Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5

Kommt der Nachfolger, oder nicht ?

Flitzpipe Flitzpipe

Kommt aus: Wunstorf, DE
1508 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden
Flitzpipe Registriert seit 07th Jun 2009
Sat 19-Nov-11 02:14 AM
Es ist schon lustig, wie die Asiaten die Europäer verschaukeln, die D800 sollte ja am 26 Oktober vorgestellt werden und schwupps wie schon im März, kam es zu gravierenden Problemen, diesmal die Flut in Thailand! Gut, dass wir in Deutschland diese nicht haben, vielleicht könnte Nikon ja hier ein Werk eröffnen um Kosten von Erdbeben, Tsunamis, oder Überflutungen einzusparen? Man darf gespannt sein, auf die neue Kamera mit 36 Mio. Pixeln. Kommt meiner Ansicht nach viel zu spät und mit mehr Pixeln als die Konkurrenz punkten zu wollen ist in Ordnung, wenn man vorher genau damit nicht punkten konnte und was ich sehr vermisste. Wie ich schon mehrmals sagte, Innovationen gibt es kaum, man wird die Auflösung erhöhen, wie wirkt sich das wohl auf das Rauschverhalten aus? Damit ist der Trend genau dorthin, nachzumachen was andere vormachen. Ein stärkerer Motor macht noch lange kein besseres Auto, als Vergleich. Immerhin tut sich was, viel zu spät zwar ( man verweist immer auf Asien und könnte dort viel lernen.....Geduld etwa auf Nachbauten? ). Jetzt heißt es erneut, warten...warten...warten. Hier ein Link zur "neuen" D800: http://www.golem.de/1110/86885.html
PS...meine Firma plant schon lange für die zukünftige Produktion der E-Autos, also für die Zukunft. Und wir produzieren in Deutschland. Denn die Qualität wird weltweit geschätzt.

Liebe Grüße,
Wolfgang
Colorsphere Colorsphere

Kommt aus: DE
1820 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#1. "RE: Kommt der Nachfolger, oder nicht ?" | Als Antwort auf Antwort # 0

Colorsphere Moderator Awarded for his in-depth knowledge and high level of skill in several areas.  Nikonian seit 27th Feb 2007
Sat 19-Nov-11 02:45 AM
Es wird ganz sicher "Nikon" like einen Nachfolger geben.
Und ja, die Natur spielt sicher eine Rolle bei der längeren Zeit bis zu den erwarteten Nachfolgern einiger Modelle.

Ganz ehrlich - Pixel sind nicht ausschlaggebend für hohe Bildqualität- und vermögen.
Was nutz Dir die Möglichkeit ein Bild in Hauswandgröße ausdrucken oder speichern zu können.

Für mich ist die Qualität der Ergebnisse ausschlaggebend und die passt heute schon mit der D3 und D3s.

Klar, es bleibt spannend was als Innovation in den kommenden Modellen zu finden sein wird.

Joerg - Nikonian from Stuttgart, Germany

The Vision: Share, Learn and Inspire
Flitzpipe Flitzpipe

Kommt aus: Wunstorf, DE
1508 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#2. "RE: Kommt der Nachfolger, oder nicht ?" | Als Antwort auf Antwort # 1

Flitzpipe Registriert seit 07th Jun 2009
Sat 19-Nov-11 04:08 AM
Sehe ich genauso, etwas mehr Pixel ist gut, mehr Bildqaulität besser. Daran wird man gemessen, Nikon versäumt dies und eifert anderen hinterher. Und das kann es nicht sein. Aus dem Vorreiter ist ein Nachreiter geworden, ideenlos und veraltet. Appropo D3, so pralle doll sind die Fotos auch nicht, die da herauskommen, zwar gut, jedoch nicht bestens, liegt meistens wohl an der Person, welche diese Kamera bedient. Als Nutzer der D90/D300S wurde schon so manche Profikamera ( bei Wettbwewerben national/international ) ausgestochen , und das als Hobbyfotograf gegen Hauptberufliche. Gute Fotografen machen gute Fotos mit schlechten Kameras, schlechte Fotografen machen schlechte Fotos mit guten Kameras.

