#4. "RE: Wer nutzt denn eine D100/D200/D300 ?" Als Antwort auf Antwort # 3
Leoben, AT
D200, seit 1 1/2 Jahren tolle kamera, äußerst robust und auf allen reisen, bergen, veranstaltungen und zu jeder jahrezeit mit dabei ( auch bei sch.... wetter) Robert
#6. "RE: Wer nutzt denn eine D100/D200/D300 ?" Als Antwort auf Antwort # 0
Roeschenz, CH
D300 und D200. Wobei "wer nutzt" die richtige Frage war, denn "gehören" tun sie mittlerweile meiner Frau (D300) und meinem ältesten Sohn (D200). Bei Tageslicht gerne mit beiden, bei hohen ISO nur mit der D300.
#8. "RE: Wer nutzt denn eine D100/D200/D300 ?" Als Antwort auf Antwort # 0
Regensburg, DE
Seit Januar 2008 benutze ich eine D300 und meine Begeisterung für dieses geniale Teil ist ungebrochen. Mittlerweile hat die D300 knapp 20.000 Auslösungen drauf und ich würde mir das Teil sofort wieder kaufen.
#10. "RE: Wer nutzt denn eine D100/D200/D300 ?" Als Antwort auf Antwort # 0
Roeschenz, CH
Habe gerade meine 2. D300 erworben, frisch gebraucht. Mal sehen, ob sie tatsächlich nur so wenig Auslösungen hat wie angegeben.... Jedenfalls freue ich mich tierisch darauf, vor allem, seit ich meine erste D300 kaum noch benutzen darf (weil mein Frau der Ansicht ist, ich verstelle immer alles und anschliessend funktioniere gar nichts mehr...). Merke: gib die D300 nie Deinem Lebenspartner, erkläre lieber, die sei viel zu kompliziert, schwer und ausserdem gar nicht so gut. Sonst musst Du schneller eine zweite kaufen, als Dir und Deinem Bankkonto lieb ist.
#13. "RE: Wer nutzt denn eine D100/D200/D300 ?" Als Antwort auf Antwort # 12
Black Forest, DE
Bin seit letztem Mittwoch von meiner D70 (Bj2005 aus USA mitgebracht) auf die D300 umgestiegen und trainiere seither sehr fleissig. Leider trat das sogenannte "Rattenschwanz" Syndrom ein. Mit der neuen Kamera und dem Batteriegriff war natürlich mein alter Rucksack zu klein. Also kam ein Lowpro her, der aber nicht mehr in meinen Motorrad Tankrucksack passte. Also musste ein grösserer Topcase her. Bis jetzt ein teurer Upgrade, der sich aber gelohnt hat.
#17. "RE: Wer nutzt denn eine D100/D200/D300 ?" Als Antwort auf Antwort # 16
Black Forest, DE
Gratulation auch von meiner Seite. Ich würde meine nicht mehr hergeben wollen. Dank dem Freeware Programm PhotoME mit dem man die EXIF Daten auslesen kann weiss ich nun auch dass ich schon 1.265 mal auf den Auslöser gedrückt habe.
#19. "RE: Wer nutzt denn eine D100/D200/D300 ?" Als Antwort auf Antwort # 16
Wien, AT
Wer sagt denn, dass sie neu ist?
Ich hab sie schon seit August 2010, also ist sie fast schon gebraucht (ich hoffe, sie liest das hier nicht, sonst ist sie vielleicht beleidigt). Ich hab nur diesen Forumsbeitrag jetzt erst entdeckt und befunden, ich muss mich einbringen. Aber nichtdestotrotz danke für die Glückwünsche, ihr habt ja Recht! D300(s) Besitzer sind Glücksschweinchen! Seit ich die Kamera habe, scheint immer die Sonne, ist immer ein Parkplatz frei direkt vor meiner Haustüre und zu Mittag gibt's nur noch Lieblingsessen
Aber Frage hab ich gleich eine: Habt ihr schon mal die Erfahrung gemacht, dass die iTTL-Blitzbelichtung (eingeb.Blitzgerät) falsch funktioniert (viel zu dunkle Bilder!), wenn man einen circulären Polfilter am Objektiv montiert hat? Ihr könnt auch woanders antworten, wenn wir hier im falschen Topic sind
#21. "RE: Wer nutzt denn eine D100/D200/D300 ?" Als Antwort auf Antwort # 0
DE
Weihnachten war schoen !
