Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D100/D200/D300 Thema #122
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Dynamisches 3D-AF an D300" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 30th Dec 2002Mon 26-Jan-09 05:25 AM
1029 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Dynamisches 3D-AF an D300"

Roeschenz, CH

Bei einem Freund hatte ich es vorher gesehen, und dann habe ich einige Kombinationen an Einstellungen ausprobiert, bis ich das "bewegliche" AF-Feld richtig eingestellt hatte. Gerade fuer Veranstaltungen ist das genial: bei meiner D200 habe ich immer das Einzelfeld in der Mitte verwendet, mein Ziel scharfgestellt und dann den Ausschnitt gewaehlt. Wenn sich jetzt das Ziel bewegt hat, habe ich eben Pech gehabt. Mit Dynamic AF verfolgt die Kamera das Ziel weiter, auch wenn es nicht mehr in der Bildmitte liegt. Mit dem Ergebnis bin ich bis dato absolut zufrieden.

Nun meine beiden Fragen: gibt es Situationen, wo ich mit Dynamic AF aufpassen muss, und wie verhaelt sich die Belichtungsmessung (Matrix) im Bezug auf das bewegliche AF-Feld?

Gruesse,

Holger - Nikonian in Switzerland

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Mon 26-Jan-09 10:17 AM
50833 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Dynamisches 3D-AF an D300"
Als Antwort auf Antwort # 0

East Frisia, DE

Hi Holger,

sprichst du jetzt von Dynamic AF allgemein oder speziell vom 3D-Tracking ?

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 30th Dec 2002Mon 26-Jan-09 10:27 AM
1029 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Dynamisches 3D-AF an D300"
Als Antwort auf Antwort # 1

Roeschenz, CH

Vom 3D-Tracking, wenn ich das richtig sehe. Kannst Du den Unterschied auf normalem Deutsch erklaeren?

Danke und Gruesse,

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Mon 26-Jan-09 12:46 PM
50833 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: Dynamisches 3D-AF an D300"
Als Antwort auf Antwort # 2

East Frisia, DE

Wie das Dynamisches AF funktioniert wird dir klar sein.

Bei der D300 kannst du die Anzahl der AF-Felder auswählen. Wenn du 51 Felder auswählst wird grundsätzlich das 3D-Tracking aktiviert.

Dies bedeutet es kommt eine weitere Informtion hinzu und zwar die Farbe des Motivs. Hat die Kamera die Farbe erkannt, verfolgt sie das Motiv anhand der Farbe über alle 51 Felder nach.

Ein rotes Modellauto auf einer grauen Straße dürfte kein Problem sein. Ein grüner Ball auf einer grünen Wiese dürfte zu Problemen führen.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 30th Dec 2002Tue 27-Jan-09 02:46 PM
#4. "RE: Dynamisches 3D-AF an D300"
Als Antwort auf Antwort # 3

Roeschenz, CH

Das funktioniert bisher richtig gut. Ich hatte bisher keine Situation, wo das 3D-Tracking aufgeben musste, solange eine halbwegs brauchbare Kontrastkante im Startfeld des Autofokus lag. Auch wenn das Ziel mal ueber die AF-Felder hinausschiesst, sucht er sich kein neues Opfer, sondern bleibt da stehen, wo er das letzte Mal "Empfang" hatte. Das ist fuer meine Zwecke perfekt, der Ausschuss hat massiv abgenommen. Allerdings kommt zum Wohlfuehl-Effekt auch das 17-55mm f/2.8 dazu, es ist doch deutlich schneller als das (auch schon gang gute) 18-200.

Gruesse,

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D100/D200/D300 Thema #122 Vorheriges Thema | Nächstes Thema

Mit der Nikonians Tour erfährst du mehr, was es heißt ein Nikonian zu sein Wiki / Fragen + Antworten / Hilfe Jetzt anhören! Radio für Fotografen im MP3 Format Finde alles über Nikon und die Welt der Fotografie - Schnell und Übersichtlich!

Copyright © Nikonians 2000, 2014
Alle Rechte vorbehalten

Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.