Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D100/D200/D300 Thema #548
Beiträge eingerückt anzeigen

Betreff: "Nikon 10pin Connector klemmt" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
alpentourer Goldmitglied  Nikonian since 24th Jul 2010Sat 29-Jan-11 03:21 PM
855 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Nikon 10pin Connector klemmt"

Black Forest, DE

Heute war ich das erste Mal mit meinem neuen Panoramakopfsetup und dem KIRK-Winkel im Murgtal unterwegs um einige Panoramas zu testen. Dabei stellte sich folgendes Problem ein.

Mein Setup bis jetzt war der Novoflex Nodalpunktagapter mit dem Castel - Q und dem Novoflex Winkel. Der Novoflex Winkel wurde nun durch den KIRK Winkel ersetzt.

Ich nutze für die Panoramafotografie den Hähnel Funkauslöser, welcher über die 10pin Connection der D300 erfolgt. Und nun kommt das Problem. Der Novoflexwinkel hatte eine gewisse Bauhöhe, so dass der gewinkelte Stecker sich in die D300 einstecken und auch festdrehen ließ. Das geht mit dem KIRK Winkel nicht mehr. Das Kabel wird abgequetscht.

Wer kennt hier eine Lösung?
Gibt es evtl. ein Fernauslösekabel (10pin auf Klinke), welche einen NICHT abgewinkelten 10pin Connector hat?

Muss ich ggfs. zwischen Castel-Q und Kirk Winkel noch eine zusätzliche "HARDWARE" dazwischen bauen um mehr Raum zu gewinnen?

Für TIPPS danke ich schon mal im voraus.

Dietrich - Nikonians in Germany
Greetings from northern Black Forest

Our world of Panoramic Pictures

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Sat 29-Jan-11 03:53 PM
48442 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Nikon 10pin Connector klemmt"
Als Antwort auf Antwort # 0

East Frisia, DE

Wieso klemmt das Kabel ab ?

Kannst du ein Foto zeigen ?

Bei der D700 ist es kein Problem .

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography  Nikonian since 31st Jan 2008Sat 29-Jan-11 04:44 PM
5758 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Nikon 10pin Connector klemmt"
Als Antwort auf Antwort # 0
Sat 29-Jan-11 04:47 PM von Dieter_Wilhelm

Friedrichshafen, DE

Hi Dietrich!

Habs grade mal nachvollzogen. Mit Original-Nikonkabeln geht es auch nicht. Schwacher Trost immerhin.

Grund ist die flache Bauweise des Castel-Q.

Alternativen:
Hame-DCCS Kabel 5206 - genauso gewinkelt.
Aputure etc. - den Winkel kennen wir doch....
Foto Brenner 571315 - anschauen, könnte was sein !!!

Allerdings sind die Nikon-Kabel auch alle gewinkelt.

Es gibt ne Abhilfe. Dreh den Castel-Q um 180° . Skalen sind dann alle falschrum.

Alternativ den Selbstauslöser. Ist aber auf Dauer auch keine Lösung.

Gruß Dieter

Anhang #1, (jpg file)
Anhang #2, (jpg file)
Anhang #3, (jpg file)

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Sat 29-Jan-11 04:57 PM
48442 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: Nikon 10pin Connector klemmt"
Als Antwort auf Antwort # 2

East Frisia, DE

Sieht doch alles gut aus.

Da wird doch nichts abgeklemmt. Diese Biegung kann das Kabel ab

Eala Freya Fresena

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography  Nikonian since 31st Jan 2008Sat 29-Jan-11 05:02 PM
5758 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: Nikon 10pin Connector klemmt"
Als Antwort auf Antwort # 3
Sat 29-Jan-11 05:03 PM von Dieter_Wilhelm

Friedrichshafen, DE

Das ist so nicht ganz richtig. Man kann den L-Winkel nicht sicher einschieben. Geht zu 50%. Siehe Bild 2. Hält zwar, ist aber keine "bombensichere Verbindung". Und wenn ich das Objektiv auf der Verschiebeachse zentrieren will, muß ich den Winkel voll einschieben. Das Kabel ist dann nicht mehr montierbar.

Gruß Dieter

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Sat 29-Jan-11 05:07 PM
#5. "RE: Nikon 10pin Connector klemmt"
Als Antwort auf Antwort # 4

East Frisia, DE

Ahh, konnte ich so auf den Bildern nicht sehen...

Dann hilft wohl nur ein Funkauslöser.

Eala Freya Fresena

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography  Nikonian since 31st Jan 2008Sat 29-Jan-11 05:17 PM
#6. "RE: Nikon 10pin Connector klemmt"
Als Antwort auf Antwort # 5

Friedrichshafen, DE

Siehe meine erste Antwort. Es kommt wirklich auf den Anschlußstecker zur Kamera hin an. Bei der F100 geht der Winkelstecker nach oben weg. Bei den Aktuellen Modellen eher und mehrheitlich Praxisgerecht zur Seite hin weg.