LG,
Wolfgang
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89081 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#3. "RE: Kommt der Nachfolger, oder nicht ?" | Als Antwort auf Antwort # 2

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Sat 19-Nov-11 09:40 AM
Wobei man sagen muss, die D300S ist eine Profi-Kamera

Die D3 macht hervorragende Bilder, man muss es nur können.

Nikon war noch nie Vorreiter im DSLR-Segment.


Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

Colorsphere Colorsphere

Kommt aus: DE
1820 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#4. "RE: Kommt der Nachfolger, oder nicht ?" | Als Antwort auf Antwort # 3

Colorsphere Moderator Awarded for his in-depth knowledge and high level of skill in several areas.  Nikonian seit 27th Feb 2007
Sat 19-Nov-11 09:48 AM
Stimmt genau.

Nikon testet, prüft und verbessert neue Invitationen bevor diese in die Serien eingehen.
Was ich aber auch genau so gut finde!

Joerg - Nikonian from Stuttgart, Germany

The Vision: Share, Learn and Inspire
Flitzpipe Flitzpipe

Kommt aus: Wunstorf, DE
1508 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#5. "RE: Kommt der Nachfolger, oder nicht ?" | Als Antwort auf Antwort # 3

Flitzpipe Registriert seit 07th Jun 2009
Sat 19-Nov-11 05:05 PM
Soweit ich weiß, hat Nikon den Bajonett F Verschluß erfunden und einiges mehr, also das mit nie Vorreiter ist nicht ganz richtig. Richtig ist, das Japan seinen innovativen Horizont bereits überschritten und jetzt nur noch die Rolle des Nachbauers übernommen hat, wobei Deutschland in einer ganz ählichen Lage ist. Das ist sehr bedauerlich, wohl nicht umkehrbar. Also bei der D800 sind keine wirklichen Verbesserungen zu ersehen, vielleicht stecken diese im Detail? 36 Mio. Pix. braucht man eigentlich nicht, so um die 20 kann man vertreten, hat die Konkurrenz schon, die übrigens mehr Serienfotos schießen kann. Brauch ich aber auch nicht. Mit der D300S bin ich sehr zufrieden bisher, obgleich sie beim blau in's cyan abschweift. Die D90 wird für Dämmerungsaufnahmen eingesetzt, die D300S für Tagesaufnahmen, beide ergänzen sich gut. Die D3 ist deshalb keine Alternative, einzig des FX Sensors wegen und paar Pixel mehr. Und teuer ist sie! Na gut, wenn ihr alle mal ein wenig für mich gesammelt hättet, ja dann, dann.....könnte ich nicht nein zu dem Teil sagen!! . Jetzt fehlt mir noch ein vernünftiges Stativ ( 8 kg. Tragkraft ) und der Kugelkopf dazu. Falls jemand ein Sonderangebot hat, möge er sich melden ( Info ). Anbei noch eine Aufnahme vom heutigen Tag.
Imglink tag to gallery image page removed since link broken (26-Feb-2019 08:20:57 by nikbot3)



Liebe Grüße,

Wolfgang

MaRiJonas MaRiJonas

Kommt aus: Kaufbeuren, DE
3205 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#6. "RE: Kommt der Nachfolger, oder nicht ?" | Als Antwort auf Antwort # 3

MaRiJonas Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Registriert seit 11th Mar 2010
Sun 20-Nov-11 01:08 AM | bearbeitet Mon 21-Nov-11 11:02 AM von MaRiJonas
>Nikon war noch nie Vorreiter im DSLR-Segment.

Das würde ich so auch nicht sagen.

Das CLS-Master-Blitzsystem ist genial und gibt es nur bei Nikon, soweit ich weiß.

Laut

http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Camera-Sensor-Ratings

war die D700 Vorreiter in Sachen Sensorempfindlichkeit.

Die D3x spielt im Bezug auf Farbauflösung in der Liga von Hasselblatt und Leaf Aptus mit.

Auch im Dynamikbereich ist die D3x weit vorne mit der Fujifilm S3 und S5 Pro und wurde noch überboten durch die D7000.

