgen

(auf dem Weg zurück von der Nikon-Solutions) :-D

gutlicht Moderator  Nikonian since 04th Jun 2006Sun 17-May-09 02:11 PM
5695 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: Umstieg D200 -> D300"
Als Antwort auf Antwort # 3

DE

Jürgen,

die Tabelle ist klasse. Danke!

Gabriele - Nikonian in Germany
my photo gallery

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Sun 17-May-09 02:18 PM
48618 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#5. "RE: Umstieg D200 -> D300"
Als Antwort auf Antwort # 4

East Frisia, DE

Yep, wobei diese Liste etwas "aktueller" ist:

http://nikonusa.com/Assets/Common-Assets/PDF/DSLR_Compare.pdf

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

gutlicht Moderator  Nikonian since 04th Jun 2006Sun 17-May-09 08:12 PM
5695 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#6. "RE: Umstieg D200 -> D300"
Als Antwort auf Antwort # 5

DE

Gerold,

Dank auch Dich. Super.

Gabriele - Nikonian in Germany
my photo gallery

Bernd Stenger  Registered since 15th May 2009Tue 19-May-09 05:17 PM
4 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#7. "RE: Umstieg D200 -> D300"
Als Antwort auf Antwort # 6

Bad Laasphe, DE

Erst mal danke an alle hier! Da waren ein paar interessante Ansätze dabei.
Am meisten interessiert mich eigentlich das bessere Rauschverhalten der D300. Gerade für Tieraufnahmen mit langen Brennweiten und nicht optimalen Lichtverhältnissen gehe ich gerne schon mal ein bißchen hoch mit den ISO´s!
Ob da die D400 soviel besser wird, bleibt abzuwarten.
Gruß Bernd

insertcoolname  Registered since 29th May 2009Fri 29-May-09 11:58 AM
2 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#8. "RE: Umstieg D200 -> D300"
Fri 29-May-09 12:02 PM von insertcoolname

DE

der umstieg auf eine d300 lohnt sich!!
der cmos sensor der d300 ist rauschärmer und liefert eindeutig bessere bilder... funktionen wie liveview und den noch schnelleren af will ich nicht mehr missen
die d400 kann da eig. nicht viel drauflegen... vermutlich kommt hd-filmen dazu und ein paar mehr megapixel (welche aber wahrscheinlich das rauschen verstärken) aber ansonsten..... ist die d300 schon hammer gut... und bevor man jetzt noch bis herbst oder länger auf die d400 wartet kauft man die ja schon recht günstige d300 (1250 euro )

panda3108  Registered since 13th Jan 2009Fri 29-May-09 08:11 PM
1 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#9. "RE: Umstieg D200 -> D300"
Als Antwort auf Antwort # 8

DE

Nicht zu verachten ist vor allem der WESENTLICH bessere und schnellere AF der D300. Zur Zeit gibt es KEIN besseres AF-System als den Multicam 3500.

Ich bin von der kleinen Schwester der D200 (D80) auf die D300 umgestiegen und staune noch Heute über die AF-Leistung!!!

Gruß
Steffen

kaizen63  Registered since 12th Oct 2006Mon 01-Jun-09 07:45 PM
29 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#10. "RE: Umstieg D200 -> D300"
Als Antwort auf Antwort # 9

Koeln, DE

Wenn es nicht eilig ist, würde ich noch warten. Juni/Juli dürfte wohl die D400 kommen. Entweder das "Haben-Will" Gefühl für die D400 schlägt zu, oder du kannst auf sinkende D300 Preise spekulieren.

Ich bin von der D80 auf die D300 umgestiegen, das hat sich wirklich gelohnt. Wesentlich besserer AF und weniger Rauschen. Vom Bedienkomfort mal ganz abgesehen.

//
Kai

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 30th Dec 2002Thu 04-Jun-09 03:42 PM
1020 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#11. "RE: Umstieg D200 -> D300"
Als Antwort auf Antwort # 10

Roeschenz, CH

Denke, dass sich der Umstieg lohnt. Ich habe beide Kandidaten im Haus, würde auf jeden Fall nicht auf eine D400 warten, sondern allenfalls prüfen, ob eine D700 Vorteile für Deine Art von Fotografie hätte (low light, Weitwinkel etc.).

Grüsse

Holger - Nikonian in Switzerland

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D100/D200/D300 Thema #190 Vorheriges Thema | Nächstes Thema

Mit der Nikonians Tour erfährst du mehr, was es heißt ein Nikonian zu sein Wiki / Fragen + Antworten / Hilfe Jetzt anhören! Radio für Fotografen im MP3 Format Finde alles über Nikon und die Welt der Fotografie - Schnell und Übersichtlich!

Copyright © Nikonians 2000, 2014
Alle Rechte vorbehalten

Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.