Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5

Upgrade von D90

Mon 12-Nov-12 12:32 AM | bearbeitet Mon 12-Nov-12 12:33 AM von RalfSauer
Hallo,

ich möchte mich gern verbessern. Welche Kamera würdet ihr als logische Verbesserung/Weiterentwicklung empfehlen? Voraussetzung DX/APS-C soll bleiben.

Ist die D7000 oder vielleicht die kommende D5200 eine Alternative? Oder soll ich gar bleiben?

Danke für eure Kommentare.
snaefell snaefell

Kommt aus: Berlin, DE
1267 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#1. "RE: Upgrade von D90" | Als Antwort auf Antwort # 0

snaefell Registriert seit 01st Jun 2009
Mon 12-Nov-12 03:23 AM
Hallo,

>Ist die D7000 oder vielleicht die kommende D5200 eine
>Alternative? Oder soll ich gar bleiben?

Das sind beides keine schlechten Kameras, die eine (D7000) ist eher am Ende ihres Produktzyklus, die D5200 dagegen am Anfang. Falsch machen kann man sicher mit keiner der beiden was, ich würde schauen, beide mal in die Hand zu bekommen und ein wenig damit zu spielen.

Gruss

Christian

Visit
My photos from Iceland
my Nikonians gallery.
Visit my Nikonians gallery.

#2. "RE: Upgrade von D90" | Als Antwort auf Antwort # 1

Mon 12-Nov-12 07:11 AM
Danke für die Antwort.

Ist es denn ein "Aufstieg" in technischer Hinsicht, die D90 mit der D5200 zu ersetzen? Oder wäre es vielleicht besser auf eine "D9000" irgendwann zu warten?
snaefell snaefell

Kommt aus: Berlin, DE
1267 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#3. "RE: Upgrade von D90" | Als Antwort auf Antwort # 2

snaefell Registriert seit 01st Jun 2009
Mon 12-Nov-12 08:52 AM
Hallo,

>Ist es denn ein "Aufstieg" in technischer Hinsicht,
>die D90 mit der D5200 zu ersetzen? Oder wäre es vielleicht

Sicherlich. Die Kamera ist ganz neu, da hat sich technisch (gerade bei den Sensoren schon einiges getan). Sie hat doppelt soviel Auflösung (gut 24 Megapixel), kann Full-HD usw.
Was fehlt dir denn an der D90?

>besser auf eine "D9000" irgendwann zu warten?

Warten auf mehr kann man immer. Man muss sich halt entscheiden, wann genug ist und man mit den Fähigkeiten die aktuell verfügbar sind, leben kann.

Gruss

Christian

Visit
My photos from Iceland
my Nikonians gallery.
Visit my Nikonians gallery.

Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89070 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#4. "RE: Upgrade von D90" | Als Antwort auf Antwort # 0

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Mon 12-Nov-12 11:12 AM
Erstmal ein herzliches Willkommen

Ich würde bei der D90 bleiben, außer du weißt ganz genau was dir fehlt.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

MaRiJonas MaRiJonas

Kommt aus: Kaufbeuren, DE
3205 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#5. "RE: Upgrade von D90" | Als Antwort auf Antwort # 0

MaRiJonas Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Registriert seit 11th Mar 2010
Mon 12-Nov-12 12:18 PM
Hallo Ralf,

herzlich Willkommen bei den Nikonians.

Also ich bin von der D80 auf die D7000 "aufgestiegen". Aber das hatte triftige Gründe, da ich in der Regel Kugelpanoramen erstelle. Da ist der Dynamikumfang IMMER extrem und die Auflösung brauchte ich auch, um mit dem 10,5er Fisheye schöne große Panoramen zu erreichen. Der Unterschied im Dynamikumfang D80 (11,2 EV) zur D7000 (13,9EV) ist enorm gewesen. Die D90 hat bereits 12,5 EV laut dxomark.com. Für normale Fotos hätte ich das vermutlich nicht getan. Und die D90 ist da bereits einen deutlichen Schritt aktueller als die D90.

