Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5

"RE: Rauschprobleme"

Thu 15-Sep-11 07:19 AM | bearbeitet Thu 15-Sep-11 07:31 AM von ckleimeier
>Bei meiner D200 ist der ISO-Wert immer auf 100
>eingestellt. So habe ich auch immer nachvollziehbare
>Ergebnisse.

Na ja, das kann es eigentlich auch nicht sein, 2000 Ocken für eine (semi)professionelle Kamera auf den Tisch zu legen und sie "nur" bei ISO100 laufen zu lassen. Insbesondere sich die D700 ja gerade für die AL-Fotografie geriert.

"Rauschen" kann auch als Stilmittel eingesetzt werden, aber auch ich habe bei einigen ISO400, sehr deutlich aber bei ISO800-Aufnahmen in der Dunkelheit (nur Na-Dampflampenlicht) schon ganz schön Rauschen. Es mag aber daran liegen, dass ich mit Active Lighting gearbeitet habe, dem traue ich nicht mehr so ganz über den Weg.

Alles mit NEF mache ich auch nicht, ich habe oftmals gar nicht die Zeit, hunderte von Bildern Stück für Stück zu beackern. Die JPG-Algorithmen sind IMHO gar nicht mal so übel. Das muss man erst einmal mit LR so schnell hinkriegen (nein - jetzt bitte keine NEF vs. JPEG-Diskussion).

EIn Kumpel von mir fotografiert auch nur mit "fixem" ISO und wundert sich dann oftmals, dass seine Bilder verwackelt/unscharf sind. Da muss man nun abwägen: lieber KEIN Bild, als ein verrauschtes? Ich weiß ja nicht.

Ach, Übrigen, ich bin neu hier in diesem tollen Forum, fotografiere seit über 30 Jahren (mit Unterbrechungen, nicht beruflich), erst mit der genialen AE-1, bin später dann zu Nikon konvertiert (CP995, tolle Kiste, geile Bilder), dann zur D40x und seit fast genau einem Jahr die D700 mit dem granatenstarken SB-900, dem 28-300mm und dem neuen 50mm 1.8G (beide Nikon). Die D700 macht einfach klasse Fotos, gerade bei Portraits.

Bis bald.
Christoph
Ein generelles Thema Rauschprobleme [Alle anzeigen] , Benutzer , Thu 30-Jun-11 07:17 AM
Subject
ID
Reply message RE: Rauschprobleme
1
Reply message RE: Rauschprobleme
2
     Reply message RE: Rauschprobleme
3
     Reply message RE: Rauschprobleme
4
          Reply message RE: Rauschprobleme
5
          Reply message RE: Rauschprobleme
12
     Reply message RE: Rauschprobleme
7
Reply message RE: Rauschprobleme
6
Reply message RE: Rauschprobleme
8
Reply message RE: Rauschprobleme
9
     Reply message RE: Rauschprobleme
10
          Reply message RE: Rauschprobleme
11
Reply message RE: Rauschprobleme
13
     Reply message RE: Rauschprobleme
14
          Reply message RE: Rauschprobleme
15
               Reply message RE: Rauschprobleme
16