D300s mit Nikkor 18-105 VR.... geil.
Uebrigens, war die D80 jetzt fuer meine Frau gedacht. Gluecklicherweise muss ich die meistens auch noch fuer sie einstellen also habe ich keine Angst um mein D300s, der ist ihr eh zu schwer.
#23. "RE: Wer nutzt denn eine D100/D200/D300 ?" Als Antwort auf Antwort # 0
Männedorf, CH
Ich verwende die D300 vor allem auf Reisen, ist leicht,
kompakt und mit dem Nikon 18-200mm eine ausgezeichente
Kombination. Das Zoom ist natürlich nicht so gut, wie
erstklassige Festbrennweiten, aber bei einer guten
Verarbeitung (ich fotografiere nur in RAW) erhalte ich sehr
gute Resultate, die sich auch A3 vergrössern lassen. Eine
wunderbare Kamera, bei 200 ISO ist ein Unterschied zu
Aufnahmen mit der D700 m.E. nicht feststellbar.
#25. "RE: Wer nutzt denn eine D100/D200/D300 ?" Als Antwort auf Antwort # 23
Ollon VD, CH
>Ich verwende die D300 vor allem auf Reisen, ist leicht, >kompakt und mit dem Nikon 18-200mm eine ausgezeichente >Kombination. Das Zoom ist natürlich nicht so gut, wie >erstklassige Festbrennweiten, aber bei einer guten >Verarbeitung (ich fotografiere nur in RAW) erhalte ich sehr >gute Resultate, die sich auch A3 vergrössern lassen. Eine >wunderbare Kamera, bei 200 ISO ist ein Unterschied zu >Aufnahmen mit der D700 m.E. nicht feststellbar.
Diese Meinung kann ich nur unterstützen. Zwar war die D300, als ich die D700 anschaffte, für meine Frau gedacht. Nur für Reisen, Tieraufnahmen, wie Gartenvögel u.am. ist die D300 sehr geeignet, besonders wenn man sich keine 500 oder 600mm leisten kann.
#26. "RE: Wer nutzt denn eine D100/D200/D300 ?" Als Antwort auf Antwort # 0
Bad Zwischenahn, DE
Hallo Fotofreunde! Ich fotografiere überhaupt erst seit dem Kauf einer Olympus E500 im Dez. 2006 mit einer (digitalen) Spiegelreflexkamera. Anfänglich genügte mir diese Kamera auch vollkommen. Aber mit der Zeit wachsen die Fähigkeiten und die Ansprüche entsprechend.
So wechselte ich dann im März 2010 komplett auf Nikon und kaufte mir die D90 mit dem Kit-Objektiv 18-105mm. Mit der D90 bin ich jedoch nie richtig „warm“ geworden, obwohl es eine hervorragende Kamera ist. Im Februar dieses Jahres bin ich dann auf die D300s mit dem Kit-Objektiv 16-85mm umgestiegen. Meine 35mm f/1.8 und 70-3000mm f4.5-5.6 Objektive konnte ich ja Gott sei Dank weiterverwenden.
Ich habe bisher so viel Freude an dieser Kamera und den Möglichkeiten (die ich noch gar nicht alle ausgelotet habe), dass ich die D300s nicht wieder hergeben möchte.
