Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5

D700 Sensor und Objektivaufloesung

"D700 Sensor und Objektivaufloesung"

Wed 11-May-11 10:54 AM | bearbeitet Wed 11-May-11 11:01 AM von wollepopolle
Ich habe seit zwei Monaten eine D700, die ich neben meiner F5 benutze.
Es ist die beste Digitalkamera, die ich bisher hatte. Ich muss dazu aber sagen, dass ich davor nur die D100 gekauft und ein paar Point-und-Shoot-Kameras von Freunden benutzt habe. Deshalb ist es auch nicht schwer fuer mich, die Tugenden der D700 zu schaetzen, vor allem den schoenen und hellen Sucher (leider nicht 100% Bilddarstellung, grrr).

Es wird ja im Web viel zum Thema Film vs. Digital diskutiert. Oder, wie ich eigentlich sagen muesste, das ist schon ein alter Hut, da die meisten Amateurfotografen nur noch digital fotografieren.

Ich mag beide Medien, Film und Digital, und ich versuche, sie da zu benutzen, wo sie am besten taugen.

Immer wieder lese ich, dass die modernen Digitalkameras nun so gut seien, dass wir an die Grenzen unserer Objektive stossen wuerden. Nun ja, so sehr ich die D700 mag, habe ich eine Reihe von Objektiven, die so scharf mit der D700 abbilden, dass ich ganz stark vermute, die Aufloesungsfaehigkeit meiner Linsen wird keinesfalls vom D3/D700 Sensor ueberschritten.
Ich habe auch meine Zweifel, ob die D3X ueber ziemlich simple Optiken
hinausgewachsen ist. Es ist nur eine Vermutung, aber ich denke, dass man vielleicht bei einer Aufloesung von etwa 30 bis 40 Megapixel (vielleicht auch hoher) die Grenzen von guten Objektiven fuer 35mm Fotografie erreicht.

Das sind fuer mich gute Nachrichten. Die Digitalkameras der Zukunft werden unsere Objektive noch besser ausschoepfen koennen. Obwohl es dann wieder teuer wird, weil in vier bis fuenf Jahren die naechste Nikon-Kamera fuer mich faellig sein wird.

Hier ein paar Objektive, die meiner Meinung nach weit ueber die Faehigkeiten der D700 herausgehen, alle davon billiger oder sogar wesentlich billiger als die D700 selbst:

Nikkor AF 50, 1.8 (das Ding hat mich 60 Euro gebraucht gekostet und ist eines meiner Lieblingsobjektive)

Voigtlander (=Cosina) Ultron MF 40, 2 (habe ich kuerzlich gekauft, ist wahrscheinlich mein allerschaerfstes Objektiv ueberhaupt. Eine sogenannte "pancake lens" mit Riesenpotential, absolute fantastisch fuer den 35mm Landschafts- und Architekturfotografen)

Sigma AF 24mm 2.8 (dieses alte kleine Sigma ist fantastisch, klein und billig)

Nikkor AF-D 135mm 2.0 DC (dieses schoene Portraetobjektiv ist schon extrem scharf mit voll geoeffneter Blende)

Nikkor AF 85mm, 1.8 (eines der kleinsten und leistungsfaehigsten moderaten Teleobjektive ueberhaupt)

Ich koennte noch einige weitere nennen. In meinen Aufnahmen habe ich die drei ersten Objektive oft benutzt und auch etwa drei bis vier Stufen abgeblendet, um das volle Potential auszuschoepfen. Einfach unglaublich, diese kleinen Dinger! Ich betone "klein" hier, denn das ist es, was mir wichtig ist: Ermuedungsfreies Mitfuehren von handlichen Objektiven ist die Garantie fuer die besten Bilder im Raum-Zeit Kontinuum des mobilen (=reisenden) Fotografen.


Ein generelles Thema D700 Sensor und Objektivaufloesung [Alle anzeigen] , Benutzer , Wed 11-May-11 10:54 AM
Subject
ID
Reply message RE: D700 Sensor und Objektivaufloesung
1
Reply message RE: D700 Sensor und Objektivaufloesung
2
Reply message RE: D700 Sensor und Objektivaufloesung
3
Reply message RE: D700 Sensor und Objektivaufloesung
4
Reply message RE: D700 Sensor und Objektivaufloesung
5
Reply message RE: D700 Sensor und Objektivaufloesung
6
Reply message RE: D700 Sensor und Objektivaufloesung
7
     Reply message RE: D700 Sensor und Objektivaufloesung
8
     Reply message RE: D700 Sensor und Objektivaufloesung
10
     Reply message RE: D700 Sensor und Objektivaufloesung
9
          Reply message RE: D700 Sensor und Objektivaufloesung
11
Reply message RE: D700 Sensor und Objektivaufloesung
12