Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5

Objektive für die Nikon D90

Sun 22-Mar-09 02:10 PM
Hallo nikonians,

ich hab mir eine Nikon D90 zugelegt im Set mit dem AF-S DX Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED VR Objektiv. Welche weiteren Objektive würdet ihr empfehlen?

Liebe Grüße

Burnes
gutlicht gutlicht

Kommt aus: DE
5699 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#1. "RE: Objektive für die Nikon D90" | Als Antwort auf Antwort # 0

gutlicht Registriert seit 04th Jun 2006
Sun 22-Mar-09 02:28 PM
Hallo Bernhard,

herzlich willkommen im Nikonians-Forum und Gratulation zur neuen Kamera. Die D90 ist eine schöne Kamera. Ich hatte Gelegenheit, sie ein paar Tage zu testen.

Welche Objektive für die D90 empfohlen werden, können Dir bestimmt die Kollegen mitteilen. Ich hatte die Kamera nur mit dem Set-Objektiv.
nafets nafets

Kommt aus: Dillingen, DE
761 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#2. "RE: Objektive für die Nikon D90" | Als Antwort auf Antwort # 0

nafets Laureate Ribbon awarded for winning a Nikonians Annual Photo Contest Registriert seit 18th May 2004
Sun 22-Mar-09 02:57 PM | bearbeitet Sun 22-Mar-09 02:59 PM von nafets
Hallo Burnes,

es kommt natürlich ganz darauf an was Du hauptsächlich fotografieren willst und wieviel Du ausgeben kannst/willst. Wenn Dir 105mm im Telebereich nicht genügen, wäre ein 70-300 (mit oder ohne VR je nach Budget) sinnvoll. Interessant wäre auch ein Objektiv mit höherer Lichtstärke, z.B. das 50mm 1.8 oder 85mm 1.8. Wenn Du gerne Makro Aufnahmen machen willst, ein Makro Objektiv. Wie gesagt, für eine fundierte Beratung bräuchte man mehr Information wo Deine Schwerpunkte liegen.

Viele Grüße
Stefan
Nikonian from the Saarland (Germany)
My Nikonians Gallery


In order to get what you've never had, do what you've never done. - Tockcey Smith
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89081 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#3. "RE: Objektive für die Nikon D90" | Als Antwort auf Antwort # 0

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Sun 22-Mar-09 04:22 PM | bearbeitet Sun 22-Mar-09 04:24 PM von Asgard
Hallo Bernhard,

Willkommen bei den Nikonians

Darf ich dich auf unseren Foto-Wettbewerb für neue Mitglieder hinweisen ?

Wäre schön wenn du teilnehmen würdest

Ich würde dir als weiteres Objektiv das 70-300 VR empfehlen. Die VR-Version ist optisch bedeutend besser als die Ohne-VR-Version.

Für weitere Empfehlungen brauchen wir mehr Informationen über deine Vorlieben.


Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

#4. "RE: Objektive für die Nikon D90" | Als Antwort auf Antwort # 2

Mon 23-Mar-09 08:06 AM
Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort. An das 70-300mm Objektiv habe ich auch schon gedacht. Meine Interessen: Landschaftsaufnahmen, alles was mit Natur zusammenhängt, also natürlich auch Makroaufnahmen. Habe mich auch schon mit HDRI Fotographie beschäftigt. Für welchen Bereich verwendet man die Objektive mit größerer Lichtstärke?

Herzliche Grüße

Bernhard





#5. "RE: Objektive für die Nikon D90" | Als Antwort auf Antwort # 1

Mon 23-Mar-09 08:08 AM
Hallo Gabriele,

danke für Deine Willkommensgrüße.

Gruß
Bernhard

#6. "RE: Objektive für die Nikon D90" | Als Antwort auf Antwort # 3

Mon 23-Mar-09 08:12 AM
Hallo Gerald,

danke für deine Antwort. Meine Vorlieben habe ich bereits in meiner Antwort an Stefan erwähnt. Vielleicht kannst du mir sagen, wie ich an den Foto-Wettbewerb teilnehmen kann, bzw. wie ich Bilder hochlade.