Die D3x war sicherlich auch die erste 24MP-DSLR, oder?

Nikon legt halt eher Wert auf innere Werte.

Aktive D-Lighting hat auch Nikon herausgebracht, oder?

Also alles in allem finde ich Nikon nicht innovationsschwach, eher im Gegenteil.

Liebe Grüße aus dem Allgäu

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

Flitzpipe Flitzpipe

Kommt aus: Wunstorf, DE
1508 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#7. "RE: Kommt der Nachfolger, oder nicht ?" | Als Antwort auf Antwort # 6

Flitzpipe Registriert seit 07th Jun 2009
Sun 20-Nov-11 02:50 AM
Ja Richard, die haben so einiges bewirkt, dann jedoch begannen die umliegenden Asienländer aufzuwachen und haben den Japanern den Schneid abgekauft, ganz besonders in punkto Arbeitslohn/Technologie. Deshalb ist die Innovation dort heruntergefahren und die Konkurrenz schläft nicht, der Wettbewerb lebt. Nikon muß aufpassen, nicht noch weiter in der Liga abzurutschen. Das Werk in Thailand wird seine Produktion wohl erst im März wieder aufnehmen können und beschert große Probleme. Übrigens ist die D700 wieder etwas billiger geworden, offenbar steht der Nachfolger schon am Start. Die Preispolitik der deutschen Händler ist ebenfalls fehlgeschlagen und war auf Dauer nicht durchsetzbar, jetzt hat das Interesse an dieser Kamera abgenommen. Abschließend sage ich und das gilt nur für mich persönlich: "Zu lange gewartet mit Verbesserungen ( höhere Auflösung ), die deutschen Händler versuchten, die Naturkatastrophe für sich auszunutzen durch Preiserhöhungen"! Hatte bereits darauf reagiert und die D700 links liegen lassen, die D300S tut es auch.

BG,
Wolfgang
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89081 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#8. "RE: Kommt der Nachfolger, oder nicht ?" | Als Antwort auf Antwort # 7

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Mon 21-Nov-11 10:30 AM
>und die D700 links liegen lassen, die D300S tut es auch.

Die D700 und D300S liegen schon auf den gleichen Niveau

Das tut sich nichts.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

Flitzpipe Flitzpipe

Kommt aus: Wunstorf, DE
1508 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#9. "RE: Kommt der Nachfolger, oder nicht ?" | Als Antwort auf Antwort # 8

Flitzpipe Registriert seit 07th Jun 2009
Mon 21-Nov-11 12:21 PM
Das wünsche ich mir, obwohl zum vergleichen komme ich nicht mehr wirklich, die paar Tage, wo ich sie mal zum ausprobieren hatte ( D700 ), waren zu kurz. An der D300 habe ich bislang viel Freude gehabt, noch immer nicht ein Staubkorn auf dem "Sensor", die D90 mußte ich dagegen schon wieder zweimal säubern. Fehlen noch ein paar gute Linsen, es wird wohl das 24-70 werden, natürlich als Original, die Optik ist halt besser, als von anderen Anbietern und was für's Leben
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89081 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#10. "RE: Kommt der Nachfolger, oder nicht ?" | Als Antwort auf Antwort # 9

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Mon 21-Nov-11 04:15 PM
Was für's Leben denke ich nicht, da mittellangfristig das Objektiv nicht mehr zum Sensor der neuen Kameras passt.

Aber gutes Objektiv

Kaufen.



Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89081 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#11. "RE: Kommt der Nachfolger, oder nicht ?" | Als Antwort auf Antwort # 5

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Mon 21-Nov-11 04:18 PM
Sehr schöne Aufnahme

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

Guenther

Kommt aus: Wien, AT
93 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#12. "RE: Kommt der Nachfolger, oder nicht ?" | Als Antwort auf Antwort # 10

Guenther Registriert seit 13th Mar 2011
Tue 22-Nov-11 11:33 AM
>Was für's Leben denke ich nicht, da mittellangfristig das
>Objektiv nicht mehr zum Sensor der neuen Kameras passt.
>
>Aber gutes Objektiv
>
>Kaufen.
>
>

Glaubst du, dass die Grenzen des 24-70 so begrenzt sind?

