Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5

Sucherscheibe für D90

kirfs kirfs

Kommt aus: DE
908 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

"RE: Sucherscheibe für D90"

kirfs Registriert seit 27th May 2009
Sat 21-May-11 06:49 PM

Hallo Nikonians

.... ich hatte versprochen Euch meine Erfahrungen mit der
Katzeye Sucherscheibe in der D90 mitzuteilen.

Ich habe also das gute Teil vor einigen Wochen bekommen die Einbauanleitung studiert und es dann vorgezogen mich beim Nikon Service München wegen des Einbaus zu erkundigen. Das Risiko etwas zu beschädigen war mir zu hoch.
Ich mache jetzt bewusst Werbung für den Service denn die waren unheimlich freundlich, kompetent und nach 15 Minuten hatte ich meine D90 wieder - die 20€ waren es mir wert.
Der erste Eindruck bei Testaufnahmen unter Tageslichtbedingungen war ein "altgewohnter" aus Analog Zeiten: ich hatte wieder einen Schnittbildentfernunsmesser und Prismenring.
Seit einiger Zeit habe ich den Autofocus der D90 auf das mittlere Segmentfeld fixiert, dieses Feld wird jetzt durch den Schnittbilentfernungsmesser verdeckt bzw das Feld befindet sich
innerhalb des Kreises des Schnittbildindikators.
Bei genug Licht kein Problem, wenns Innenaufnahmen werden dann ist das etwas störend. Eine Gewöhnung bedeutet es auch, dass eine Hälfte des Entfernugsmessers bei wenig Licht schwarz wird. Damit kann man aber gut leben.

Vorteil ist nun dass ich jetzt ganz schnell sehe ob der AF wirklich da scharf stellt wo ich es will. Bei manueller Scharfstellung war ich mir nie ganz sicher ob ich die optimale Schärfe hatte.
Jetzt habe ich ein sehr gutes Gefühl und letztendlich zählt das (für mich) für die Investition.

Fazit: Die Welt hat sich nicht wirklich verändert. Die Sucherscheibe ist auch kein "absolutes Muss" ohne die es nicht gehen würde.
Allerdings, ich fühle mich mit der Sucherscheibe sicherer denn
ich kann den Scharfstellungspunkt besser kontrollieren und die
manuelle Schärfeeinstellung ist jetzt wieder ein "Klacks" und passt
auf Anhieb.

Habe leider aus Zeitmangel in der letzten Zeit weniger fotografiert
aber ich kann jetzt schon sagen: Würde ich wieder einbauen

Herzlichen Gruß
Franz


Visit my Nikonians gallery.





Ein generelles Thema Sucherscheibe für D90 [Alle anzeigen] , kirfs , Thu 14-Apr-11 04:08 PM
Subject
ID
Reply message RE: Sucherscheibe für D90
1
Reply message RE: Sucherscheibe für D90
2
Reply message RE: Sucherscheibe für D90
3
Reply message RE: Sucherscheibe für D90
4
     Reply message RE: Sucherscheibe für D90
5
     Reply message RE: Sucherscheibe für D90
6
     Reply message RE: Sucherscheibe für D90
7
          Reply message RE: Sucherscheibe für D90
8
               Reply message RE: Sucherscheibe für D90
9
               Reply message RE: Sucherscheibe für D90
10
                    Reply message RE: Sucherscheibe für D90
11
                         Reply message RE: Sucherscheibe für D90
12
                         Reply message RE: Sucherscheibe für D90
13
                         Reply message RE: Sucherscheibe für D90
14