Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5

Speicherkarte 16GB 30MB oder 60MB

Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89081 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden
Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Fri 08-Jan-10 11:13 AM
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass eine 16GB Karte (Scan-Disk III) genug sein sollte für mich.

Jetzt gibt es aber zwei Sorten, Extreme III mit 30MB und Extreme Edition 60MB.

Preislich fast gleich... Welche sollte es sein ?

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

Colorsphere Colorsphere

Kommt aus: DE
1820 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#1. "RE: Speicherkarte 16GB 30MB oder 60MB" | Als Antwort auf Antwort # 0

Colorsphere Moderator Awarded for his in-depth knowledge and high level of skill in several areas.  Nikonian seit 27th Feb 2007
Fri 08-Jan-10 11:31 AM
Ich würde keine extrem große Karten verwenden.
8 oder 16 GB - Wenn eine kaputt geht ist nicht alles weg.
Und solange Du keine Filme drehen kannst/willst....

Extrem III - würd ich nehmen oder den Nachfolger...
der aber was teurer ist.

Joerg - Nikonian from Stuttgart, Germany

The Vision: Share, Learn and Inspire

#2. "RE: Speicherkarte 16GB 30MB oder 60MB" | Als Antwort auf Antwort # 0

Fri 08-Jan-10 11:37 AM
Ganz klar die schnellere! Beim DL auf die Platte macht sich das extrem bemerkbar.
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89081 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#3. "RE: Speicherkarte 16GB 30MB oder 60MB" | Als Antwort auf Antwort # 1

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Fri 08-Jan-10 11:50 AM
Yep, die Extreme IV und Pro sind doch sehr teuer.

Vielleicht irgendwann einmal..

Du meinst lieber 2 mal 8 anstatt 1 mal 16 ?

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89081 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#4. "RE: Speicherkarte 16GB 30MB oder 60MB" | Als Antwort auf Antwort # 2

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Fri 08-Jan-10 11:51 AM
Aha, danke dir.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

Colorsphere Colorsphere

Kommt aus: DE
1820 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#5. "RE: Speicherkarte 16GB 30MB oder 60MB" | Als Antwort auf Antwort # 4

Colorsphere Moderator Awarded for his in-depth knowledge and high level of skill in several areas.  Nikonian seit 27th Feb 2007
Fri 08-Jan-10 11:55 AM
Gerold - ich selber hab 2x8 - aber eine 16 GB ist auch nicht
abwägig. Bloß größer würde ich nicht gehen.

Joerg - Nikonian from Stuttgart, Germany

The Vision: Share, Learn and Inspire
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89081 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#6. "RE: Speicherkarte 16GB 30MB oder 60MB" | Als Antwort auf Antwort # 5

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Fri 08-Jan-10 12:15 PM | bearbeitet Fri 08-Jan-10 12:15 PM von Asgard
Hätte ich ´ne D3 wäre es auch meine Überlegung gewesen.

Ich habe aber nur ein Slot und dachte, 16GB sollte ausgereift genug sein und habe somit an die 500 RAW-Bilder.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

Colorsphere Colorsphere

Kommt aus: DE
1820 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#7. "RE: Speicherkarte 16GB 30MB oder 60MB" | Als Antwort auf Antwort # 6

Colorsphere Moderator Awarded for his in-depth knowledge and high level of skill in several areas.  Nikonian seit 27th Feb 2007
Sat 09-Jan-10 02:41 AM
OK - das stimmt schon.

Ich gebe zu, hab auch nicht IMMER beie Karten eingesteckt.
Aber die 2. immer dabei.

Auf Reisen sind - logisch - immer beide drin.
Oder wenn ich auf der 1. RAW und auf der 2. JPG gleichzeitig
speichern will.

