Das, was Gabriele sagt, kann ich nur unterstützen. Auch ich habe fast 3 Jahre mit meiner D60 Fotografiert. In dieser Zeit habe ich nicht nur den technischen Aspekt der Kamera erlernt sondern mir auch die Grundlagen der Fotografie (Bildgestalltung) erarbeitet. Auch Heute greife ich gerne wieder auf diese Maschine zurück (wenn mein Sohn sie raus rückt). Es dauert keine zehn Bilder und wir beide sind wieder eins. Mir die D7k anzuschaffen war ein längerer Prozess bei dem sich mir nur langsam die Grenzen der D60 eröffneten. Die D700 und höher waren schlicht außerhalb meiner finanziellen Reichweite. Das höhere ISO-Potential und dass ich alle meine Optiken weiter nutzen konnte war ausschlaggebend für die Anschaffung. DX oder FX war mir egal. Denn worauf kommt bei der Fotografie an; Auf die Maschine oder das Produkt das Du damit erstellst? Hier gibt es einen uralten Witz der es genau beschreibt: Fragt ein Tourist: "Wie komme ich am schnellsten in die Philharmonie?" Antwort: "Üben, Üben, Üben!"
Falls Du wirklich Geld übrig hast und es Dir unter den Nägeln brennt, dann würde ich es eher in hochwertige Gläser, Literatur und auch Kurse investieren. Das ist nachhaltiger. Never mind. LG Thomas
Auf seine eigene Art zu denken, ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine Art denkt, denkt überhaupt nicht. In its own way of thinking, is not selfish. Who does not think in his own way, does not think at all. Oscar Wilde
Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.