Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D70/D80/D90 Thema #583
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "RE: Methoden zur Sensorreinigung" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 11th Mar 2010Thu 13-May-10 02:55 PM
3149 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#5. "RE: Methoden zur Sensorreinigung"
Als Antwort auf Als Antwort auf 0

Kaufbeuren, DE

>Liebe Nikonians,
>an dieser Stelle möchte ich einmal anfragen, wie ihr euren
>Sensor reinigt, willkommen sind auch Tipps der Reinigung
>außerhalb des eigentlichen, also Methoden, die nicht klassisch
>sind, jedoch effektiv und schonend.

Hallo Wolfgang,
also bislang habe ich mich es noch nicht getraut, den Sensor, mit was auch immer, zu berühren.
Ich habe vor ein paar Tagen von Somikon das "Hocheffektives Kamera-Reinigung-Set" erhalten (bei pearl.de derzeit für 3,90 Euro - UVP 19,90 ?! ). Das besteht aus einem Blasebalg, der ausschaut wie eine Handgranate, eine Düse mit einem feinen Loch und einem aufsteckbarem Pinsel.

Mein alter Blasebalgpinsel ist schon sehr porös und der Pinsel war immer dran und gescheit geblasen hat der noch nie.

Gestern habe ich also ein paar Fussel, die mich schon länger störten (vor allem im strahlend blauem Himmel sind Staubkörnchen bei kleiner Blende als große dunkle Flecken sichtbar). Das hat ganz gut funktioniert und durch den starken Luftwirbel, der dabei entsteht, hatte ich auch den Eindruck, dass der Staub zum Teil auch herausgewirbelt und nicht tiefer in die Kamera hinein gepustet wird. Bei der Gelegenheit habe ich Spiegel und Mattscheibe auch ein wenig abgepustet.

Aus Erfahrung weiß ich, dass optische Schichten sehr empfindlich sind. Auch wenn sie auf den Linsen mittlerweile schon sehr abriebfest sind, so ist das beim Tiefpassfilter auf dem Sensor noch so eine Sache - zumindest, was ich so gelesen habe. Zum anderen ist die Fläche vor dem Sensor einfach SEHR optisch wirksam. Jedes Krümel hinterlässt bei kleiner Blendenöffnung einen Fleck. Auf Linsenflächen bei einem Objektiv ist das nicht so kritisch, da die "Defekte" nicht scharf abgebildet werden. Diese machen sich höchstens als Streulicht bemerkbar.

Uli, vielen Dank für den Tipp mit dem Butterfly. Das Teil schaut sehr wirkungsvoll aus, hat allerdings auch seinen Preis.
Aus rein physikalischer Sicht ist statische Aufladung eine sehr gute Möglichkeit Partikel berührungslos zu entfernen.

Auf Grund Eurer Beschreibungen habe ich mich also Mal auf der Homepage von visibleDust umgeschaut.
Da gibt es drei Reinigungsflüssigkeiten, die von wasserlöslich bis fettlöslich gehen. Das lässt mich vermuten, dass die Flüssigkeiten von destilliertem Wasser bis Alkohol (o.ä.) reichen.

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Alkohol und Ethanol?

Bei visibleDust wird darauf hingewiesen, dass die Flüssigkeit nicht schnell verdunsten soll.
Trocken Wischen ist fatal für den Sensor. Also kann man prinzipiell sich was "sauberes" (rückstandsfrei) langsam Verdunstendes selber zusammen mischen, wenn man weiß, welche Flüssigkeiten die Sensorbeschichtung nicht chemisch beeinträchtigt.

Da man ja nur tropfenweise die Flüssigkeit verwendet, halten sich die Kosten auch im Rahmen. Ein Kratzer auf dem Sensor ist auf jeden Fall unverzeihlich. Also nur ein Mal in eine Richtung wischen.

Mal sehen, wann ich mich Mal an eine Nassreinigung wagen muss, oder ob ich meine Kamera im Rahmen von einem Service reinigen lasse. Ich habe zumindest großen Respekt davor. Es reicht mir schon, wenn ich Linsenflächen berühren muss. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich kein Brillenträger bin .

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten

Das ist ein HotTopic.Methoden zur Sensorreinigung [Alle anzeigen] , Flitzpipe , Fri 30-Apr-10 08:32 AM

Subject Author Message Date ID
Reply message RE: Methoden zur Sensorreinigung
Schakaya
30th Apr 2010
1
Flitzpipe
30th Apr 2010
2
Schakaya
01st May 2010
3
Flitzpipe
01st May 2010
4
MaRiJonas Moderator
13th May 2010
5
Flitzpipe
13th May 2010
6
MaRiJonas Moderator
13th May 2010
7
Flitzpipe
14th May 2010
10
Asgard Administrator
13th May 2010
8
Flitzpipe
14th May 2010
9
MaRiJonas Moderator
14th May 2010
12
Flitzpipe
14th May 2010
13
Schakaya
14th May 2010
14
MaRiJonas Moderator
14th May 2010
15
Schakaya
14th May 2010
16
Flitzpipe
14th May 2010
17
Schakaya
14th May 2010
19
Asgard Administrator
14th May 2010
20
Dieter_Wilhelm Moderator
14th May 2010
11
gutlicht Moderator
14th May 2010
18
Asgard Administrator
14th May 2010
21
Flitzpipe
15th May 2010
22
MaRiJonas Moderator
15th May 2010
23
Flitzpipe
15th May 2010
25
MaRiJonas Moderator
15th May 2010
26
Flitzpipe
15th May 2010
27
MaRiJonas Moderator
15th May 2010
28
gutlicht Moderator
15th May 2010
29
Flitzpipe
15th May 2010
30
gutlicht Moderator
15th May 2010
32
Flitzpipe
15th May 2010
31
Colorsphere Moderator
15th May 2010
24

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D70/D80/D90 Thema #583 Vorheriges Thema | Nächstes Thema

Mit der Nikonians Tour erfährst du mehr, was es heißt ein Nikonian zu sein Wiki / Fragen + Antworten / Hilfe Jetzt anhören! Radio für Fotografen im MP3 Format Finde alles über Nikon und die Welt der Fotografie - Schnell und Übersichtlich!

Copyright © Nikonians 2000, 2014
Alle Rechte vorbehalten

Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.