Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5

Integriertes Staubreduktionssystem

Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89081 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden
Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Mon 02-Nov-09 01:33 PM
Bei der D700 wir ja mit piezoelektrischen Elementen Vibrationen in vier bestimmten Frequenzen erzeugt, um die Staubentfernung zu optimieren.

Ich habe es so eingestellt, dass es beim Ein- und Ausschalten sich schüttelt.

Aber wo bleibt der Staub ?

Muß ich doch ab und an den Staubsauger betätigen ?

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

gutlicht gutlicht

Kommt aus: DE
5699 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#1. "RE: Integriertes Staubreduktionssystem" | Als Antwort auf Antwort # 0

gutlicht Registriert seit 04th Jun 2006
Mon 02-Nov-09 02:18 PM
Das ist das Problem. Deshalb besser die Vibration ausschalten.
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89081 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#2. "RE: Integriertes Staubreduktionssystem" | Als Antwort auf Antwort # 1

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Mon 02-Nov-09 04:15 PM
Nee, das System ist, denke ich sehr gut.

Ich mache mir nur Gedanken darüber wie es wirklich arbeitet.

Lagert es sich irgendwo ab ?

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1557 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#3. "RE: Integriertes Staubreduktionssystem" | Als Antwort auf Antwort # 2

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2016 campaign Nikonian seit 30th Dec 2002
Tue 03-Nov-09 02:25 AM
Bin nicht mehr ganz sicher, wie es bei der D700 ist (hatte sie ja mal als Test-Kamera), aber normalerweise befindet sich unterhalb / nebem des/dem Sensor(s) eine "Fliegenfalle", d.h. ein Streifen mit einem adhesiven Material, wo der Staub hängen bleibt. Das ist eines der Dinge, die ich für suboptimal halte: waren früher die Dichtungen ein leidiges Thema, was das Altern der Kamera betrifft, so befürchte ich nun, dass solche Klebestreifen mit ihrem Alterungsprozess für klingende Kassen in den Service-Abteilungen der Kamerahersteller sorgen werden. Jedenfalls scheint es zu funktionieren: in der D300 hatte ich noch keinen Staub. In der D200 ohne solche Syteme allerdings auch nicht. Möglichweise ist es wie bei den Marsmenschen: Bananen helfen gegen Marsmenschen. Seit wir Bananen im Haus haben, habe ich noch nie Marsmenschen gesehen. Es scheint zu funktionieren

Grüsse,

Holger - Nikonian in Switzerland

Colorsphere Colorsphere

Kommt aus: DE
1820 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#4. "RE: Integriertes Staubreduktionssystem" | Als Antwort auf Antwort # 3

Colorsphere Moderator Awarded for his in-depth knowledge and high level of skill in several areas.  Nikonian seit 27th Feb 2007
Tue 03-Nov-09 04:49 AM
Na, ich bin mal gespannt, ob wir dann irgend wann ein mal
einen Beitrag sehen werden der genau das betrifft....
"...hab meine Nikon eingesendet um den gesammelten Staub...."

Joerg - Nikonian from Stuttgart, Germany

The Vision: Share, Learn and Inspire
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89081 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#5. "RE: Integriertes Staubreduktionssystem" | Als Antwort auf Antwort # 3

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Tue 03-Nov-09 06:10 AM
Danke für die Information.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

G