#28. "RE: Wer nutzt denn eine D100/D200/D300 ?" Als Antwort auf Antwort # 27
Bad Zwischenahn, DE
>Yep, die D300S ist vom Anfassgefühl nochmals ein Schritt >besser als die D90. > Also nicht nur das Anfassgefühl, auch der Autofokus und das Rauschverhalten sind besser als bei der D90. Es gibt auch noch weitere Unterschiede, die zugunsten der D300s sprechen und ich jetzt hier nicht weiter ausführen mag.
#29. "RE: Wer nutzt denn eine D100/D200/D300 ?" Als Antwort auf Antwort # 0
Ulm, DE
Hallo alle zusammen,
ich hab' mir vor ca. 4 Wochen die D300 S gegönnt. War beim Händler und hab' sie gegen die D7000 verglichen und schon beim Anfassen der Bodies war klar: Es wird die D300 S werden. Hab' es bisher keinen Tag bereut. Bis ich die ganzen Features dieser Kamera ausgereizt habe, wird locker ein Jahr vergehen. Das Einzige, daß mich stört ist die Video-Funktion. Ich brauch' so etwas nicht und wenn ja, dann kauf' ich mir eine Videokamera (denn die kann das meistens besser), aber heutzutage eine reinrassige DSLR ohne Video zu bekommen grenzt fast an ein Ding der Unmöglichkeit.
Mein Kollege kam letzte Woche mit seiner Sony Alpha 55. Die ist im Vergleich zur D300 S eine Spielzeugkamera (von den Dimensionen), hat aber standardmäßig ganz nette Features, die ich mir bei der D300 S auch vorstellen könnte (z.B. künstlicher Horizont im Sucher, 10 Bilder/sec., GPS-Tagging). Aber man kann ja nicht alles haben.
Werde jedenfalls mit der D300 S sicherlich einige Jahre glücklich sein.
#31. "RE: Wer nutzt denn eine D100/D200/D300 ?" Als Antwort auf Antwort # 28
Werl, DE
Hallo Rolf
>>Yep, die D300S ist vom Anfassgefühl nochmals ein Schritt >>besser als die D90. >> >Also nicht nur das Anfassgefühl, auch der Autofokus und das >Rauschverhalten sind besser als bei der D90. >Es gibt auch noch weitere Unterschiede, die zugunsten der >D300s sprechen und ich jetzt hier nicht weiter ausführen mag.
#32. "RE: Wer nutzt denn eine D100/D200/D300 ?" Als Antwort auf Antwort # 30
DE
also ich nutze jetzt auch seit ca 2 monaten die D300s und bin extrem glücklich damit das schöne daran ist das außer mir sowieso niemand damit umgehen kan (in meinem näheren umfeld) und das ich deswegen ganz alleine bis jetzt wunderbare bildchens schießen konnte
#43. "RE: Wer nutzt denn eine D100/D200/D300 ?" Als Antwort auf Antwort # 42
Black Forest, DE
Lieber Burkhard, zuerst einmal GRATULATION zur weisen Entscheidung für eine D300. Willkommen im Club. AF-Hilfslicht - dieses Thema wurde sehr pragmatisch bei meiner D300 durch Dieter gelöst. Wir saßen ganz entspannt in Stuttgart beim Mitagessen, als er es mir ratz-fatz ausgestellt hatte. Seither bin ich ohne unterwegs.
#44. "RE: Wer nutzt denn eine D100/D200/D300 ?" Als Antwort auf Antwort # 43
Werl, DE
Hallöchen Dietrich
>Lieber Burkhard, >zuerst einmal GRATULATION zur weisen Entscheidung für eine >D300. >Willkommen im Club.
Danke schön, es war zwar eine schwere Geburt, aber jetzt passt es Das ganze Teil ist super, jetzt muß ich nur noch der Kamera entsprechen und noch das eine oder Andere Glas mir besorgen. Schaun wir mal.
>AF-Hilfslicht - dieses Thema wurde sehr pragmatisch bei meiner >D300 durch Dieter gelöst. >Wir saßen ganz entspannt in Stuttgart beim Mitagessen, als er >es mir ratz-fatz ausgestellt hatte. >Seither bin ich ohne unterwegs.