Gruß Dieter

alpentourer Goldmitglied  Nikonian since 24th Jul 2010Sat 29-Jan-11 05:26 PM
855 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#7. "RE: Nikon 10pin Connector klemmt"
Als Antwort auf Antwort # 5

Black Forest, DE

>Ahh, konnte ich so auf den Bildern nicht sehen...
>
>Dann hilft wohl nur ein Funkauslöser.
>
Ja, und genau dieser Funkauslöser wird eben an den 10pin Connector angestöpselt

alpentourer Goldmitglied  Nikonian since 24th Jul 2010Sat 29-Jan-11 05:54 PM
#8. "RE: Nikon 10pin Connector klemmt"
Als Antwort auf Antwort # 2

Black Forest, DE

>Hi Dietrich!
>
>Habs grade mal nachvollzogen. Mit Original-Nikonkabeln geht es
>auch nicht. Schwacher Trost immerhin.
>
>Grund ist die flache Bauweise des Castel-Q.
>Es gibt ne Abhilfe. Dreh den Castel-Q um 180° . Skalen sind
>dann alle falschrum.
>
>Alternativ den Selbstauslöser. Ist aber auf Dauer auch keine
>Lösung.
>
>Gruß Dieter

Danke Dieter,
wenn man es umdreht klappt es. Ich habe dann die Centerline mit einem Messwinkel auf die andere Seite übertragen, damit die Kamera wieder zentriert montiert werden kann. (da kam mein Dremel mit der Flexscheibe wieder mal zum Einsatz )
Die Skala ist nun in der Tat verkehrt herum. D.h. nochmals alle Objektive mit Brennweiten ausmessen. Dafür passt aber das Kabel und mein Funkauslöser funktioniert wieder.

Ich stand nämich heute Nachmittag an der Murg und wollte ein Flusspanorama machen. Dabei funktionierte auf einmal der Funkauslöser nicht mehr. Aber nur bei montierter Kamera auf dem Castel-Q. Das Kabel war zu weit umgeknickt und dabei wahrscheinlich abgequetscht worden. Nun funktioniert es wieder. Nochmals besten Dank!

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Sat 29-Jan-11 05:57 PM
#9. "RE: Nikon 10pin Connector klemmt"
Als Antwort auf Antwort # 7

East Frisia, DE

Ja ich weiß... Passt auch nicht ?

Ich dachte solch ein Kabel wäre vielleicht etwas "kleiner".

Eala Freya Fresena

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Sat 29-Jan-11 06:00 PM
#10. "RE: Nikon 10pin Connector klemmt"
Als Antwort auf Antwort # 8

East Frisia, DE

Gut zu hören

Aber ich merke, man sollte vorsichtig sein mit Novo-Flex.

Eala Freya Fresena

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography  Nikonian since 31st Jan 2008Sat 29-Jan-11 06:15 PM
#11. "RE: Nikon 10pin Connector klemmt"
Als Antwort auf Antwort # 10

Friedrichshafen, DE

Ich sach ma. Werden in Deutschland entworfen und hergestellt. All unser ander Zeug kommt von woanders.

Und die Produkte von Novoflex sind - nimm mal ein Teil in die Hand - sehr gut gefertigt.

Was jedoch "offene Standards" sind... ein anderes Blatt ist's.

Was auffällt, Problem mit Kirk L-Bracket neueren Datums an Castel-Q. Und etwas, was Nikon-Spezifisch ist. Wie wird wo der Fernauslöser montiert. Bei Canon an der Seite. Die, die plan auf dem Castel-Q aufliegt Ok, nicht bei allen.

Wenn man den L-Winkel von Novoflex nimmt, hat man das Problem nicht.
Steck den mal in die Fototasche..... Mit Kamera dran.

Das geschilderte Problem kann prinzipiell mit jedem anderen Einstellschlitten und L-Winkel und Nikon-Fernauslöser passieren.

Gruß Dieter

alpentourer Goldmitglied  Nikonian since 24th Jul 2010Sat 29-Jan-11 06:22 PM
#12. "RE: Nikon 10pin Connector klemmt"

Black Forest, DE

All diese Erfahrungen und "Umbauten" sind allsbald unter meinem Link unten zu bewundern.
"Die Welt der Panoramabilder"
Natürlich mit Fotos mit allem Komfort

Heute habe ich das erste Mal HDR versucht. 3er Envelope mit jeweils +/- 1EV und mit PS CS5 zusammengesetzt. Dann mit AutoPano Pro das Panorama zusammengesetzt und gerendert.
Wow.....mannomann......
Trotz bedecktem Himmel und fast kein Licht......hat mich echt umgehauen.