Herzliche Grüße
Bernhard
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89081 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#7. "RE: Objektive für die Nikon D90" | Als Antwort auf Antwort # 6

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Mon 23-Mar-09 09:01 AM

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89081 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#8. "RE: Objektive für die Nikon D90" | Als Antwort auf Antwort # 4

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Mon 23-Mar-09 03:37 PM
Bernhard,

dann passt es ja. 18-105 + 70-300. Landschaftsfotografie abgedeckt.

Fehlt als ein Macro-Objektiv. Hier müßte man wissen, ob du mehr Pflanzen oder Tiere fotografieren möchtes.

Mit Objektiven mit größerer Lichtstärke kannst du etwas mehr mit der Tiefenschärfe spielen und hast evtl. hier und da mehr Belichtungszeit bei gleicher Blende.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

#9. "RE: Objektive für die Nikon D90" | Als Antwort auf Antwort # 7

Tue 24-Mar-09 12:48 PM
Hallo Gerold,

danke für deine Antwort, hab aber gleich noch eine Frage bzw, ein kleines Problem. Ich hab jetzt die ersten beiden Fotos in meine Galerie hochgeladen. Leider hab ich zu früh auf den Abschluss - Button gedrückt. Kann ich die Infos zur Kamera bzw. die Aufnahmedaten, wie Blende, Iso - Wert auch im nachhinein hinzufügen?

Herzliche Grüße
Bernhard

gutlicht gutlicht

Kommt aus: DE
5699 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#10. "RE: Objektive für die Nikon D90" | Als Antwort auf Antwort # 9

gutlicht Registriert seit 04th Jun 2006
Tue 24-Mar-09 05:19 PM
Bernhard,

hast Du unter Deinem Bild keinen Edit-Button?
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89081 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#11. "RE: Objektive für die Nikon D90" | Als Antwort auf Antwort # 9

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Tue 24-Mar-09 06:51 PM
Wie Gaby es bereits erwähnte,

click auf ein Foto und du findes unterhalb deines Bildes den Link "Edit Photo".

Dort kannst du die Daten hinzufügen.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

#12. "RE: Objektive für die Nikon D90" | Als Antwort auf Antwort # 8

Thu 02-Apr-09 08:54 AM
Hallo Gerold,

jetzt überlege ich, welches Macroobjektiv ich anschaffen soll.
Hast du Erfahrungen mit dem AF-S Micro-Nikkor 60 mm 1:2,8 G ED oder AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8 G IF-ED? Welches Objektiv ist für die Nikon D90 besser geeignet? Ich hab jetzt schon einiges im Internet gelesen, werde aber als Anfänger daraus nicht schlau.

Herzliche Grüße
Bernhard
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89081 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#13. "RE: Objektive für die Nikon D90" | Als Antwort auf Antwort # 12

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Thu 02-Apr-09 10:08 AM | bearbeitet Thu 02-Apr-09 10:09 AM von Asgard
Ich habe beide Objektive nicht, kenne aber die Vorgänger.

Ich gehe mal davon aus, das die Nachfolger nicht schlechter sind und deshalb sind beide sehr gut.

Ich fragte ja danach, was du fotografieren möchtest, deshalb will ich dir einfach mal den Unterschied zwischen den beiden aufzeigen:

Das 60er hat eine Naheinstellgrenze von 0,185 cm, bei dieser Entfernung hast du eine Abbildung von 1:1.

Klingt erst mal nicht schlecht, aber diese 18cm gelten bis zum Sensor. Du musst somit die Länge des Objektivs (gute 9cm) noch abrechnen.

Also hast du nur 9cm vom Motiv bis zum Objektiv zur Verfügung. Dies erschwert die Lichtführung und die Ausleuchtung des Motivs, oft ist sogar ein Schatten der Kamera sichtbar.

Diese 9 cm machen natürlich auch Probleme mit der Fluchtdistanz von Kleintieren, deshalb meine obige Frage.


Das gleiche gilt natürlich auch für das 105er.

Hier ist die Naheinstellgrenze 0,314 cm. Bleiben nach Abzug des Objektivs (11,6 cm) noch eine Entfernung von ca. 0,20m.

Das ist immerhin doppelt soviel als beim 60er.


Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

#14. "RE: Objektive für die Nikon D90" | Als Antwort auf Antwort # 13

Fri 03-Apr-09 10:12 AM
Hallo Gerold,

danke für Deine Antwort. Es neige dann eher zum 105er.

Gruß

Bernhard

G