nikonians

Als Nikon-Liebhaber und -Fans sind wir dennoch eigenständig und stehen in keiner Verbindung zur Nikon Corporation

| |

Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien News Fotokurse Shop Empfohlene
Mitglieder
Alle Mitglieder Wiki Wettbewerbe Vouchers Apps Newsletter THE NIKONIAN™ Magazine Podcasts Fundraising
Druck Ansicht dieses Beitrags Drucken Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D100/D200/D300 Thema #168
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Canon EP-EX15 an Nikon D300 ??" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
nafets   Dillingen, DE  Registered since 18th May 2004 Mon 02-Mar-09 09:07 AM
761 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Canon EP-EX15 an Nikon D300 ??"

Weiß zufällig jemand ob die Okularverlängerung EP-EX15 oder EP-EX15 II auch an eine Nikon D300 passt?

Leider scheint es ein solches Teil ja von Nikon und auch von keinem Drittanbieter für Nikon zu geben...

Die EP-EX15 soll ja an fast alle EOS Cameras passen (haben die alle das gleiche Okular?). Deshalb meine wage Hoffnung, dass das vielleicht auch an Nikon passen könnte.

Stefan
Nikonian from the Saarland (Germany)
My Nikonians Gallery

In order to get what you've never had, do what you've never done. - Tockcey Smith

Alarm Drucken | Antworten | Zitieren | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: Canon EP-EX15 an Nikon D300 ?? Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot
02nd Mar 2009
1
Reply message RE: Canon EP-EX15 an Nikon D300 ?? nafets
02nd Mar 2009
2
     Reply message RE: Canon EP-EX15 an Nikon D300 ?? Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot
02nd Mar 2009
3
02nd Mar 2009
4
02nd Mar 2009
5
17th Mar 2009
9
Reply message RE: Canon EP-EX15 an Nikon D300 ?? harrygr
16th Mar 2009
6
16th Mar 2009
7
16th Mar 2009
8
     Reply message RE: Canon EP-EX15 an Nikon D300 ?? harrygr
17th Mar 2009
10
17th Mar 2009
11

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot   East Frisia, DE  Nikonian since 07th Apr 2004 Mon 02-Mar-09 12:55 PM
53213 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Canon EP-EX15 an Nikon D300 ??"
Als Antwort auf Antwort # 0

Hi Stefan,

das Okular der D300 ist zwar ähnlich wie die der Canons, denke aber nicht das es wirklich passt.

Aber warum willst du dir solch eine Verlängerung antun ?

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

nafets   Dillingen, DE  Registered since 18th May 2004 Mon 02-Mar-09 05:19 PM
761 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Canon EP-EX15 an Nikon D300 ??"
Als Antwort auf Antwort # 1

Tja, als Brillenträger und "mit linkem Auge durch Sucher Schauer" habe ich 2 "Probleme":
1. Ich komme nicht nahe genug mit dem Auge an den Sucher damit ich das ganz Sucherbild überblicken kann
2. Meine Nase verstellt ungewollt das Autofokusfeld

Auf die Brille verzichten ist bei +7 Dioptrien plus Hornhautverkrümmung leider nicht möglich. Da ich auf dem rechten Auge deutlich schlechter sehe als auf dem rechten, bleibt auch bzgl. des Auges keine Wahl.

Mit so einer Okularverlängerung könnte ich etwas mehr Abstand halten und trotzdem im Sucher alles sehen. Dass die Qualität des Sucherbildes leiden wird, ist schon klar. Ich würde es tozdem gerne mal ausprobieren...

Gibt es irgendwelche Alternativen?

Stefan
My Nikonians Gallery

In order to get what you've never had, do what you've never done. - Tockcey Smith

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot   East Frisia, DE  Nikonian since 07th Apr 2004 Mon 02-Mar-09 07:47 PM
53213 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: Canon EP-EX15 an Nikon D300 ??"
Als Antwort auf Antwort # 2

Man nannte ihn auch El Blindo

Ernsthanft, du hast zwar einen besseren Überblick über den Sucher, aber das aufzunehmende Bild wird nochmals verkleinert.

Ob du damit zufrieden bist, kannst nur du entscheiden.

Ich würde es mir einfach bestellen und schauen ob es passt und wenn ja, ob es gefällt.

Eala Freya Fresena

nafets   Dillingen, DE  Registered since 18th May 2004 Mon 02-Mar-09 08:59 PM
#4. "RE: Canon EP-EX15 an Nikon D300 ??"
Als Antwort auf Antwort # 3

>Man nannte ihn auch El Blindo
Es gibt ja taube Komponisten, warum also nicht blinde Fotografen?