Habe ein neues Projekt. "Die Jahreszeiten". Ein Panorama immer am gleichen Ort im Murgtal zu unterschiedlichen Jahreszeiten. Dazu später.......

alpentourer Goldmitglied  Nikonian since 24th Jul 2010Sat 29-Jan-11 06:27 PM
#13. "RE: Nikon 10pin Connector klemmt"

Black Forest, DE

>Gut zu hören
>
>Aber ich merke, man sollte vorsichtig sein mit Novo-Flex.
>
Hmm, Novoflex ist echte Feinmechanik made in Bavaria von sehr hoher Qualität. Warum Nikon den 10pin so gesetzt hat macht keinen Sinn. Alternativ könnte ein Adapterkabel angeboten werden. 10pin Stecker (ohne Winkel, also gerade, gibt's von Koch) und am anderen Ende ein Y mit 2 Buchsen. Wenn es das im Shop gäbe, ich wäre der erste Kunde.

Ihr habt ein y-Kabel im Shop, aber auch wieder mit Winkelstecker.

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Sat 29-Jan-11 07:16 PM
#14. "RE: Nikon 10pin Connector klemmt"
Als Antwort auf Antwort # 13

East Frisia, DE

Upps, wollte nichts gegen Novo-Flex sagen, nur das man bei den Zusammenstellungen vorsichtig sein sollte.

Passt nicht immer alles zusammen.

Eala Freya Fresena

alpentourer Goldmitglied  Nikonian since 24th Jul 2010Sat 29-Jan-11 08:31 PM
#15. "RE: Nikon 10pin Connector klemmt"
Als Antwort auf Antwort # 14

Black Forest, DE

>Upps, wollte nichts gegen Novo-Flex sagen, nur das man bei
>den Zusammenstellungen vorsichtig sein sollte.
>
>Passt nicht immer alles zusammen.

Ich habe inzwischen auch gelernt dass es in der Fototechnik keine Standards gibt die durchgängig sind. Aber ich denke ich habe nun mein Setup gefunden. Es lässt sich gut transportieren und super ausgerichtet aufbauen. Im Murgtal Panorama von heute Nachmittag habe ich NULL Versatz und knackscharf.

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Sat 29-Jan-11 08:42 PM
#16. "RE: Nikon 10pin Connector klemmt"
Als Antwort auf Antwort # 12

East Frisia, DE

>
>Habe ein neues Projekt. "Die Jahreszeiten". Ein
>Panorama immer am gleichen Ort im Murgtal zu unterschiedlichen
>Jahreszeiten. Dazu später.......

Yep, habe ich auch schon gemacht.

Aber ergibt "nur" vier Bilder.

Interessant wird es, wenn auch Zeitaufwendig, alle 14 Tage um genau die gleiche Uhrzeit. Sommer/Winterzeit berücksichtigen.

Eala Freya Fresena

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Sat 29-Jan-11 08:43 PM
#17. "RE: Nikon 10pin Connector klemmt"
Als Antwort auf Antwort # 15

East Frisia, DE

Freut mich.

Wir freuen uns auf die Bilder.

Eala Freya Fresena

alpentourer Goldmitglied  Nikonian since 24th Jul 2010Sun 30-Jan-11 08:56 AM
#18. "RE: Nikon 10pin Connector klemmt"
Als Antwort auf Antwort # 17

Black Forest, DE

Heute morgen habe ich dann meinen Castel-Q nach Dieter's Vorschlag umgebaut und die Maße mit der Schieblehre übertragen.
Der Castel-Q hat eine Skala von 7 - 0 - 13. Die 7 liegt auf der "breiten" Seite des Schlittens. Das war die vorherige Einstellung.
Der Castel-Q wurde dann auf dem Panoramakopf beim Wert 4 zentriert im Drehpunkt festgeklemmt.
In der "neuen" Einstellung ist der Castel-Q nun beim Wert 10 im Drehpunkt festgeklemmt.
Dadurch ergeben sich für das Tokina SD 12-24 F4(IF)DXII folgende neue Werte, welche an der Schlittenvorderkante einzustellen sind.
Brennweite 12mm/1.5, 18mm/2.0, 24mm/1.5

Wir wollen dies heute Nachmittag mal in Bruchsal mit mehreren Panoramen austesten, zumal sich der Hochnebel im Süden verzogen hat.

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D100/D200/D300 Thema #548 Vorheriges Thema | Nächstes Thema

Mit der Nikonians Tour erfährst du mehr, was es heißt ein Nikonian zu sein Wiki / Fragen + Antworten / Hilfe Jetzt anhören! Radio für Fotografen im MP3 Format Finde alles über Nikon und die Welt der Fotografie - Schnell und Übersichtlich!

Copyright © Nikonians 2000, 2014
Alle Rechte vorbehalten

Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.