Ich im Normalfall auch, aber wenn es drann ist möchte ich es auch nutzen "wenn" ich es möchte!! An und aus war kein Thema, es war ja auch an, nur die Feinheiten hatte ich überlesen und so wollte es nicht
#45. "RE: Wer nutzt denn eine D100/D200/D300 ?" Als Antwort auf Antwort # 44
DE
Hallo, ich habe meine Nikon-Kariere vor vielen Jahren mit der F801 begonnen und bin inzwischen seit 2 Jahren glücklicher und zufriedener Nutzer der D300s. Ausgezeichnetes Arbeitsgerät.
#47. "RE: Wer nutzt denn eine D100/D200/D300 ?" Als Antwort auf Antwort # 0
Cadolzburg, DE
Spät aber jetzt doch! Da ich die Empfindung habe die D200 ziemlich ausgereitzt zu haben, zumindest was ISO und Geschwindigkeit angeht und mir Burkhard eine 300er und den dazugehörigen Bateriegriff vermittelt hat, Bin ich jetzt stolzer BESITZER einer D300! Übrigens meine ERSTE eigene Digitalkamera! Die 200er ist Dauerleihgabe eines guten Freundes und die D70 hab ich als Geschenk für meine Freundin gekauft.
Gruß aus Franken Walter
Einszweidrei,im Sauseschritt läuft die Zeit; wir laufen mit.(W. Busch)
#50. "RE: Wer nutzt denn eine D100/D200/D300 ?" Als Antwort auf Antwort # 49
Cadolzburg, DE
Danke Gerold und Danke Richard für die Beglückwünschung zur D300!
Aber Richard, ich weis nicht wie lange Du schon Nikonian bist! Ich habe so ca 1980 mein Erste Nikon gekauft! Eine EM mit 1,8/50E 2,5/35E und 2,8/100E! Seitdem bin ich "NIKONIAN"!
Grüße aus Franken Walter
Einszweidrei,im Sauseschritt läuft die Zeit; wir laufen mit.(W. Busch)
#53. "RE: Wer nutzt denn eine D100/D200/D300 ?" Als Antwort auf Antwort # 0
Stuttgart, DE
Hurra hurra,
ich darf mich jetzt auch in die Riege der D300er einreihen. Habe mich aufgrund des Angebots einer gebrauchten D300 aus gutem Haus und nach ausgiebigem Test beim Makro-Workshop zum Kauf derselben entschieden - und bin sehr zufrieden. Damit ist die D7000 zunächst mal aus dem Rennen, das Budget ist vorerst aufgebraucht.
#55. "RE: Wer nutzt denn eine D100/D200/D300 ?" Als Antwort auf Antwort # 53
Werl, DE
Hallo Mike
>Hurra hurra, > >ich darf mich jetzt auch in die Riege der D300er einreihen. >Habe mich aufgrund des Angebots einer gebrauchten D300 aus >gutem Haus und nach ausgiebigem Test beim Makro-Workshop >zum Kauf derselben entschieden - und bin sehr zufrieden. >Damit ist die D7000 zunächst mal aus dem Rennen, das Budget >ist vorerst aufgebraucht. > >Gruß, >
Auch von mir noch mal offiziell Glückwunsch zur Kamera, dass passt schon!
#57. "RE: Wer nutzt denn eine D100/D200/D300 ?" Als Antwort auf Antwort # 56
Werl, DE
Hi Mike
>> >>Auch von mir noch mal offiziell Glückwunsch zur Kamera, >dass >>passt schon! >> > >Danke, passt wirklich gut, bin richtig happy mit der 'Neuen' >
Ich bin´s auch immer noch und jedes Mal wieder!! > >>Das mit dem guten Hause wird ihn aber freuen >> >Das hoffe ich doch... >
Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.