Oder in anderen Worten: Sind sie so knapp, dass Nikon bei Erscheinen der D800 gleich neue Objektive dafuer herausbringrn kuss, weil die alten ueberfordert sind?

LG
Guenther

Visit my Nikonians gallery

Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89081 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#13. "RE: Kommt der Nachfolger, oder nicht ?" | Als Antwort auf Antwort # 12

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Tue 22-Nov-11 01:33 PM
Nein, aber in 10 Jahren könnte es anders aussehen.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

Flitzpipe Flitzpipe

Kommt aus: Wunstorf, DE
1508 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#14. "RE: Kommt der Nachfolger, oder nicht ?" | Als Antwort auf Antwort # 13

Flitzpipe Registriert seit 07th Jun 2009
Tue 22-Nov-11 02:11 PM

In 10 Jahren, werde ich zumindest die D300 noch haben, sie kriegt einen neuen Verschluß, und dann wird's hoffentlich noch ein paar Jährchen gehen, auch wenn alle sagen:"du guck mal, was der für ne olle Knipse hat"!
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89081 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#15. "RE: Kommt der Nachfolger, oder nicht ?" | Als Antwort auf Antwort # 14

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Tue 22-Nov-11 02:20 PM
Da bin ich ja mal gespannt...

Irgendwann wirst du sagen die Bildqualität ist zu schlecht...

Der Fortschritt wird dich einholen



Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

Flitzpipe Flitzpipe

Kommt aus: Wunstorf, DE
1508 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#16. "RE: Kommt der Nachfolger, oder nicht ?" | Als Antwort auf Antwort # 15

Flitzpipe Registriert seit 07th Jun 2009
Tue 22-Nov-11 09:48 PM
Was mich stört, ist die meiner Meinung nach etwas zu geringe Auflösung. Das wird ja nun anders, ist aber zu spät gemacht worden. Irgendwann hat man keine Lust mehr zu warten, der Nachfolger war ja schon letztes Jahr erwartet worden, kam nicht und schon wieder gibt es eine "Ausrede", die Überflutung in Thailand. Also wurde der Kunde um sein zu erwerbendes Produkt gebracht und mußte sich nach "Ersatz" umsehen. Dieses Verhalten passt nicht mehr in eine globalisierte Welt. Ich will mal so sagen....., wenn meine Firma nicht liefert was zu einem bestimmten Zeitpunkt vereinbart ist, gehen die Kunden verloren. Wobei ich ja Kunde bleibe, jedoch mich anders entscheide, also andere Produkte erwerbe, die ich eigentlich gar nicht haben wollte. Oder so gesagt, ich kann nicht das kaufen, was ich mir wünsche, weil es das besagte Produkt noch nicht gibt, aber längst geben müßte. Trend verpennt. Verstehe das wer will, ich kann es nicht. Nur ist der Leidtragende......der Kunde.
Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1557 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#17. "RE: Kommt der Nachfolger, oder nicht ?" | Als Antwort auf Antwort # 7

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2016 campaign Nikonian seit 30th Dec 2002
Wed 23-Nov-11 04:03 AM
Korrektur: gem. Nikon wird die Produktion nicht bis März "aufgenommen", sondern ab März ist wieder mit der vollen Produktionsleistung zu rechnen. Aufgenommen wurde sie schon jetzt, allerdings nur in beschränktem Umfang.

Wg. Innovationen: Nikon ist, was Innovationen betrifft, in der Tat eine der innovativsten Firmen in diesem Bereich. Neben CLS, extremen ISO (D3s), FX etc. ist es vor allem auch die Durchgängigkeit der Bedienung und die Tatsache, dass nicht x Versionen mit lauter neuen Gimmicks auf den Markt geworfen werden, die eine Nikon zu einer langfristigen Investition in ein gutes System macht. Technisch verschlafen sie m.E. derzeit nichts, im Gegenteil, lediglich den CSC-Bereich lassen sie zu sehr links liegen. Die 1 mag für die Massen toll sein (und der Sensor ist trotz des kleinen Formates genial, s. Vergleich mit P7100!), für ernsthafte Fotografen fehlt aber definitiv etwas wie die NEX-7 von Sony.

