Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5

Abstand Stativgewinde zu Verdrehsicherungsstiftloch?

Hesse Hesse

Kommt aus: Hofheim, DE
14 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden
Hesse Registriert seit 20th Feb 2008
Thu 21-Oct-10 04:55 PM
Hallo zusammen,

auf der Unterseite der D300 befindet sich ja außer dem Stativgewinde auch noch ein kleines Löchlein für einen "Verdrehsicherungsstift", oder wie auch immer man diesen Stift nennt.

Da ich mir einen neuen "Panoramakopf" bauen möchte, und diese "Arretierung" zur Ausrichtung nutzen möchte, bräuchte ich ein paar Maße, bei deren Ermittlung ich an meine Grenzen stoße:

Horizontaler Abstand zum Stativgewinde
Vertikaler Abstand zum Stativgewinde
Durchmesser des Lochs, respektive Stifts.


Um Näherungswerte zu erhalten, habe ich die Kamera auf den Scanner gelegt und ein Bild bei 600dpi eingelesen:

http://foto.mjjess.de/bilder/Sonstiges/D300unten.jpg

Die Werte, die ich noch relativ einfach mit der Schieblehre messen kann (Kernloch des Stativgewindes, Außendurchmesser des Stativgewindes, Breite des Nikonschilds) passen auch zu den über Pixelzählerei im Bild ermittelten Werten.

Allerdings habe ich bei den Werten, die ich für die gesuchten Angaben ermittelt habe so meine Bedenken, da sie sowohl in Zoll, als auch in mm ausgedrückt relativ krumm sind.

Horizontaler Abstand: 37,6 mm
Vertikaler Abstand: 2,4 mm
Durchmesser: 2,8 mm (Mit der Schieblehre gemessen)

Kann mir jemand exakte Werte geben? Vielleicht aus einer technischen Zeichnung?

Jetzt sagt nicht, dass ich bei Nikon nachfragen soll. Dort habe ich noch nicht mal die Höhe der optischen Achse bekommen. Begründung: "Konstruktionsgeheimnis, o.s.ä." (Für den ersten Panormakopf habe ich sie selbst ermittelt: ca. 37,7 mm) Wenn mir da jemand auch einen exakten Wert mitteilen kann, bin ich dankbar.

Schon mal vorab Danke für eure Hilfe.

Bis dann
Eberhard

It isn't said, that it would get better if it changes, but to get better it must change.

Subject
ID
Reply message RE: Abstand Stativgewinde zu Verdrehsicherungsstiftloch...
1
Reply message RE: Abstand Stativgewinde zu Verdrehsicherungsstiftloch...
3
     Reply message RE: Abstand Stativgewinde zu Verdrehsicherungsstiftloch...
5
          Reply message RE: Abstand Stativgewinde zu Verdrehsicherungsstiftloch...
6
Reply message RE: Abstand Stativgewinde zu Verdrehsicherungsstiftloch...
2
Reply message RE: Abstand Stativgewinde zu Verdrehsicherungsstiftloch...
4

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

Antworten | Zitieren | Alarm
  • Dieter_Wilhelm Dieter_Wilhelm

    Kommt aus: Friedrichshafen, DE
    9470 Beiträge

    Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

    #2. "RE: Abstand Stativgewinde zu Verdrehsicherungsstiftloch?" | Als Antwort auf Antwort # 0

    Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2015 campaign Nikonian seit 31st Jan 2008
    Fri 22-Oct-10 06:09 AM
    Hallo Eberhard!

    klassisch nennt sich das Verdrehsicherungsloch "Videopin" und ist so gesehen genormt - für Videokameras.

    Meine bisherige Erfahrung mit der Bodengummierung von Nikons ist so, daß bei ordentlichem Festdrehen (und nicht überdrehen) eine Platte kommerzieller Herkunft prima hält.

    Nehme an meiner D200 einen L-Winkel. Der passt wie angegossen

    Gruß Dieter
  • Beitrag antwortenBeitrag m Bilder antwortenNeues Thema

    G