Also zum Fotografieren eine Top-Kamera. Falls der Dynamikumfang nicht ausreicht kannst Du Dich immer noch mit Belichtungsreihen und HDR ausprobieren.
Was ich auch schon gemacht habe, aber bei Bewegung (Wind in Laubbäumen) schon nicht mehr geht.

Ich würde die D90 noch behalten und mir evtl. die eine oder andere Festbrennweite WW oder Makro anlachen, falls Du noch ein Weihnachtsgeschenk suchst .

Viel Freude beim Beschenken

Richard

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

#6. "RE: Upgrade von D90" | Als Antwort auf Antwort # 5

Mon 12-Nov-12 09:15 PM
Hallo, guten Morgen und danke auch für die Willkommensgrüße.

Nach einigem Nachdenken werde ich die Kamera behalten. Ein schönes WW, wie Richard schreibt, ist sicher eine gute Investition - für Weihnachten . Nikon wird sicher den "optimalen" Nachfolger für die D90 bringen.

Die D5200 ist keine Alternative mehr, da wie geschrieben ein Schulterdisplay fehlt, das ist mir wichtig. Also alles in allem gibt es noch keine Kamera, die im Budgetbereich liegt.

#7. "RE: Upgrade von D90" | Als Antwort auf Antwort # 6

Thu 15-Nov-12 06:07 AM
Hallo,

ich würde dir auch devinitiv zu besserem Gals raten!

Aber fangen wir mal anders rum an - Was verbesserst du mit einer D7000?
1) AF-System
2) 100% Sucher
3) +4MPix
4) 2/3 Blenden mehr ISO-Performance
5) 2 SD-Slots
6) Abdichtung im Body

Brauchst du einen besseren AF bzw. produziert deine D90 soviel Ausschuß?
Musst du Bilder mm-Genau im Sucher komponieren?
Brauchst du Größere Drucke als A3?
Wie oft bist du mit ISO-Werten über 960 ISO unterwegs?
Brauchst du für die Fotos während des Shootings und auf den nach Hause Weg ein Backup?
Wie oft fotografierst du bei ströhmenden Regen?


Ich hab mir grad vor kurzem (ca. 8 Wochen) eine D90 besorgt und somit meinen Body gewechselt.

Ein Body wechslet mal alle paar Jahre und dann verbessert sich alles immer ein wenig. Nur ist eine Kamera immer nur so gut wie das Glas davor

Mit einem neuen Body machst du nicht autom. bessere Bilder. Mit richtig guten Linsen schon. Aber es soll auch Leute geben, die mehr auf die Qualität des Buldes als auf die Bildqualität achten

Außerdem wird dich gutes Glas viel länger begleiten als der Body.

Schau mal auf meine Signatur - Die Linsen kann ich alle empfehlen.

#8. "RE: Upgrade von D90" | Als Antwort auf Antwort # 7

Fri 16-Nov-12 04:03 AM
Hallo,

danke nochmal für die Hilfe zum "Überlegen".

Ich produzieren fast gar keinen (technisch) Ausschuß - das ist ja fast schon ein Problem .

Und die anderen Fragen kann ich beruhigt vergessen. Glas ist wichtig und vorallem: Der Fotograf. Es gibt ne Menge ausgezeichneter Bilder, die nicht aus einer High-Tech Kamera sind

Ich werde mir auf jeden Fall noch ein gutes WW oder Makro gönnen. Die D90 wird mir noch Weile dienen.

#9. "RE: Upgrade von D90" | Als Antwort auf Antwort # 8

Fri 16-Nov-12 04:22 AM
Schau mal auf meine Signatur - Die Linsen kann ich alle empfehlen

Weiters auch das Tammi 60mm f/2 Makro falls dir das nicht zu kurz ist. Für Portrait allerdings eine grandiose Linse.

G