Wie gesagt, 16 GB ist aus meiner Sicht auch noch OK.
Bei größeren zögere ich - die D3 kann ja auch keine Filmchen machen.
(Was ich aber eigentlich auch nicht brauche )

Joerg - Nikonian from Stuttgart, Germany

The Vision: Share, Learn and Inspire
Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1558 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#8. "RE: Speicherkarte 16GB 30MB oder 60MB" | Als Antwort auf Antwort # 0

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2016 campaign Nikonian seit 30th Dec 2002
Mon 11-Jan-10 01:32 AM
Ich war mal Anhänger mehrerer kleiner Karten, wg. Datenverlust etc. Mittlerweile bin ich auf die andere Seite gegangen: 16 GB oder grösser. Und lieber teurer: IV statt III, oder gleich Professional. Nicht nur wegen der Geschwindigkeit (das ist praktisch, aber auch von III kriegt man die Daten irgendwie runter), sondern vor allem, weil die teuren Karten robuster sind (Temperaturbereiche und Schockresistenz sind deutlich besser).

Ausfälle habe ich bisher ausschliesslich mit Kaufhaus-Karten gehabt, meine Sandisks haben mich noch nie im Stich gelassen. Und selbst wenn: eine Ersatzkarte sollte immer dabei sein, egal wie gross die Hauptkarte ist. Wenn es mal zu einem "Blockierer" kommt, dann kannst Du die Karte wechseln. Einen Verlust hatte ich noch nie, auch wenn die Kamera mal blockiert hat: alles aus, Karte raus, andere Karte rein, weiter gehts. Auf keinen Fall beim Shooting rumprobieren, lieber die Karte zu Hause in Ruhe auslesen und dann mehrfach neu formatieren.

Holger - Nikonian in Switzerland

Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89081 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#9. "RE: Speicherkarte 16GB 30MB oder 60MB" | Als Antwort auf Antwort # 0

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Sat 23-Jan-10 11:28 AM
ScanDisk 16GB Extreme Edition 60MB heute angekommen

Lt. Anzeige 600 NEF zur Verfügung.

Jetzt kann es Frühling werden...

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

Reinhard Reinhard

Kommt aus: Wilhelmshaven, DE
2429 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#10. "RE: Speicherkarte 16GB 30MB oder 60MB" | Als Antwort auf Antwort # 0

Reinhard Goldmitglied Nikonian seit 20th Mar 2009
Thu 13-May-10 02:29 AM
Moin, Gerold, ich neige immer noch dazu, die Karten nicht über 4GB wachsen zu lassen (bei überwiegend NEF-Format). Ich verwende allerdings auschließlich Sandisk, mit denen ich noch nie Probleme gehabt habe. Im Urlaub außerhalb W'havens muss ich mich auf die Karte verlassen können.
Im soeben abgeschlossenen Urlaub habe ich aber folgende erschreckende Erfahrung gemacht (natürlich mein Fehler, da zu unbedacht gehandelt): ich habe "nur" die D70 mitgenommen mit dem großen Tamromzoom, da wir nicht vorhatten, großartige Aufnahmen zu schießen. Also spielte das Gesamtgewicht eine entscheidende Rolle. Dabei tat sich die D70 bereits bei Aufnahmen auf einer 1GB-Karte schwer, obwohl lt. Handbuch verwendbar. Der Speichervorgang dauerte, oder es kam hin und wieder die Meldung "Cha", also Karte unbrauchbar. Mit "Tricks" (Karte raus und rein, Akku raus und rein)gelangen dann die Aufnahmen. Zu Hause angekommen bekam ich sie nicht über ein Kartenlesegerät per Speedcommander kopiert (bisher problemlos funktioniert), sondern nur per Nikontransfer (Programm musste ich dazu eigens in den Rechner einspielen). Aber immerhin, es klappte dann.
Fazit: wer sagt, dass immer größer werdende Speicherkarten mit den Apparaten kompatibel bleiben? Ich werde jetzt Inventur machen und die funktionsfähigen Karten (512 MB gingen problemlos und schnell bei der D70)markieren und nur noch für die D70 benutzen.(Ich will sie demnächst allerdings doch mal zur Überholung an den Hamburger Nikondienst schicken.)
Die D700 hat die 4GB problemlos geschluckt und bei der Größe will es es dann auch bewenden lassen.

