Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5

D800 - Verfügbarkeit und Preise?

Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1557 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden
Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2016 campaign Nikonian seit 30th Dec 2002
Fri 30-Mar-12 12:01 AM
Wolfgang (Flitzpipe) hat es im Landschaftsforum angemahnt: die Lieferfähigkeit von Nikon hinkt der Nachfrage so weit hinterher wie wohl schon lange nicht mehr bei einer neuen Kamera.

Zwar ist das nervig für alle, die auf ihr Exemplar warten, andererseits ist es auch eine Marketing-Frage: warte ich, bis ich das Lager voll und die Produktion hochgefahren habe, und gehe dann erst an den Markt (Canon), oder gehe ich an den Markt, obwohl ich noch gar nicht jeden beliefern kann, und nutze den Hype und die menschliche Schwäche, das Gras auf der anderen Seite des Zauns zu lieben (also Dinge besonders haben zu wollen, die man nicht haben kann)?

Letzteres ist marketingtechnisch die bessere Lösung, wenn man weiss, dass man ein wirklich überzeugendes Produkt hat (bei einem miesen Produkt macht das keinen Sinn, im Gegenteil). Denn die Werbung, die das Habenwollen, die Hysterie um die ersten Bilder und Berichte etc. verursachen, kosten nichts und haben eine enorme Reichweite. So bin ich denn technisch nicht sehr glücklich über dieses Vorgehen, kann es aber auch Vertriebssicht bestens verstehen.

Sorgen machen sollte uns aber etwas ganz anderes: der Preis der Canon 5D Mk III, und dazu die Tatsache, dass DxO-Labs den D800-Sensor als den besten derzeit käuflichen Sensor einstuft, deutlich vor allen Mittelformat-Sensoren. Wenn ich ein Nikon-Manager wäre, käme ich sehr kurzfristig zu dem Schluss, dass die D800 viel zu billig angeboten wird, und dass man fast kein Gehäuse weniger verkaufen dürfte, selbst wenn der Preis um mindestens 500 EUR angehoben würde.

Canon ist wohl zu genau diesem Schluss gekommen. Möglich, dass der Markt den Preis der 5D etwas nach unten korrigieren wird, ich glaube aber eher, dass sie fest davon ausgehen, dass Nikon den Preis der D800 nach oben korrigieren wird (wie in England bereits geschehen).

Kein gute Idee für uns Nikon-Freaks, aber umgekehrt: freies Land, niemand wird gezwungen, eine D800 zu kaufen, und wenn es Nikon gut geht, dann haben sie auch Mittel, Glas und anderes zu entwickeln, also geht es uns dann langfristig auch wieder gut. Einverstanden?

Holger - Nikonian in Switzerland

MaRiJonas MaRiJonas

Kommt aus: Kaufbeuren, DE
3205 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#1. "RE: D800 - Verfügbarkeit und Preise?" | Als Antwort auf Antwort # 0

MaRiJonas Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Registriert seit 11th Mar 2010
Fri 30-Mar-12 12:11 AM
Hallo,

ich finde es Klasse dass Nikon so schnell wie möglich auf den Markt mit der D800 geht.
Ja, der Hype, einfach sehr werbewirksam. Besser so, als nach einem neuen Canon Modell.

Der Preis? Aus meiner Sicht auch viel zu günstig. Wenn ich mir die Markteinführungspreise der Vollformatkameras so anschaue, war nur die erste Canon für 2700 USD zu haben. Alle anderen lagen weit darüber. Somit ist die D800 für das, was sie kann, ein absoluter Knaller.

Das setzt einen Meilenstein für Jahre! So wie die D700, als erste Vollformatkamera (wenn ich richtig informiert bin) spät kam, aber auch einen Meilenstein gesetzt hat, der IMMER noch aktuell ist und einfach die Bedürfnisse von Fotografen erfüllt.

Gruß

Richard, der auch schon von vielen Canon-Fotografen gelesen hat, die wegen der D800 einen Umstieg erwägen. DAS ist doch was!

