nikonians

Als Nikon-Liebhaber und -Fans sind wir dennoch eigenständig und stehen in keiner Verbindung zur Nikon Corporation

| |
Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D70/D80/D90 Thema #207
Beiträge eingerückt anzeigen

Betreff: "Pause im "Dauerfeuer"??" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
BaDDraGGon  Registered since 16th May 2009Wed 22-Jul-09 08:33 PM
528 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Pause im "Dauerfeuer"??"

Bochum, DE

Hallo,

Ich bin ja nun schon ein Weilchen stolzer Besitzer der D90 und soweit auch sehr zu frieden mit ihr. gar kein vergleich zur D70!

Doch hin und wieder passiert es das ich eine Pause bemerke die die Kamera zu machen scheint. Ich habe die Schnelle belichtungsreihe eingestellt, die Bildoptimierung aus Standart und auch schon mal auf Normal gehabt und es in RAW als auch JPG fine probiert. Die messfeldsteuerung ist auf Einzelfeld und auch das licht verändert sich nicht schnell (siehe beispiel der Wasserbomben). Ich habe extra schon die Sandisk Extreme III in der 30mb/s edition gekauft, denoch kommt es nach dem 2-4 Bild ab und zu zu einer kleinen Pause in der Folge, was schon mal sehr ärgerlich sein kann.

Ich frage mich woher das kommt und ob es das nur bei mir tut oder hat jemand anderes diese Erfahrung auch gemacht?

Grüße Gordon

Ich bin gerne ein Nikonian

Wer Rechtschreibfehler findet, der Darf sie behalten

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Wed 22-Jul-09 08:57 PM
52453 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Pause im "Dauerfeuer"??"
Als Antwort auf Antwort # 0

East Frisia, DE

Mit der Speicherkarte hat es erstmal wenig zu tun. Wieviele Bilder passen den in den Puffer-Speicher ?

Die Kamera speichert ja nicht direkt auf der Karte, sondern nimmt den Umweg über den Puffer-Speicher.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

BaDDraGGon  Registered since 16th May 2009Wed 22-Jul-09 09:11 PM
528 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Pause im "Dauerfeuer"??"
Als Antwort auf Antwort # 1

Bochum, DE

Selbst bei Raw sagt die Kamera das sie für 9 Bilder genug speicher haben würde. Also weit hinter dem Problem.

Grüße Gordon

gutlicht Moderator Nikonian since 05th Jun 2006Wed 22-Jul-09 10:21 PM
5695 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: Pause im "Dauerfeuer"??"
Als Antwort auf Antwort # 0
Wed 22-Jul-09 10:22 PM von gutlicht

DE

Ich habe nicht die Gebrauchsanleitung vorliegen: Wie viele Serienbilder macht die Kamera denn normalerweise in Folge?

Gabriele - Nikonian in Germany
my photo gallery

BaDDraGGon  Registered since 16th May 2009Wed 22-Jul-09 10:29 PM
#4. "RE: Pause im "Dauerfeuer"??"
Als Antwort auf Antwort # 3

Bochum, DE

Also sie macht 4,5B/S und soll, so die Speicherkarte ausreicht, 100 in Folge hinbekommen. Das komische ist ja auch das dies nicht immer vorkommt und auch nicht immer nach der selben anzahl der gemachten Fotos.

Grüße Gordon

gutlicht Moderator Nikonian since 05th Jun 2006Wed 22-Jul-09 10:41 PM
5695 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#5. "RE: Pause im "Dauerfeuer"??"
Als Antwort auf Antwort # 4

DE

Ich weiß nicht: 100 Bilder in Folge..., das erscheint mir etwas viel. Selbst bei meiner D200 setzt die Kamera bei der Serienfunktion irgendwann mal aus, um die Bilder aus dem Zwischenspeicher auf die Karte zu speichern.

Wäre schön, wenn sich ein weiterer D90-Besitzer melden würde.

>Also sie macht 4,5B/S und soll, so die Speicherkarte
>ausreicht, 100 in Folge hinbekommen. Das komische ist ja auch
>das dies nicht immer vorkommt und auch nicht immer nach der
>selben anzahl der gemachten Fotos.

Gabriele - Nikonian in Germany
my photo gallery

BaDDraGGon  Registered since 16th May 2009Wed 22-Jul-09 11:02 PM
#6. "RE: Pause im "Dauerfeuer"??"
Als Antwort auf Antwort # 5

Bochum, DE

Naja, langsamer wird sie wohl vorher schon. Aber die Anzeige zeigt ja das genug speicher für 9 Bilder in folge sein sollte, klappt ja auch meist so, aber halt nicht immer. Ich hoffe auf D90 besitzer

Grüße Gordon

Schakaya  Registered since 04th Jan 2004Thu 23-Jul-09 08:02 AM
1804 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#7. "RE: Pause im "Dauerfeuer"??"
Als Antwort auf Antwort # 6

DE

Diesen Anzeigen kannst du nicht immer Blind vertrauen, denn vorraussehen wie groß die folgende Datei sein wird, kann die Anzeige auch nicht. Die Pause kommt, macht die D3 übrigens auch, vom "wegschreiben" der Daten des Puffers auf die Karte. Dann kommt halt schneller Datenmaterial nach wie die Kamera schreiben/Platz machen kann.

Die Extreme Ducati habe ich auch, aber die wirkliche Geschwindigkeitssteigerung merkst du erst wenn das Equipment um die Karte drumherum geeignet ist die Geschwindigkeit zu bringen. D.h. ich habe real in der Praxis erst die Geschwinidikeit gemerkt, als ein Firewire Kartenlesegerät zum Einsatz kam. Seit ich das aber habe, wird eine andere Übertragungsart vermieden wo es nur geht...

Mache mal den Test und versuche eine Serie bei der alles auf manuell eingestellt ist (AF/Zeit/Blende), lasse den Objektivdeckel drauf und löse aus. Ich bin mir recht sicher, dass du mehr Bilder in Serie machen kannst, bis die Kamera kleine Pausen einlegt. Wenn das so ist, dann steckt der Grund dahinter, dass die Raw/jpg kleiner sind, da weniger Bildinformationen gespeichert werden müssen.

Ulrich - Nikonian

Webseite