nikonians

Als Nikon-Liebhaber und -Fans sind wir dennoch eigenständig und stehen in keiner Verbindung zur Nikon Corporation

| |
Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D70/D80/D90 Thema #713
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "RE: D70 + Makrofotografie?" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Skysaxon  Registered since 29th Jan 2011Thu 03-Feb-11 10:44 AM
37 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#9. "RE: D70 + Makrofotografie?"
Als Antwort auf Als Antwort auf 8
Thu 03-Feb-11 10:48 AM von Skysaxon

Fischtown, MQ

Unendlich Einstellung ist mir bei Makro ziehmlich egal
Geht also nur um das Balgengerät - die Nikon Balgen übertragen ja auch keine Blendenwerte und die G Objektive sind am Balgen auch unbrauchbar da keine Blendeneinstellung am Objektiv vorgenommen werden kann.
Daher die günstigste und sicher nicht schlechteste Lösung eine Adapter FD auf Nikon und evtl. eine Zwischenring damit die Kamera an den vorhandenen Balgen paßt.
Ok die D70 ist jetzt nicht optimal - aber da ja die D200 + Co die Vorraussetzungen erfüllen - Bingo!

Eos bei Canon hat leider auch ein anderes Auflagemaß als FD daher ebenso unbrauchbar und mit den gleichen Problemen behaftet.
Canon ist bei mir unten durch seit sie von FD aus Eos gewechselt haben ohne an eine Adaptierbarkeit beider Systeme zuberücksichtigen.

Hätte ich 1982 statt der AE-1 Programm eine Nikon gekauft, könnte ich ohne viel Aufwand das Altglas immer noch nutzen - zumindestens an den besseren Modellen. Daher bleib ich jetzt bei Nikon weil die Systemsicherheit einfach größer ist als bei irgendwelchen anderen Herstellern.
Ich war Anfang der 90 schon mal an dem Punkt wo ich bei unserem Fotohändler keine FD Teile mehr bekam und Nikon noch die F3 als nicht Autofokus im Programm hatte - scheitere damals am Geld.
Jetzt liegt die D70 als digitales Lernprogramm hier und wird sicher nicht weichen sondern ergänzt.
Wenn Makro mit Balgen bei Nikon unmöglich gewesen wäre - ja das wäre ein KO Kriterium - aber so ...

Edit:
Die einzige digitale Vollverwendbarkeit für FD-Glas ergibt sich bei den MFT-Kameras durch ihr sehr großes Auflagemaß - nur jetzt noch ein System? - und die Bildqualität und der elektronische Sucher sind ja auch nicht der Brüller.
Daher Altglas für Makro - für alles andere gibt es neue Flaschenböden.

Grüße aus Innsbruck
Michael

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten

Ein generelles ThemaD70 + Makrofotografie? [Alle anzeigen] , Skysaxon , Wed 02-Feb-11 05:45 PM

Subject Author Message Date ID
Reply message RE: D70 + Makrofotografie?
Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot
02nd Feb 2011
1
Skysaxon
02nd Feb 2011
2
Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot
02nd Feb 2011
3
Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography
02nd Feb 2011
4
02nd Feb 2011
5
Skysaxon
03rd Feb 2011
7
hammelhans
03rd Feb 2011
8
Skysaxon
03rd Feb 2011
9
Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography
03rd Feb 2011
10
Skysaxon
03rd Feb 2011
11
snaefell
02nd Feb 2011
6
Fotofreund1964 Goldmitglied Awarded for his effort on German workshops.
04th Feb 2011
12
Skysaxon
04th Feb 2011
13
Fotofreund1964 Goldmitglied Awarded for his effort on German workshops.
04th Feb 2011
14
LeBleuBeau
21st Oct 2011
15
21st Oct 2011
16
LeBleuBeau
21st Oct 2011
17
21st Oct 2011
18
LeBleuBeau
21st Oct 2011
19

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D70/D80/D90 Thema #713 Vorheriges Thema | Nächstes Thema