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89081 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#2. "RE: D800 - Verfügbarkeit und Preise?" | Als Antwort auf Antwort # 0

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Fri 30-Mar-12 10:15 AM
Die Preiserhöhung liegt mehr am Yen.

Auch Canon erhöht die Preise...

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

#3. "RE: D800 - Verfügbarkeit und Preise?" | Als Antwort auf Antwort # 2

Sat 31-Mar-12 04:16 AM
Kannst Du Dein Argument etwas tiefer auslegen? Die Schwankungen des Yen der letzten 5 Jahre sind eher ausgeglichen. Ja in den letzten 6 Monate ist er recht stark gefallen, auf jeden Fall gegenüber dem CHF. Das heisst also grundsätzlich, dass Nikon für jeden ausgegebenen CHF mehr Yen erhält als zuvor. Also das kann eine Preiserhöhung nicht rechtfertigen, ganz im Gegenteil, und noch weniger wenn man zur selben Zeit eine Gewinnsteigerung für 2011 bekannt gibt!
Für mich ist das sehr ungeschickt, auch wenn man versucht es über eine Marketingstrategie zu erklären oder mit der hohlen Flosse: "Der Markt hat es bestimmt".
Der Markt ist niemand und wird hauptsächlich durch die Teilnehmer, besonders die Produzenten bestimmt und beeinflusst und ein wenig durch die Konsumenten. Aber selbst bestimmen tut er überhaupt nichts. Das ist purer Aberglauben und hat mit der Wirtschaftslehre gar nichts zu tun.
Gruss aus der Westschweiz,
Pierre

Klicken Sie auf das Bild um es in voller Größe zu eröffnen

Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89081 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#4. "RE: D800 - Verfügbarkeit und Preise?" | Als Antwort auf Antwort # 3

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Sat 31-Mar-12 06:24 AM
Ich kann nur sagen, dass fast alle japanische Firmen die Preise zum 01.04 anheben.

In der Schweiz mag es anders sein.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

#5. "RE: D800 - Verfügbarkeit und Preise?" | Als Antwort auf Antwort # 4

Sat 31-Mar-12 11:10 AM
Wohl ein Aprilscherz??
Gruss aus der Westschweiz,
Pierre
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89081 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#6. "RE: D800 - Verfügbarkeit und Preise?" | Als Antwort auf Antwort # 5

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Sat 31-Mar-12 02:47 PM | bearbeitet Sat 31-Mar-12 02:48 PM von Asgard
>Wohl ein Aprilscherz??
>Gruss aus der Westschweiz,
>Pierre

Erwischt



Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

MaRiJonas MaRiJonas

Kommt aus: Kaufbeuren, DE
3205 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#7. "RE: D800 - Verfügbarkeit und Preise?" | Als Antwort auf Antwort # 6

MaRiJonas Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Registriert seit 11th Mar 2010
Mon 02-Apr-12 01:47 AM
OH!

Auch ich bin reingefallen! So was.

Danke Dir, Du warst der erste, dem ich auf den Leim gegangen bin.

Richard

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

gucky gucky

Kommt aus: Werl, DE
8375 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#8. "RE: D800 - Verfügbarkeit und Preise?" | Als Antwort auf Antwort # 7

gucky Silbermitglied Nikonian seit 23rd Sep 2010
Mon 02-Apr-12 03:23 AM
April, April!

--
cu Burkhard



Fotografie ist das schnellste Hobby der Welt, selbst bei jahrelanger Nutzung kommen nur wenige Stunden zusammen

Meine Bilder dürfen und sollen im Forum kommentiert, bewertet, kritisiert und verbessert werden.