Tschüs aus Schlicktau,Reinhard

Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1558 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#11. "RE: Speicherkarte 16GB 30MB oder 60MB" | Als Antwort auf Antwort # 10

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2016 campaign Nikonian seit 30th Dec 2002
Thu 13-May-10 02:46 AM
Dass die D70 schon mit 1 GB Probleme kriegt, kann nicht sein. Ich habe sowohl meine D70 als auch die nachfolgenden D70s immer mit 2-4 GB Karten betrieben und hatte überhaupt keine Probleme. Das Problem muss die Karte sein. Und wenn Grösse eine Rolle spielt (z.B. bei SD-Karten), dann gilt: entweder ganz, oder gar nicht. "Schlecht" lesen geht nicht, dann hat die Karte einen an der Waffel. Eine Karte, die sich so verhält, würde ich kommentarlos entsorgen, die paar Kröten sind es nicht wert, das Risiko defekter Dateien einzugehen.

Grüsse,

Holger - Nikonian in Switzerland

MaRiJonas MaRiJonas

Kommt aus: Kaufbeuren, DE
3205 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#12. "RE: Speicherkarte 16GB 30MB oder 60MB" | Als Antwort auf Antwort # 9

MaRiJonas Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Registriert seit 11th Mar 2010
Fri 14-May-10 09:39 AM
>ScanDisk 16GB Extreme Edition 60MB heute angekommen
>
>Lt. Anzeige 600 NEF zur Verfügung.
>
>Jetzt kann es Frühling werden...
>

Herzlichen Glückwunsch Gerold, jetzt kannst Du ja hemmungslos draufhalten .

Deine Fragestellung hat mich bewogen doch Mal nachzuschauen, was in meiner D80 steckt, die ich ja vor 2 Jahren bei ebay incl. der 3 Speicherkarten ersteigert habe:

SanDisk 2.0 GB Extreme III . Dem Kaufzeitpunkt der Anschaffung nach, war das ja wohl definitiv Top. Mir reichen bislang auch Größe und Geschwindigkeit.

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89081 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#13. "RE: Speicherkarte 16GB 30MB oder 60MB" | Als Antwort auf Antwort # 10

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Fri 14-May-10 11:50 AM
Ich kann dir sagen, meine Karte funktioniert tadellos an der D700.

Als Ersatz oder Notfall habe ich noch eine 2GB Karte, aber da passen nur 60 NEF drauf.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89081 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#14. "RE: Speicherkarte 16GB 30MB oder 60MB" | Als Antwort auf Antwort # 12

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Fri 14-May-10 11:51 AM
Also 3 mal 2 sind ja auch schon 6GB.

Wenn es reicht, warum nicht.

Ich schaffe auch keine 600 Bilder am Tag

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

MaRiJonas MaRiJonas

Kommt aus: Kaufbeuren, DE
3205 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#15. "RE: Speicherkarte 16GB 30MB oder 60MB" | Als Antwort auf Antwort # 14

MaRiJonas Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Registriert seit 11th Mar 2010
Fri 14-May-10 02:12 PM
>Also 3 mal 2 sind ja auch schon 6GB.
>
>Wenn es reicht, warum nicht.

Bei der D80 passen ca. 150 drauf, anscheinend komprimiert die (stärker).

Ich habe erst ein Mal die 2. Karte gebraucht. Jetzt bei der Kommunionfeier letzten Sonntag.

>Ich schaffe auch keine 600 Bilder am Tag

Uli vermutlich schon .

