nikonians

Als Nikon-Liebhaber und -Fans sind wir dennoch eigenständig und stehen in keiner Verbindung zur Nikon Corporation

| |

Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien News Fotokurse Shop Empfohlene
Mitglieder
Alle Mitglieder Wiki Wettbewerbe Vouchers Apps Newsletter THE NIKONIAN™ Magazine Podcasts Fundraising
Druck Ansicht dieses Beitrags Drucken Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht DIGITALE BILDBEARBEITUNG - DIGITAL DARKROOM Computer, Hardware und Farbmanagement Thema #666
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "RE: GPS Tag" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
snaefell   Berlin, DE  Registered since 01st Jun 2009 Sat 15-Jan-11 01:47 PM
1267 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: GPS Tag"
Als Antwort auf Als Antwort auf 0

Hallo,

>Mich würde interessieren wer hier einen Datenlogger einsetzt
>und welche Erfahrungen gemacht worden sind. Ideal wäre ein

Ich mache das auch regelmässig, wenn ich in der Natur unterwegs bin. Weniger, um genau zu wissen wo ich war, sondern mehr um auch später mal noch zuordnen zu können, in welcher Region ein Foto aufgenommen wurde.
Ich verwende einen externen Logger (Royaltek RG-3800), der mit zwei normalen Microzellen (in meinem Fall Akkus) gefüttert wird und der damit gut 10h permanent Daten aufzeichnen kann. Das Gerät kann je nach Einstellung bis zu 650.000 Datenpunkte aufzeichnen, das reicht also eine ganze Weile. Auch andere Geräte sind da nicht schlecht, mein Bruder nutzt beispielsweise einen Columbus v-900 Foto.
Die Tracks lese ich nachträglich am Rechner aus, kombiniere sie und schreibe die Daten dann in die Fotos. Dazu nutze ich GPicsync, möglich ist das auch mit dem Geosetter.
So muss ich mir keine Sorgen um einen erhöhten Stromverbrauch der Kamera oder Verbindungsprobleme machen. Der GPS-Logger hängt einfach an einem Karabinerhaken an meinem Rucksack.
Der Vorteil hier ist, das man natürlich mit jedem GPS-Gerät, das eine Loggingfunktion hat, Tracks aufzeichnen kann.
Das einzige was man beachten muss, ist, das die Kamerauhr möglichst exakt gestellt sein muss.

Gruss

Christian

Visit
My photos from Iceland
my Nikonians gallery.

Alarm Drucken | Antworten | Zitieren

Ein generelles ThemaGPS Tag [Alle anzeigen] , alpentourer Goldmitglied, Sat 15-Jan-11 06:15 AM

Subject Author Message Date ID
Reply message RE: GPS Tag snaefell
15th Jan 2011
1
Reply message RE: GPS Tag alpentourer Goldmitglied
15th Jan 2011
2
15th Jan 2011
8
15th Jan 2011
9
Reply message RE: GPS Tag Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot
15th Jan 2011
3
15th Jan 2011
4
     Reply message RE: GPS Tag Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot
15th Jan 2011
5
15th Jan 2011
6
15th Jan 2011
7
                    Reply message RE: GPS Tag Colorsphere Moderator
16th Jan 2011
10
16th Jan 2011
11
Reply message RE: GPS Tag Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography
16th Jan 2011
12
17th Jan 2011
13
     Reply message RE: GPS Tag Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography
17th Jan 2011
14
17th Jan 2011
15
17th Jan 2011
16
17th Jan 2011
17
17th Jan 2011
18
                         Reply message RE: GPS Tag Andy20
03rd Feb 2014
19

Foren Übersicht DIGITALE BILDBEARBEITUNG - DIGITAL DARKROOM Computer, Hardware und Farbmanagement Thema #666 Vorheriges Thema | Nächstes Thema