Wg. D800: die Specs klingen gut, es ist aber auch wieder eine Frage des Bedarfes: wer auch oder überwiegend Landschaft, Stills, Studio fotografiert, der wird sich, wie ich, mächtig auf die 36 MPx freuen. Man stelle sich die D7000 x 2 vor, das ist zumindest äusserst verlockend. Wer aber Sport, Event etc. bei wenig Licht fotografiert, der wird auch weiterhin mit der D3s besser fahren. Es ist alles eine Frage des Zwecks, der den Wert der Mittel bestimmt. Nicht immer ist das Neueste auch das sinnvollste.

Wg. D300(s) e.a.: Ich arbeite nach wie vor damit (D300, ohne "s") und habe nicht vor, sie so schnell zu tauschen (auch eine D800 muss erst mal erscheinen, und dann muss sie auch noch verfüg- und bezahlbar sein). An der Wand meines Büros gegenüber von mir hängt ein Bild, dass ich bei Whitewall 60 x 90 cm hinter Acryl habe vergrössern und drucken lassen. Es ist mit der D300 gemacht, und selbst pixel-peependerweise kann ich keine Interpolations- oder sonstigen Fehler finden. 12 MPx und sauberes Arbeiten mit Belichtung, RAW-Converter und Software dürfte für fast alles reichen, was diesseits des Meter-Formates liegt. Mehr Pixel sind vor allem mehr Crop-Reserven.

Meine bescheidene, trotz des anmassenden Tonfalls nicht unbedingt allgemeingültige Meinung

Holger - Nikonian in Switzerland

Flitzpipe Flitzpipe

Kommt aus: Wunstorf, DE
1508 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#18. "RE: Kommt der Nachfolger, oder nicht ?" | Als Antwort auf Antwort # 17

Flitzpipe Registriert seit 07th Jun 2009
Wed 23-Nov-11 08:54 AM
Hast du gut geschrieben, Holger. Trotz dessen ist meine Stimmung für die D800 unten, kommt zu spät und ich bleibe bei der D300 mit dem S, sie reicht aus, solange die Ansprüche der Kunden sich nicht ändern. Auf lange Sicht gesehen, wird man nicht herumkommen, Fotos in höherer Auflösung anzubieten, da die allgemeine Sucht nach "besserem" um sich greift, obgleich mehr Pixel nicht gleichbedeutend mit höherwertigen Fotos ist. Irgendwo muß man auch einmal zufrieden sein und ich denke, unsere Kameras werden auch noch in Zukunft mitreden können. Da bin ich optimistisch .

Herzliche Grüße in die Schweiz,
Wolfgang
Guenther

Kommt aus: Wien, AT
93 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#19. "RE: Kommt der Nachfolger, oder nicht ?" | Als Antwort auf Antwort # 18

Guenther Registriert seit 13th Mar 2011
Wed 23-Nov-11 04:10 PM
Hallo Wolfgang,

ich habe damals deinen Unmutthread über Nikon mitverfolgt und kann deinen Ärger nachvollziehen. Aber an dieser Stelle finde ich, dass der Thread nicht so richtig zu deinem Anliegen passt. Hier geht es um das neue Modell und wann es auf dem Markt ist, nicht darum, wie pünktlich und zuverlässig Nikon seine Kunden beliefert.

Ich habe meine Kamerawahl übrigens auch schon vor ein paar Monaten getroffen, trotzdem bin ich natürlch neugierig, was sich Nikon für den Nachfolger einfallen lässt.

Danke.

LG aus Wien
Günther

Visit my Nikonians gallery

Flitzpipe Flitzpipe

Kommt aus: Wunstorf, DE
1508 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#20. "RE: Kommt der Nachfolger, oder nicht ?" | Als Antwort auf Antwort # 19

Flitzpipe Registriert seit 07th Jun 2009
Wed 23-Nov-11 09:53 PM
Die Gedanken sind frei, dem einen sagen sie zu dem anderen nicht. .

LG aus Wunstorf,
Wolfgang

G