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89081 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#16. "RE: Speicherkarte 16GB 30MB oder 60MB" | Als Antwort auf Antwort # 15

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Fri 14-May-10 02:48 PM
Yep, Uli ist auch Profi und lebt davon, da muss man natürlich mehr Fotos machen.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

#17. "RE: Speicherkarte 16GB 30MB oder 60MB" | Als Antwort auf Antwort # 0

Thu 12-May-11 10:54 AM
Ich habe auch zwei ScanDisk 16GB Karten, allerdings die langsamere Version mit 30MB.
Zu beachten ist auch, dass 30MB und 60MB pro Sekunde nur die maximalen Lesegeschwindigkeiten sind. Die Schreibgeschwindigkeiten liegen etwas darunter.
Da ich kein Action-Fotograf bin, tut's die 30MB fuer mich. Beim Herunterladen auf den Computer ist es mir auch egal, ob es 5 oder 10 Minuten dauert.
Dieter_Wilhelm Dieter_Wilhelm

Kommt aus: Friedrichshafen, DE
9470 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#18. "RE: Speicherkarte 16GB 30MB oder 60MB" | Als Antwort auf Antwort # 14

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2015 campaign Nikonian seit 31st Jan 2008
Thu 12-May-11 02:16 PM
Das Monstertruckevent waren Serien... um die 1100 Bilder gesamt. Das erste Mal, den Akku bei 60% und 1100 Bilder zu haben....

Ok, JPGs - passen mehr in den Puffer.

Also bei "Sport" schaff ich das locker. Beim Draufhalten. Gezielt Bild mit zwei mehr natürlich nicht...

Gruß Dieter
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89081 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#19. "RE: Speicherkarte 16GB 30MB oder 60MB" | Als Antwort auf Antwort # 17

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Thu 12-May-11 04:33 PM
Ich denke auch, das Herunterladen ist nicht das Problem... Ist ja ein Hobby

Ich habe mir jetzt aber einen Card-Reader zugelegt und schon geht es nochmals schneller.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89081 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#20. "RE: Speicherkarte 16GB 30MB oder 60MB" | Als Antwort auf Antwort # 18

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Thu 12-May-11 04:38 PM
1100 Bilder... man sollte die Kamera auch mal beiseite legen und ein Bier trinken

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

MaRiJonas MaRiJonas

Kommt aus: Kaufbeuren, DE
3205 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#21. "RE: Speicherkarte 16GB 30MB oder 60MB" | Als Antwort auf Antwort # 19

MaRiJonas Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Registriert seit 11th Mar 2010
Fri 13-May-11 12:07 AM

>Ich habe mir jetzt aber einen Card-Reader zugelegt und schon
>geht es nochmals schneller.
>
EIn kleines Understatement, einen iMac mit SD-Slot als Cardreader zu bezeichnen .

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

snaefell snaefell

Kommt aus: Berlin, DE
1267 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#22. "RE: Speicherkarte 16GB 30MB oder 60MB" | Als Antwort auf Antwort # 17

snaefell Registriert seit 01st Jun 2009
Fri 13-May-11 05:25 AM
Hallo,

>Da ich kein Action-Fotograf bin, tut's die 30MB fuer mich.
>Beim Herunterladen auf den Computer ist es mir auch egal, ob
>es 5 oder 10 Minuten dauert.

Das dachte ich auch mal. Und dann habe ich testweise mal ein Timelapse mit der D200 aufgenommen, wo ich die Aufnahmen im Sekundentakt gemacht habt. Mit der langsameren Karte (21,5 mb/sec schreiben) hatte ich da ziemlich schnell den Kamerapuffer vollgeschrieben, so das die Kamera im Schnitt nur noch alle 2sec eine Aufnahme machen konnte. Mit der schnelleren Karte (60mb/sec schreiben) war das überhaupt kein Problem.

Gruss

Christian

Visit
My photos from Iceland
my Nikonians gallery.
Visit my Nikonians gallery.

Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89081 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#23. "RE: Speicherkarte 16GB 30MB oder 60MB" | Als Antwort auf Antwort # 21

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Fri 13-May-11 05:58 AM
Hehe, nee... war schon so gemeint wie geschrieben. SD-Karten passen nicht in die D700

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

#24. "RE: Speicherkarte 16GB 30MB oder 60MB" | Als Antwort auf Antwort # 22

Sat 14-May-11 12:33 PM
Ja, das stimmt, besonders wenn man die Kamera zwei Formate speichern laesst (NEF und JPG). Ist der D700-Buffer nicht etwas groesser als der der D200? So weit, so gut fuer mich. Vielleicht werde ich mir eine schnellere Karte in der Zukunft anschaffen.

Ein Leistungstest mit einer 1GB SanDisk Extreme III (etwa 20MB pro Sekunde, also eher langsam) fuehrt zu folgendem Resultat bei Doppelspeicherung (JPEG + NEF) bis der Speicher leer geschrieben wird:

27 seconds after 15 shots (14-bit RAW+ L/F JPEGs
(11 seconds after 20 large/fine JPEGs)

Habe ich online gefunden und deckt sich ungefaehr mit meinen Erfahrungen. Vollkommen ausreichend fuer meine Beduerfnisse.
Reinhard Reinhard

Kommt aus: Wilhelmshaven, DE
2429 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#25. "RE: Speicherkarte 16GB 30MB oder 60MB" | Als Antwort auf Antwort # 11

Reinhard Goldmitglied Nikonian seit 20th Mar 2009
Sat 14-May-11 02:19 PM
Moin, Holger,
durch einen neuen Beitrag bin ich noch einmal auf mein D70-Problem gestoßen. Daher zum Abschluss: sie hatte ein defektes elektronisches Bauteil, dessen Ersatz so teuer war, dass ich mich entschloss, die Kamera aufzugeben. Ebenso hatte ich Pech mit dem Tamromzoom: die Kontakte waren nicht korrekt justiert (war aber noch Garantie drauf).

Zu diesem Thema: ich komme mit den beiden 4GB Karten (von Sandisk, Extrem III und IV)gut klar, und zwar NEF+JPG-Basic. Für kurze Radtouren im heimatlichen Umfeld habe ich noch drei 1GB Extrem III, die dafür ausreichend sind. Wegwerfen möchte ich sie nicht. Vielleicht ist es auch noch eine Gewohnheit aus den analogen Zeiten, dass ich nie mit sehr vielen Fotos nach Hause komme (Urlaub ausgenommen; da können es bis 700 werden). Wenn meine alten Karten nach und nach ausfallen (ist ja anzunehmen), werde ich dann aber auch wohl auf 8GB umsteigen und zwar die hochwertigeren, da mich dein Argument, sie seien temperatur- und schockresistenter, überzeugt. Im Urlaub muss man auf Nummer sicher gehen.

Tschüs aus Schlicktau,Reinhard

snaefell snaefell

Kommt aus: Berlin, DE
1267 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#26. "RE: Speicherkarte 16GB 30MB oder 60MB" | Als Antwort auf Antwort # 24

snaefell Registriert seit 01st Jun 2009
Sat 14-May-11 07:33 PM
Hallo,

>Ja, das stimmt, besonders wenn man die Kamera zwei Formate
>speichern laesst (NEF und JPG). Ist der D700-Buffer nicht
>etwas groesser als der der D200? So weit, so gut fuer mich.

Ich nehme nur im Rawformat auf. Das spart dann ein wenig Platz und Verarbeitungszeit. Die Bilder der D700 sind aber auch ein wenig grösser und auf Wunsch mit 14bit Farbtiefe. Da sind die Daten schon etwas grösser.

>Vielleicht werde ich mir eine schnellere Karte in der Zukunft
>anschaffen.

Da schnellere Karten nicht soviel teurer sind, lohnt es meiner Meinung nach nicht, da zu sparen. Ich verwende übrigens seit Jahren Karten von Transcend und bin sehr zufrieden damit.

Gruss

Christian

Visit
My photos from Iceland
my Nikonians gallery.
Visit my Nikonians gallery.

G