Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht DIGITALE BILDBEARBEITUNG - DIGITAL DARKROOM Computer, Hardware und Farbmanagement Thema #901
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "RE: Teil 3: Softwarekalibrierter Monitor" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 11th Mar 2010Thu 09-Jun-11 01:14 PM
3149 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Teil 3: Softwarekalibrierter Monitor"
Als Antwort auf Als Antwort auf 1
Thu 09-Jun-11 01:34 PM von MaRiJonas

Kaufbeuren, DE

Hallo Franz,

>mache ich hier einen Gedankenfehler?

Das kommt auf Deinen Arbeitsfarbraum an. Diesen kannst Du nicht verlassen, denn die Rechenoperationen, Verschiebungen gehen immer nur bis zum definierten Limit (0-255).
Meist kann der gesamte Adobe RGB Farbraum am Monitor nicht angezeigt werden. Dann sieht man evtl. vorhandene Farbnuancen gar nicht. Das wäre dann eh erst entscheidend, wenn das Labor auch Adobe RGB verarbeitet und wiedergeben kann. Solange Du sRGB fotografierst, Du in diesem Farbraum arbeitest, Dein Monitor diesen komplett anzeigen kann und das Labor diesen wiedergibt, kann nix passieren.

Die größte Umwandlung geschieht eh erst vor dem Druck. Denn der CYMK-Farbraum liegt komplett verdreht im RGB-Dreieck, so dass vom sRGB-Raum die Zipfelchen wegfallen und die CYM-Zipfelchen in RGB gar nicht angesprochen werden können. Deswegen verwenden Leute in der Reproduktion den größeren Adobe RGB oder noch größere Farbräume.

>Bei SRGB Einstellung sollte ich zumindest meinen SRGB Farbraum aus der Kamera im kalibrierten SRGB Monitor Farbrahmen wiederfinden. Also sollten, so denke ich, die Farben passen.

Unter www.dpreview.com kann man sich ja zu jedem Kameramodell die Farbwiedergabe anschauen. Das passt schon ganz gut überein. Ist auch nicht sooo wichtig, denke ich. Entscheidend ist erst Mal, dass man das bekommt, was man sieht. Und das erreicht man schon Mal mit der Monitorkalibrierung.

Einen interessanten Vergleich von verschiedenen Farbräumen habe ich hier gefunden:

http://www.wissen.nikonpoint.de/?p=146

Um die letzten Prozente der Farbwiedergabe heraus zu kitzeln, muss schon ein erstaunlicher Aufwand getrieben werden. Interessant fand ich auch, den von der Nikon D70 als Adobe RGB mitgegebenen Farbraum, der dem echten nicht unbedingt entspricht.

Für mich bleibt festzuhalten: Die Farbwerte in Natura, die ja auch in sRGB oder Adobe RGB Farbwerten angegeben werden können, werden von der Kamera zwar im gleichen Farbraum definiert, sind aber nicht absolut korrekt.

Das Hauptproblem liegt in den wechselnden Licht-(spektum)-verhältnissen und der Reaktion des Sensors auf diese. Deswegen gibt es nur näherungsweise korrekte Kameraprofile.

Das Kalibrieren ist beim Monitor am einfachsten, denn der Regelkreis ist geschlossen und hat kaum veränderliche Parameter. Davon ist der größte die Umgebungsbeleuchtung, die den Farbeindruck unseres Auges mit beeinflusst!

Beim Drucker sind es Papier und Tinte die sich nicht verändern dürfen, um die Kalibrierung einzuhalten.

Und wenn Du beim Bildbearbeitungsprogramm den "Softproof" mit dem entsprechenden Druckerprofil für die entsprechende Tinte und dem verwendeten Papier einschaltest, siehst Du, was Du an Kontrasten und Farben herausbekommst:

Soviel zur Theorie

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

Anhang #1, (jpg file)

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten

Ein generelles ThemaTeil 3: Softwarekalibrierter Monitor [Alle anzeigen] , MaRiJonas Moderator, Thu 09-Jun-11 07:42 AM

Subject Author Message Date ID
Reply message RE: Teil 3: Softwarekalibrierter Monitor
kirfs Silbermitglied
09th Jun 2011
1
MaRiJonas Moderator
09th Jun 2011
2
kirfs Silbermitglied
09th Jun 2011
3
MaRiJonas Moderator
09th Jun 2011
4
kirfs Silbermitglied
09th Jun 2011
6
Asgard Administrator
09th Jun 2011
5
gutlicht Moderator
09th Jun 2011
7

Foren Übersicht DIGITALE BILDBEARBEITUNG - DIGITAL DARKROOM Computer, Hardware und Farbmanagement Thema #901 Vorheriges Thema | Nächstes Thema

Mit der Nikonians Tour erfährst du mehr, was es heißt ein Nikonian zu sein Wiki / Fragen + Antworten / Hilfe Jetzt anhören! Radio für Fotografen im MP3 Format Finde alles über Nikon und die Welt der Fotografie - Schnell und Übersichtlich!

Copyright © Nikonians 2000, 2014
Alle Rechte vorbehalten

Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.