Visit my Nikonians gallery

#9. "RE: D800 - Verfügbarkeit und Preise?" | Als Antwort auf Antwort # 8

Fri 11-May-12 06:53 AM
Der April ist nun längstens vorbei. Habe auch schon bessere Scherze erlebt, aber ok bin reingefallen.
Die Sache ist aber noch nicht vom Tisch. Glücklicherweise hat aber nur Nikon GB die Preise erhöht und im Nachhinein "monney-back" angeboten! Einen solchen Manager sollte man sofort feuern,und zwar ohne Fallschirm!
War heute bei meinem Fotogeschäft um einmal Ausschau zu halten. Die Wartelisten sind immer noch recht lang, aber positiv war, dass er meine D700 zurückkaufen wird. War in den letzten Jahr nicht mehr so einfach die "alten" unter zu bringen. Somit rückt die D800 auch bei mir etwas näher.
Die ganze Situation zeigt aber deutlich darauf hin wie gut die D800 beim Publikum ankommt, besonders wenn man bedenkt, dass Nikon scheinbar doch rund 25'0000 Stück im Monat ausliefert! Es dürfte noch, nach seinen Aussagen, 1 bis 3 Monate andauern bevor sie auf Lager liegen wird. Eine einfache Hochrechnung lässt somit darauf schliessen, dass mindestens 125'000 vorbestellt waren. Eine recht grosse Anzahl, oder bin ich da etwas naiv?
Gruss aus der Westschweiz,
Pierre
MaRiJonas MaRiJonas

Kommt aus: Kaufbeuren, DE
3205 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#10. "RE: D800 - Verfügbarkeit und Preise?" | Als Antwort auf Antwort # 9

MaRiJonas Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Registriert seit 11th Mar 2010
Fri 11-May-12 07:45 AM
Hallo Pierre,


nicht zu vergessen die Millionen von Canon Usern, die jetzt umschwenken , da es bestimmt ein weiterer Meilenstein wird.


Gruß


Richard

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1557 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#11. "RE: D800 - Verfügbarkeit und Preise?" | Als Antwort auf Antwort # 9

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2016 campaign Nikonian seit 30th Dec 2002
Fri 11-May-12 07:52 AM
Nein, keinesfalls naiv. Die Nikon-Gemeinde hat lange auf eine neue Kamera warten müssen, und wenn dann noch eine relativ bezahlbare kommt, deren Sensor von DxO als das beste derzeit für Geld käufliche Exemplar bewertet wird, dann ist das kein Wunder, wenn sich Millionen darauf stürzen. Ich denke, Deine Zahlen sind eher niedrig angesetzt.

Holger - Nikonian in Switzerland

#12. "RE: D800 - Verfügbarkeit und Preise?" | Als Antwort auf Antwort # 10

Fri 11-May-12 11:08 AM
Ja, sachlich gesehen ist das wahrscheinlich und logisch. Wenn man aber gewisse zynische Reaktion, z.B auf DPR, der Canon-Anhänger liest, bin ich nicht mehr so sicher wie Du.
Gruss aus der Westschweiz,
Pierre

#13. "RE: D800 - Verfügbarkeit und Preise?" | Als Antwort auf Antwort # 11

Sun 01-Jul-12 01:13 PM
Na Ja die Knappheit dauert immer noch an. Was mich ein wenig erstaunt ist die Verteilungspolitik die Nikon eingeschlagen hat. Es findet eine allgemeine Berieselung statt. Somit kommen die guten Geschäfte die viel, sehr viel, bestellt haben in die Kritik der Konsumenten. Ob diese Politik auf die Länge von Vorteil ist, sei dahingestellt?
Jene die die Kamera zu hohen Preisen anbieten und bestimmt allgemein weniger Zulauf verzeichnen, haben sie jetzt oft schon auf Lager.
Eines zeigt sich ganz klar ab, die Canon 5D III ist schon längstens überall auf Lager! Die Konsumenten habe sich eindeutig für die D800 entschieden, auch wenn gewisse "Experten" jetzt sonderliche, aber selbst definierende, Aussagen in die Welt stellen!

Gruss aus der Westschweiz,
Pierre

G