>Ich würde es mir einfach bestellen und schauen ob es passt und
>wenn ja, ob es gefällt.
So werde ich das wohl auch machen (falls mir nicht noch jemand sagt, dass es definitiv nicht passen kann).

Stefan
My Nikonians Gallery

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot   East Frisia, DE  Nikonian since 07th Apr 2004 Mon 02-Mar-09 09:31 PM
#5. "RE: Canon EP-EX15 an Nikon D300 ??"
Als Antwort auf Antwort # 4

Beide Sucher müssten absolut gleich sein, was ich mir schlecht vorstellen kann. Auch wenn sie gleich aussehen, aber absolut die gleichen Fertigungsmaßen ?

Da die Dinger aber schon für unter 20 Euro zu haben sind, wäre es ein Versuch wert.

Vielleicht kann man es zumindest vors Okular halten um die Wirkung zu sehen.

Eala Freya Fresena

nafets   Dillingen, DE  Registered since 18th May 2004 Tue 17-Mar-09 12:03 AM
#9. "RE: Canon EP-EX15 an Nikon D300 ??"
Als Antwort auf Antwort # 5

Ich habe mir inzwischen so ein Teil für 14 Euro bestellt und mal ausprobiert. Es passt nicht genau, aber ich denke man könnte es mit geringem Aufwand passend machen. Wenn ich es vor das Okular der Kamera halte, sehe ich tatsächlich das ganze Sucherbild. Der Sucher sieht dann in etwa so aus wie bei der D70. Wenn das Ding nicht ganz so stark verkleinern würde (x0,7), wäre es (für mich jedenfalls) super.

Stefan
My Nikonians Gallery

harrygr   Balingen-Dürrwangen, DE  Registered since 08th Mar 2009 Mon 16-Mar-09 09:15 AM
2 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#6. "RE: Canon EP-EX15 an Nikon D300 ??"
Als Antwort auf Antwort # 0

Hi Stefan,

Bin auch Brillenträger wie du,
ich habe mir die Seculine U-NC Augenmuschel von ENJOYYOURCAMERA
besorgt.
Ich komme jetzt um einiges besser klar wie mit der Originalen Augenmuschel.
Natürlich rein subjektiv.

Gruss
HarryGR

I do not have a camera, I have a Nikon D300, a few glasses, diff. Accessories and a lot of them too much says my wife!

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot   East Frisia, DE  Nikonian since 07th Apr 2004 Mon 16-Mar-09 06:27 PM
#7. "RE: Canon EP-EX15 an Nikon D300 ??"
Als Antwort auf Antwort # 6

Willkommen bei den Nikonians, Harry

Magst du uns erzählen, wo der Vorteil dieser Augenmuschel im gegensatz zum Original ist ?

Wobei ich sagen muss, als Brillenträger bin ich noch nie mit den Augenmuscheln klar gekommen.

Eala Freya Fresena

nafets   Dillingen, DE  Registered since 18th May 2004 Mon 16-Mar-09 11:58 PM
#8. "RE: Canon EP-EX15 an Nikon D300 ??"
Als Antwort auf Antwort # 6

Hallo Harry,

danke für den Tipp.

Da ich inzwischen eine D700 gekauft habe, hat sich das Problem für mich aber erstmal erledigt.

Sind in dieser Augenmuschel auch irgendwelche optischen Linsen, so dass man weiter vom Sucher wegbleiben kann und trotzdem das ganze Sucherbild überblickt?

Stefan
My Nikonians Gallery

harrygr   Balingen-Dürrwangen, DE  Registered since 08th Mar 2009 Tue 17-Mar-09 06:13 PM
2 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#10. "RE: Canon EP-EX15 an Nikon D300 ??"
Als Antwort auf Antwort # 8

Hallo Gerold

Vorteile für mich ( Brillenträger )

1.
Ganzmetall und mit Schrauben fixiert. Hält wirklich bombenfest.
2.
10mm vom Display weg, daher klebt die Nase nicht so fest am Display.
3.
durch den AugenMuschelGummi wenig Lichteinfall von der Seite.
ist noch eine zweite Muschel zum Aufschrauben dabei ähnlich wie
die der D700.

Und Stefan...
Gratuliere zur D700

Gruss
HarryGr

I do not have a camera, I have a Nikon D300, a few glasses, diff. Accessories and a lot of them too much says my wife!

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot   East Frisia, DE  Nikonian since 07th Apr 2004 Tue 17-Mar-09 10:48 PM
#11. "RE: Canon EP-EX15 an Nikon D300 ??"
Als Antwort auf Antwort # 10

OK.

Thanks Harry

Werde mir das Teil mal genauer anschauen.

Eala Freya Fresena

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D100/D200/D300 Thema #168 Vorheriges Thema | Nächstes Thema